Sich in Beziehung gegenseitig das gleiche schenken?
Bei einem Stadtbummel haben mein Freund und ich einmal im Schaufenster tolle Armbanduhren entdeckt. Das gleiche Modell gab es jeweils für Männer und auch für Frauen, wobei uns die Uhren auf Anhieb gefallen hatten. Immer dann, wenn wir in der Stadt waren, haben wir uns die Uhren dann angeschaut, wobei wir dann auf die Idee kamen, uns die Uhren gegenseitig zu Weihnachten zu schenken.
Ich finde das eine ziemlich tolle Idee, da wir die Uhr ja beide haben wollen, man ja aber doch immer etwas Hemmungen hat, sich selbst etwas Teures zu schenken, zumal wir ja beide auch Armbanduhren besitzen. Allerdings würden wir uns ja beide riesig darüber freuen und von daher werden wir das wohl tatsächlich so machen. Habt ihr es schon einmal so gemacht, dass ihr und euer Partner euch gegenseitig das gleiche geschenkt habt? Wäre das überhaupt etwas für euch?
Wenn man sich darüber einig ist und beide sich freuen ist so ein Geschenk schon schön. Immerhin habt ihr dann beide dasselbe und irgendwie verbindet das auch. Natürlich muss man sich da einig sein. Wenn man einfach beiden dasselbe kauft und der Partner das nicht mag, dann geht so etwas ja nach hinten los.
Ulkig stelle ich mir das schon vor, wenn man die Geschenke auspackt und dann sieht, dass der andere dieselbe Idee hatte. Vorgekommen ist es bei mir und meinem Partner allerdings noch nie. Auch auf Gebieten, für die wir uns beide interessieren, unterscheidet sich unser Geschmack für die einzelnen Sachen trotzdem noch ziemlich, seien es Videospiele oder Bücher. Es wäre unwahrscheinlich, dass wir da für den jeweils anderen dasselbe rauspicken, da wir zwar die Vorlieben des anderen kennen, uns diese Sachen aber nicht unbedingt selbst wünschen.
Ich verstehe nicht, was daran ulkig sein soll. Ich finde es immer besser, wenn man eben das schenkt, was auch benötigt wird und wenn das zufällig praktisch das gleiche Produkt ist nur eben in einer Damenversion und einer Herrenversion, dann ist das eben so. Ich finde auch nicht, dass Geschenke immer Überraschungen sein müssen, von denen der Beschenkte nichts weiß. Hauptsache ist doch, dass das Geschenk gefällt und auch verwendet wird und nicht hinterher im Regal verstaubt.
Das ist bei uns noch nie vorgekommen, obgleich wir viele Interessen teilen. Das könnte ich mir vielleicht bei einem Buch noch vorstellen, aber wenn ich ein Buch wirklich haben möchte, kaufe ich mir das zeitnah selbst und mein Partner ebenso. Wenn beide eine Sache gerne haben wollen und sich am Ende gegenseitig dasselbe schenken, ist es aber schön, solange sich beide darüber freuen und die Sache nützlich ist.