Sich immer selbst von einer Sache überzeugen müssen?

vom 20.04.2017, 19:30 Uhr

In der Familie meines Freundes gibt es bei den Damen einige Schuhe, die nicht mehr gebraucht oder gewollt werden. Diese Exemplare sind fast ungetragen oder nicht eingelaufen, so dass herumgefragt wird, ob jemand ein bestimmtes Paar haben will, bevor sie in den Altkleider-Container kommen.

Alle Schuhe sind für mich zu klein, sie sind immer etwa in Größe 36 bis 39. Ich trage eine 41, manchmal passen bei mir 40 oder 42, je nachdem wie der Schuh ausfällt. Alle Frauen in der Familie sind auch kleiner als ich. Obwohl meine Schuhgröße in der Familie bekannt ist, wollte die Tante meines Partners davon nichts wissen.

Sie schleppte eine riesige Tasche voller Schuhe an, die mir alle zu klein waren. Ich konnte sie am Auspacken hindern, als ich mir einen Schuh an meinen Fuß gehalten habe und dieser deutlich zu klein war. Sie fragte vorher in der Familie noch nach meiner Schuhgröße, ließ sich aber nicht beirren und wollte sich davon wohl selbst überzeugen.

Auch von den Farben ließ sie sich nicht abschrecken. So waren zum Beispiel grasgrüne Schuhe dabei, die ich nie tragen würde. Ich mag lieber schwarze Schuhe, wobei auch weiße Schuhe für mich akzeptabel wären, aber ich mag farbige Schuhe wirklich kaum. Es kommt immer auf das Modell an und besonders farbenfroh ziehe ich mich auch nicht an. Die Tante wollte das vielleicht direkt aus meinem Mund hören.

Ich finde so ein Verhalten manchmal echt anstrengend. Kennt ihr das auch? Wie reagiert ihr mit Personen, die sich ständig selbst von allem überzeugen müssen? Seid ihr vielleicht auch so eine Person und warum ist das so? Bekommt ihr durch dieses Verhalten Vorteile?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Schuhgrößen ist manchmal solch eine Sache und dafür habe ich mir extra ein Maßband zugelegt vor einiger Zeit schon. Ich ging auch immer davon aus, dass ich eine 41 trage und bei den meisten Schuhen ist das auch der Fall. Bei einigen Herstellern reicht mir jedoch auch eine 38 aus, da diese anders ausfallen von der Länge her und mit dem bestimmen der Innensohlenlänge bin ich immer noch am besten weggekommen dabei.

Entsprechend würde ich mich auf dieses Maß verlassen und auch nur dann diese Schuhe ausprobieren und testen, die mir wirklich gefallen und nicht irgendwas in Grün nur weil es jemand anderes meint, dass diese passen könnten. Das würde ich aber auch für mich machen und nicht jemand anderen an mir fummeln lassen und noch selbst versichern, dass diese nicht passen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es auch direkt heraus und mache daraus keinen Hehl oder verstecke mich hinter Aussagen, dass es nicht passt obwohl es passen würde.

Wenn jemand dauerhaft mit solchen lügenden Menschen umgeben ist, die meinen es ist eine Notlüge zu sagen, dass etwas nicht passt obwohl es passt und nur nicht gefällt, dann kann ich schon verstehen wenn jemand anfängt so ein Kontrollfreak zu werden und alles selbst nochmals zu prüfen an den Aussagen. Ich kontrolliere zwar ebenfalls gerne, aber ich weiß wann meine Grenze ist und ich anfange in den Privaten Bereich anderer einzugreifen der mich nichts angeht und höre dann auch rechtzeitig auf.

Aber wegen den Schuhen nochmal da muss ich bei meinem Sohn auch wirklich stark kontrollieren. Denn dieser lügt auch manchmal was das betrifft nur weil er ein paar haben möchte und zieht die Zehen dann ein, nur damit er auch genau das Paar bekommt auch wenn es zu klein ist. Da muss man dann schon genauer hinschauen und nicht alles glauben was einem erzählt wird, ansonsten stehe ich keine Woche später wieder im Laden und kann das nächste Paar kaufen wenn die Füße voller Blasen sind oder schmerzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Manchmal gibt es einfach Situationen, in denen man das machen muss. So würde ich bei einem Kind schon nochmal sehen, dass man sich selber davon überzeugt was gesagt wurde, auch bei Hausaufgaben oder so später. Man kann da nicht einfach alles glauben, weil sie gerne mal zu ihren Gunsten lügen.

Unter Erwachsenen finde ich es aber auch bescheuert, wenn man sich gegenseitig so kontrollieren muss und sich immer noch mal von der Sache überzeugen muss. Man hätte dir in der Situation einfach glauben sollen. Schuhgrößen fallen unterschiedlich aus, aber bei einer Frau mit kleinen Füßen wird sicherlich kein großer Schuh zu finden sein, immerhin hat die sie ja auch getragen, wenn auch nur wenig. Keiner kauft sich Schuhe, die er nicht tragen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt nun mal Menschen, die müssen sich mit eigenen Augen und Ohren von etwas überzeugen und das bringt dann nichts, wenn man ihnen die Information vorher entsprechend auf dem Silbertablett serviert. Ich habe zu Hause auch so einen Kandidaten sitzen, wobei sich das bei ihm glücklicherweise nicht auf meine Schuhgröße oder Konfektionsgröße bezieht.

Bei meinem Partner ist es eher so, dass er ganz andere Sachen nicht glauben kann oder will und da eigene Erfahrungen machen muss. So kannte er vor einigen Jahren meine Eltern noch nicht lange und ich habe ihm dann exakt vorhergesagt, wie meine Eltern beim nächsten Treffen reagieren würden und was sie sagen und tun würden. Er wollte mir das nicht glauben und fand, dass ich übertreibe. Hinterher hatte ich aber doch Recht und es hat sich Wort für Wort genauso bewahrheitet, wie ich es vorher gesagt habe. Was soll ich dazu sagen? Ich kannte meine Familie zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahrzehnte und kannte sie entsprechend auswendig. Dass er da an mir zweifeln konnte, ist mir immer noch ein Rätsel. Mittlerweile glaubt er mir schon eher, wenn ich etwas in dieser Richtung sage, weil er eben gemerkt hat, dass ich da immer richtig liege. :lol:

Ein weiterer Punkt sind Möbel. Mein Partner hatte früher mal eine Phase, da wollte er alle Möbel umstellen, so wie es seiner Meinung nach sinnvoller und praktischer wäre. Ich habe gleich gesehen, dass das räumlich nicht hinhaut und dass das ein Platzproblem geben würde. So wie er nämlich den Esstisch und die Kommode anordnen wollte, hätten keine Stühle um den Tisch Platz gehabt und das hat er einfach nicht bedacht. Ich habe ihm dann gleich gesagt, das kommt nicht hin und habe das auch begründet. Er wollte mir das aber nicht glauben und war schon fleißig dabei, die Möbel entsprechend umzustellen. Erst als er halb fertig war, hat er dann doch gemerkt, dass ich Recht habe und war dann dabei, alles wieder zurück zu stellen.

Ich habe mir früher dann immer angewöhnt, dass ich dann auch etwas sage, wenn ich den Eindruck habe, dass er seine Energie bei manchen Aktionen verschwendet. Aber ich akzeptiere auch seine Eigenheit, dass er manche Sachen eben selbst merken und selbst lernen muss. Mittlerweile frage ich ihn einfach ganz direkt, ob er meine Anmerkungen jetzt hören will oder ob er von selbst drauf kommen will, was nicht funktionieren könnte. Dann hat er eben selbst die Wahl und auch wenn ich schweigen soll, lehne ich mich mental mit Popkorn zurück und beobachte, wann er von selbst drauf kommt, dass etwas nicht klappen kann. :D

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe es zum Glück selten, dass ich mich von irgendwas selbst unbedingt überzeugen muss. Ich glaube, dass kam bisher einmal vor. Wir hatten uns ein gebrauchtes Sofa gekauft, dass mir sehr gut gefiel. Allerdings sah es im Wohnzimmer nicht so toll aus, so dass ich es dann in einen anderen Raum stellen wollte. Mein Partner meinte dann auch, dass dies nicht passen würde. Die Befürchtung hatte ich auch, wollte mich aber dennoch vorher selbst davon überzeugen. Ansonsten haben weder mein Partner noch ich diese Angewohnheit.

Bei deinen Tanten nehme ich auch an, dass sie es einfach gut gemeint haben und sich gedacht haben, dass gegen eine Anprobe ja nichts spricht und manche Schuhe eben auch anders ausfallen und vielleicht doch gefallen oder passen könnten. Sie würden die Schuhe sicherlich lieber einem Familienmitglied geben, statt sie eben in den Kleidercontainer zu werfen.

Aber ich kann auch nachvollziehen, dass du dies als wirklich nervig empfindest. Vor allem wenn du immer wieder deine Schuhgröße sagen musst und beteuern musst, dass dir ihre Schuhe einfach nicht passen werden. Da wäre ich dann auch irgendwann einfach nur noch genervt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^