Sich im Urlaubsort tätowieren und piercen lassen?
Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass man sich im Ausland weder tättowieren noch piercen lässt. Wenn ich auf die Idee käme, mich tättowieren oder piercen zu lassen, würde ich eher ein deutsches Studio nehmen, welches ich mir auch längere Zeit vorher ausgeguckt hätte und welches ich überprüft hätte. Erst wenn ich sicher wäre, dass die Hygiene dort einwandfrei ist, würde ich mich dazu entscheiden, vorausgesetzt die Arbeit an sich gefällt und der Preis sprengt nicht den Rahmen.
Ich hörte am Wochenende einen Vortrag eines Dermatologen einer deutschen Universitätsklinik, der erzählte, dass sehr viele Urlauber sich im Ausland piercen oder tätowieren lassen würden. Meistens hätte das jedoch eher negative Folgen und es käme zu Hautausschlägen und bakteriellen Infektionen. Diese Patienten kommen in Deutschland angekommen, dann meist zu ihm, damit er helfen kann. Er konnte auch sehr gut, diverse Fotos von Beispielen nennen und es sah schon ziemlich heftig auf, wie sich die Haut entzündet hatte.
Würdet ihr euch im Urlaubsort ein Tattoo stechen oder ein Piercing machen lassen?
Im Urlaub kommt man wohl eher spontan auf so eine Idee, was für mich schon dagegen spricht. Bei einem Piercing sehe ich das nicht so dramatisch, weil man dieses wieder herausnehmen kann. Sich jedoch im Urlaub spontan ein dauerhaftes Tattoo stechen lassen, das aus einer Laune heraus entstanden ist, geht für mich gar nicht.
Eine Tätowierung ist etwas, was man sich gut überlegen sollte. Nicht nur die Stelle sondern vor allem auch das Motiv, damit man das Tattoo nicht schon bald bereut. Außerdem würde ich mir auch lieber vorerst mehrere Arbeiten von dem Tätowierer anschauen wollen. Denn nicht jeder der in einem Studio arbeitet ist auch wirklich gut.
Wegen der Hygiene kommt es für mich auf den Urlaubsort an. Da wo ich üblicherweise Urlaub mache, habe ich deswegen keinerlei Bedenken. In anderen Ländern, wo Hygiene ein Fremdwort ist, würde ich mich weder tätowieren noch piercen lassen. Ansonsten sollten die Studios nicht schlechter als die hierzulande sein. Und selbst hier gibt es trotz strenger Regeln einige Siffbuden.
Dass die meisten, die sich im Ausland tätowieren lassen, mit Entzündungen nach Hause kommen, wage ich mal zu bezweifeln. Im Ausland ist ja nicht alles böse und auch dort gibt es Tätowierer, die sich auskennen und auf Hygiene achten. Der Kunde sollte das auch tun und dann kann man schon viel vermeiden. Von all denen, die keine Probleme hatten, erfährt so ein Arzt ja gar nichts. Es gibt sicherlich keine Statistiken darüber, wie viele sich tatsächlich tätowieren lassen.
Persönlich hätte ich aber schon dahingehend Bedenken, dass man im Urlaub halt gerne mal etwas spontaner ist. Aber man kann sich ja auch daheim schon lange ein Motiv überlegen und dann im Ausland die günstigeren Konditionen nutzen.
Mein Bruder kam mit acht Tätowierungen aus Thailand zurück. Keine einzige hat sich entzündet und er hat eben nur ein Bruchteil gezahlt. Soweit ich weiß, bereut er auch keine einzige. Nicht jedem geht es bei Tätowierungen um tiefe Bedeutung.
Man sollte einfach nicht so blauäugig rangehen. Nicht betrunken und aus einer Laune heraus, wenn man weiß, dass man betrunken öfter mal Dinge macht, die man später bereut. Darauf achten, wie hygienisch der Tätowierer arbeitet, so wie man es auch in Deutschland tun sollte. Und die Tätowierung dann auch richtig behandeln. Beispielsweise nicht gleich das Pflaster abreißen, weil das Tattoo auf den Urlaubsfotos zu sehen sein soll.
Es gibt sicher auch an Urlaubsorten genug Studios, die sich an Hygienestandards halten und in denen man sich nichts einfängt. Das Problem ist doch wohl eher, dass viele Leute im Urlaub nicht wirklich nachdenken bevor sie ein Studio betreten.
Bei einem Piercing ist das nicht so ein großes Problem, das macht man zu Hause dann halt wieder raus, wenn es nicht mehr gefällt. Aber wenn man den Namen der Urlaubsliebe auf dem Allerwertesten stehen hat oder irgendein 0815 Tattoo aus dem Katalog auf dem Arm hat wird man früher oder später auch beim Facharzt landen, allerdings um sich das Kunstwerk weg lasern zu lassen.
Ich denke auch, dass es auch in Urlaubsregionen viele Studios gibt, bei denen die Hygienemaßregeln beachtet und eingehalten werden. Natürlich kann es zu Problemen kommen, aber das kann hier in Deutschland genauso der Fall sein, dass sich ein Tattoo entzündet, weil nicht so auf die Hygiene geachtet wurde.
Ich würde mich weder hier, noch im Urlaub tätowieren lassen, weil ich das einfach nicht schön finde. Aber wenn ich mal auf die Idee käme, dann würde ich darüber sicher auch länger nachdenken wollen und das nicht spontan im Urlaub entscheiden und es dann auch direkt dort machen lassen.
Ich selbst bin nicht tätowiert und würde mich deshalb nicht tätowieren lassen, weil ich auch in Deutschland als Allergiker nicht sicher sein kann, ob ich eine bestimmte Farbe vertragen würde. Und ich kann mir das ziemlich unangenehm vorstellen, wenn man ein Allergen permanent unter der Haut hat und es nicht mehr los werden kann. Mich juckt es alleine schon beim Gedanken daran.
Aber ich habe schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, was wohl wäre, wenn ich mich tätowieren lassen könnte. Ich fände das im Ausland auch nicht schlimm, so man das jetzt nicht in einer alten Bruchbude oder am Strand oder aus einer Laune heraus macht. Es gibt ja nicht nur Urlaubsländer, die fatale hygienische Standards haben.
Wenn man zum Beispiel in den USA in ein gutes Studio geht, wird das nicht weniger sicher sein als hier. Und vielleicht hat man ja mal eine der Dokumentationen gesehen, wo sie verschiedene Tätowierstudios bei der Arbeit zeigen und da hat einem der Stil gefallen. Warum sollte man dann nicht den Urlaub gezielt mit so einem Besuch verbinden?
Ich würde das auf keinen Fall machen, egal in welchem Land ich nun Urlaub machen würde. Dabei ist mir aufgefallen, dass es besonders in südlichen Ländern an der Strandpromenade ein Tattoo-Studio nach dem anderen gibt. Im Strandurlaub würde ich mich aber erst recht nicht tätowieren oder piercen lassen. Immerhin darf man mit dem frisch gestochenen Tattoo oder Piercing gar nicht in die pralle Sonne gehen. Außerdem darf man damit ebenfalls nicht ins Salz- und Chlorwasser, soweit ich weiß. Der Strandurlaub wäre dann also gelaufen. Man muss ja keinen Strandurlaub machen, wenn man weder ins Wasser, noch in die Sonne darf.
Sich im Strandurlaub tätowieren oder piercen zu lassen, halte ich also einfach nur für blödsinnig. Zumindest ich mache deshalb Urlaub am Meer, um schwimmen zu gehen und mich in der Sonne zu entspannen. Das würde in so einem Fall ja alles nicht mehr gehen und von daher hätte ich natürlich auch nicht mehr so besonders viel vom Urlaub.
Aber auch bei einem Städtetrip würde ich mich niemals tätowieren oder piercen lassen. Man muss mit dem neuen Tattoo oder Piercing eben sehr vorsichtig sein, so dass man schon etwas eingeschränkt im Urlaub ist. Außerdem weiß man dann ja auch kaum etwas über das Tattoo- und Piercingstudio. Ich finde, dass man sich da außerdem viel mehr Gedanken über ein Tattoo oder Piercing machen sollte, so dass ich so etwas auch niemals spontan im Urlaub machen würde.
Ich verstehe es auch nicht, warum man sich denn ausgerechnet im Urlaub tätowieren oder piercen lassen muss. Zu Hause hat man doch mehr als genug Zeit dafür und kann sich auch genügend Gedanken über diesen Schritt machen. So kann man sich auch in Ruhe ein geeignetes Studio aussuchen und sich gut darüber informieren, so dass man im Endeffekt keine böse Überraschung erlebt.
So etwas sollte man schon gut bedenken und auch planen. Immerhin hat man so ein Tattoo sein ganzes Leben lang. Ein Piercing mag man noch herausnehmen können, aber auch das ist eine Entscheidung, die man nicht aus einer Laune heraus entscheiden sollte. Gerade im Urlaub weiß man ja auch gar nicht wie gut die Hygiene ist und wie sehr auf Sauberkeit geachtet wird. Da hätte ich ehrlich gesagt schon ein bisschen Angst und wenn dann doch mal etwas ist, möchte ich auch nicht im Ausland zum Arzt müssen.
Das würde ich nicht machen, wobei ich in Deutschland auf der Tattoomesse gepierct wurde, wobei der Weg nicht weit war, die Fahrzeit betrug nur eine halbe Stunde, das ist in der Nähe. Wenn man sich längere Zeit im Ausland aufhält, dann geht das vielleicht auch, aber nicht in einem zwielichtigen Studio irgendwo im Tourismusgebiet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1227mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1186mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 549mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?