Sich im Uni-Foyer Verträge von Firmen andrehen lassen?

vom 24.10.2014, 22:19 Uhr

Bei uns im Hauptgebäude der Uni gibt es ein größeres Foyer, von dem aus es in verschiedene Richtungen und auch zur Mensa geht. Von daher laufen da die meisten Studenten täglich durch, so dass es ein sehr belebter Platz ist. Oftmals gibt es daher auch verschiedene Stände von irgendwelchen kostenpflichtigen Tageszeitungen oder auch Versicherungen, wie vom ADAC. An diesen Ständen steht dann auch immer mindestens eine Person, welche die vorbeilaufenden Studenten anhalten möchte, um sie zu einem Vertrag zu überreden.

Die Stände sind aber auch immer sehr ansprechend dekoriert und an den meisten Ständen befinden sich auch immer sehr viele Süßigkeiten, die gut sichtbar platziert sind. So findet man meistens mehrere Aufsteller mit Schokoriegeln oder Türme mit Schokoladentafeln. Meistens wird man dann gefragt, ob man denn nicht etwas Süßes möchte, wobei man das im Endeffekt nur bekommt, wenn man seine Adresse hinterlässt.

Ich ignoriere diese Stände von Anfang an und mich lässt so etwas völlig kalt, weil ich mir grundsätzlich nichts andrehen lassen möchte. Allerdings finde ich es dann doch immer wieder erschreckend zu sehen, wie sich gerade unerfahrene Erstsemester nur wegen einer Tafel Schokolade einen Vertrag aufdrängen lassen. Natürlich wird dabei dann gesagt, dass die ganze Sache kostenlos ist, wobei man trotzdem jede Menge persönliche Angaben machen muss. Dabei weiß ich auch von vielen, dass sie nicht mehr so leicht aus den Verträgen rausgekommen sind und von daher finde ich es doch heftig, wie sich einige Studenten nur wegen einer Süßigkeit so um den Finger wickeln lassen.

Gibt es bei euch im Uni-Foyer auch immer Stände, wo man sich verschiedene Verträge andrehen lassen kann? Findet ihr diese Stände interessant oder nervt euch so etwas einfach nur?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne solche Stände nicht. Ich kenne das nur, dass zu bestimmten Terminen das so genannte Bonding stattfindet, die Firmenkontaktmesse. Dort sind dann auch Stände aufgebaut, die schön dekoriert sind und es gibt Werbegeschenke. Der Sinn dahinter ist, dass man Kontakte knüpft für eventuelle Praktika oder um den Berufseinstieg zu erleichtern. Es geht da aber in erster Linie um Kontakte und das berufliche Netzwerk und ich habe noch nie mitbekommen, dass man da irgendwelche Verträge angedreht bekommt.

Es gibt sogar Waffelstände dort und jeder kann sich nehmen so oft und so viel er will ohne dafür eine Gegenleistung geben zu müssen. Ich finde das auch ganz gut so, weil Studenten meistens eh nur wenig haben und ich es bescheuert finde, wenn man gerade dieser Gruppe dann erst Recht das Geld aus der Tasche zieht.

Ich finde das von dir beschriebene Verhalten ehrlich gesagt total erbärmlich. Studenten lassen sich nur für eine Tafel Schokolade auf einen Vertrag ein, bei dem sie im Prinzip quer über den Tisch gezogen werden? Es kann doch nicht sein, dass jemand wirklich so dumm ist und nicht nachdenkt. Aber gut, das müssen solche Leute selbst merken. Vielleicht lernen die ja was draus, nachdem die das erste Mal damit auf die Nase gefallen sind.

Ich gehe an solchen Ständen konsequent vorbei. Ich habe in der Nähe der Uni auch mal einen Stand von Greenpeace mitbekommen, die dann auch direkt die persönlichen Daten haben wollten und nur schwer abzuwimmeln waren. Ich bin die am Ende nur dadurch losgeworden in dem ich gesagt habe, ich muss eine Nacht darüber schlafen und dass ich das nicht spontan entscheiden könnte. Logischerweise habe ich mich danach nie wieder bei denen gemeldet und hatte so meine Ruhe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^