Sich im Haus nicht auf eine Temperatur einigen können?

vom 27.11.2015, 10:22 Uhr

Meine Bekannte beschwert sich immer darüber, dass es ihr daheim immer zu kalt ist. Ihr Freund möchte Heizkosten einsparen und stellt daher immer eine relativ niedrige Temperatur ein. Er mag es außerdem grundsätzlich etwas kühler und meckert, wenn es über 20 Grad warm ist. Meine Bekannte ist da ganz anders und hat ihre Wohlfühltemperatur etwa bei 23 Grad.

Bei mir daheim ist es anders herum. Ich mag es, wenn es daheim 19-20 Grad warm ist und meinem Freund ist es dann zu kalt. Er möchte dann auf dem Sofa unbedingt eine dicke Decke haben und stellt dauernd die Heizung hoch.

Ist es bei euch daheim mitunter auch so, dass ihr euch nicht auf eine bestimmte Temperatur einigen könnt, da ihr es kälter oder wärmer mögt, als andere Familienmitglieder? Wie klärt ihr das Problem?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Freund und ich können uns da eigentlich sehr gut einigen. Wir haben das Glück, dass im Erdgeschoss eine Apotheke ist, im 1. OG ist eine Arztpraxis und darübe befindet sich unsere Wohnung und die Wohnung vom Nachbar. Die Apotheke sowie die Arztpraxis heizen immer richtig viel, weil es dort ja warm sein muss.

Die Wärme steigt nach oben und bei uns ist es dann dementsprechend warm. Wenn wir heizen müssen dann nur zwischen Weihnachten und Neujahr, weil da die beiden unteren Abteilungen geschlossen haben aber ansonsten ist das nicht notwendig. Manchmal ist es schon zu warm und wir sitzen mit T-Shirt bei offenem Fenster im Winter in unserer Wohnung. :D

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Ihr Freund möchte Heizkosten einsparen und stellt daher immer eine relativ niedrige Temperatur ein. Er mag es außerdem grundsätzlich etwas kühler und meckert, wenn es über 20 Grad warm ist. Meine Bekannte ist da ganz anders und hat ihre Wohlfühltemperatur etwa bei 23 Grad.

Ohje, das finde ich richtig gemein, man kann seinen Schatz doch nicht so frieren lassen, das finde ich wirklich nicht okay. Bei meinem Partner Zuhause sind es meistens 16-18 Grad, was ich als wahnsinnig kalt empfinde, da es bei mir im Zimmer immer etwa 23-25 Grad warm sind.

Es möchte doch keiner, dass ich friere, das wäre doch gemein. Natürlich ziehe ich mir dann auch dicke Socken, Hausschuhe und einen kuscheligen Cardigan an, aber wenn man irgendwann Zuhause so viele Klamotten tragen muss, in denen man sich nicht wohlfühlt, dann macht das doch keinen Sinn.

Nun gut, vielleicht sage ich das aber nur, weil ich selbst eine Frostbeule bin. Wenn man die Temperatur niedrig halten möchte, da man nicht schwitzen will, dann kann ich das schon nachvollziehen, aber muss man seinen Schatz frieren lassen, nur weil man sich irgendwelche Kosten sparen möchte?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^