Sich im Fall von Betrug an Zielbank wenden?

vom 15.08.2017, 05:06 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass man sich im Falle eines Betrugs an die Zielbank wenden soll, bei der der Betrüger ein Konto hat und auf das dann in der Regel Geld eingehen soll. Ein Bekannter meint, dass diese Bank dann das Konto dann einfach so kündigen würde, was ich mir aber ohne Beweise schlecht vorstellen kann. Man verprellt doch Kunden damit, wenn man einfach so den Kunden kündigt.

Ein anderer Bekannter meint, dass die Zielbank immer informiert werden muss, weil die Bank dann an das Zuständige LKA eine Verdachtsmeldung wegen Geldwäschegesetz abgeben wird. Was passiert denn jetzt wirklich, wenn man die Zielbank im Falle eines Betrugs informiert? Habt ihr schon einen Betrüger bei der Bank gemeldet oder wendet ihr euch da eher an die Polizei und an den Anwalt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es kann nicht schaden, die Zielbank zu informieren und ihr den Vorgang zu schildern.

Mir ist es vor Jahren passiert, daß eine mir unbekannte Firma monatlich Beträge von meinem Girokonto abgebucht hat. Das mußte ich jeweils bei der Bank mit eingeschriebenem Brief reklamieren. Nach dem dritten Mal verlangte die Bank, daß ich bei der Gendarmerie Betrugsanzeige erstatte, andernfalls das Geld nicht rückgebucht werden kann. Jedoch weigerte sich der diensthabende Gendarm, die Anzeige entgegenzunehmen mit der Begründung, daß man den Täter eh nicht erwischen wird und das nur eine unnötige Arbeit für die Beamten wäre. Dann habe ich meiner Bank dies mitgeteilt. Die antwortete mir, daß ohne Zusendung der Anzeigenbestätigung keine Rücküberweisung möglich ist. Erst als ich dieses Schreiben der Bsnk auf der Gendarmerie vorlegte, nahm der Beamte unwillig die Anzeige entgegen. Trotzdem hat diese Firma noch ein paarmal Geld abgebucht; ich mußte jedesmal auf der Polizei Betrugsanzeige erstatten. Meine Aufforderung an meine Bank, nichts mehr von dieser Firma abzubuchen, wurde fast ein Jahr lang ignoriert.

Damals habe ich auch der Zielbank geschrieben, aber die hat nicht auf mein Schreiben reagiert. Ich weiß bis heute nicht, woher die Firma meine Kontodaten hatte. Zwar habe ich alle Beträge rücküberwiesen bekommen, aber meine Portokosten (eingeschriebene Briefe) und meine Fahrtkosten zur Gendarmerie wurden nicht ersetzt.

» Wurstel » Beiträge: 79 » Talkpoints: 33,43 »