Sich im Escape-Room wie im Browsergame fühlen?

vom 20.09.2016, 22:42 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal etwas von einem Escape-Room gehört. Meine Freundin hatte so etwas vor kurzem gemacht und mir völlig begeistert davon erzählt. Bei diesem Spiel werden kleine Personengruppen in einen Raum "gesperrt" und müssen Aufgaben lösen, um in einer vorgegebenen Zeit wieder herauskommen zu können.

Die Räume sind überwacht, so dass wohl nichts passieren kann, wobei man da wohl auch mit Funk mit einem Spielleiter verbunden sein soll, der einem auch Tipps geben kann. In vielen Großstädten gibt es die Möglichkeit, so etwas zu spielen, wobei das quasi wie ein Browserspiel im echten Leben ist, bei dem man eben auch selbst aktiv werden muss. Die Spiele gibt es zu verschiedenen Themen, meine Freundin hatte letztens "Dschungel" gehabt.

Für mich hört sich das unglaublich spannend an und ich hätte nun selbst Lust darauf. Habt ihr so etwas schon einmal selbst gemacht und könnt das empfehlen? Wie viele Personen sollte man sein? Wie lief das Ganze bei euch ab?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Aber ich finde ihn sehr spannend, diesen neuen Freizeittrend. Zur Zeit wird man noch nicht viele dieser Standorte finden, die solche Spiele anbieten.

Einen geheimnisvollen leeren Raum mit anderen zu teilen und gemeinsam versuchen, da hinaus zu kommen, da würde vielleicht eine Person alleine an ihre Grenzen stoßen. Da wird Teamgeist gefordert. Und ganz bestimmt macht es auch Spaß. Wenn du es machen willst, dann tue es mit vielleicht vier bis fünf Leuten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe das vor etwa zwei Jahren zum ersten Mal mit Kollegen gespielt und habe seither an mehreren Spielen teilgenommen. Man muss ja immer schauen, ob der Anbieter etwas neues im Programm hat, denn wenn man einen Raum einmal gelöst hat ist eine Wiederholung natürlich witzlos. Ich bin jetzt keine Expertin für Browserspiel, aber mich erinnert das Erlebnis eher an Filme, je nachdem, in welchem Szenario man sich befindet.

Die Räume sind natürlich nicht leer, ganz im Gegenteil, ich war in einem Sherlock Holmes Spiel, da war ein Wohnzimmer so voll gestopft mit Zeug, dass wir erst mal völlig erschlagen waren und nicht wussten, wo wir anfangen sollen zu suchen. Andere Spiele sind einfacher, aber auch da hat man natürlich viele Gegenstände mit deren Hilfe man die Rätsel lösen kann.

Viele Spiele sind für bis zu sechs Personen und es gibt Anbieter, bei denen es wirklich Sinn macht dann auch fünf Personen mitzunehmen, weil man da nicht pro Person sondern pro Spiel bezahlt. Wenn man zu Sechst ist wird es also für jeden billiger als wenn man nur zu dritt geht. Und mehr Leute sind auch hilfreich beim Rätsel lösen. Und es ist teilweise sehr hilfreich wenn man sich mit dem Thema des Spiels ein bisschen auskennt. Das Sherlock Holmes Spiel, das auch als schwer beschrieben war, hätten wir ohne Vorwissen nicht in der vorgegebenen Stunde lösen können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch schon mal bei einem Escape-Game mitgemacht und es hat wirklich viel Spaß gemacht, nur käme ich nie auf die Idee, das Ganze mit einem Browserspiel zu vergleichen. Es hat eher was von einem Film, wobei ich es auch nicht mit einem Film 1:1 vergleichen würde. Wie ein Schauspieler fühle ich mich nicht wirklich dabei, denn ich weiß ja nicht, was auf mich zukommt. Die Kulisse erinnert aber tatsächlich an Filme, denn sie ist bei dem Anbieter, bei dem wir waren, wirklich liebevoll gestaltet gewesen.

Leider sind diese Escape Games recht teuer und wir haben, obwohl es schon eine große Gruppe war, knapp 30 Euro pro Person gezahlt. Trotzdem würde ich bei Gelegenheit nochmal da mitmachen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »