Sich im Brautkleid albern vorkommen?

vom 08.07.2016, 10:47 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibt eine Userin, dass sie nicht vor hat zu heiraten und falls doch, auf ein Brautkleid im klassischen Sinne verzichten würde, weil sie sich darin einfach albern vorkommen würde.

Ich habe mein Brautkleid geliebt und kann es das daher nur bedingt nachvollziehen. Ich denke, dass es auch viel am Modell liegt, ob man sich in einem Brautkleid schön findet oder der Meinung ist, dass man wie ein Sahne Baiser aussieht. Ich hatte vorher auch ein Kleid, in dem ich mich nicht schön fand und irgendwie verkleidet aussah.

Könnt ihr verstehen, dass man auf ein Brautkleid verzichten möchte, da man sich darin einfach albern vorkommt? Geht es euch vielleicht genauso? Warum würdet ihr euch darin albern vorkommen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke du meinst mich damit und mir ist auch bewusst, dass ich damit einen Sonderfall unter den Frauen einnehme. Die meisten finden Brautkleider so toll und wollen auch unbedingt eines anziehen an ihrer Hochzeit, selbst wenn sie sonst nie im Leben ein Kleid tragen.

Mir sagen alle Kleider nicht sonderlich zu, somit wäre es für mich eine Verkleidung, egal ob es sich nun um ein Brautkleid, Abendkleid, Ballkleid, Strandkleid oder sonstiges in Form von einem Kleid handelt. Entsprechend komme ich mir darin albern vor, da es einfach nicht meinem Typ entspricht. Ich mag es dabei eher legere, lässig und vor allem praktisch. Gerade wenn jemand sonst schon keine Kleider trägt, empfinde ich das bei sehr vielen Frauen als eine Verkleidung die nur angezogen wird, damit man den gesellschaftlichen Verpflichtungen und Erwartungen nachkommt.

Das wird doch bereits von klein auf anerzogen, Frauen heiraten im Kleid und am besten noch in weiß - egal wo man hinschaut und nach sieht, überall bekommt man das erzählt und kann es auch beobachten. "Verstößt" eine Frau gegen die "Regel" und heiratet im Anzug, dann wird doch direkt hinter der vorgehaltenen Hand gelästert, sie als nicht weiblich bezeichnet und als maskulin beschrieben. Mit den Farben ist es inzwischen nicht mehr so eng, allerdings bleiben die meisten doch bei Farbtönen die sich um das weiß herum bewegen wie z.B. Cremefarben.

Ein Kleid empfinde ich in keiner Hinsicht als praktisch, bei den kurzen muss man aufpassen wie man sich hinsetzt damit man nicht bis auf die Unterwäsche schauen kann. Bei langen Kleidern, dass man nicht drauf tritt oder auch nirgends hängen bleibt. Auch für das Auto fahren, Ein- und Aussteigen finde ich es unpraktisch. Wie oft habe ich schon Enden von Kleidern in der Autotüre gesehen weil nicht genug darauf geachtet wurde und ja, darunter waren auch Brautkleider.

Wenn ich feiere, dann will ich mich auch bewegen können und nicht zusätzlich durch ein Kleid in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Gerade komplett eng geschnittene Kleider die die Figur betonen sollen und starr am Körper sitzen, lassen es nicht einmal zu, dass man einen normalen Schritt nach vorne machen kann. Dann fängt dieses lächerliche "tippeln" mit kleinen Schritten an, damit man vorwärts kommt. Da kann ich mich auch nur schwer zusammenreißen, wenn ich eine Frau so an mir vorbei watscheln sehe und frage mich ernsthaft, wieso man sich in so etwas pressen muss wenn es so unpraktisch und einschränkend ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich dachte zunächst auch, dass ich in einem Brautkleid albern aussehen würde. Zwar stehen mir meiner Meinung nach Kleider, aber so ein weit ausgestelltes Brautkleid ist dann noch mal etwas ganz anderes. Deswegen wollte ich zunächst auch ein Kleid, was nicht ganz so schlimm nach einem Brautkleid geschrien hat, aber das wurde mir von einer Schneiderin versaut, weswegen ich dann doch noch in einen Brautmodenladen musste.

Dort angekommen probierte ich dann alle möglichen Kleider an und am besten haben mir schon welche gestanden, die ein bisschen ausgestellt waren. Ich habe dann eines mit Reifrock genommen und kam mir absolut nicht mehr albern vor. Als Braut ist das denke ich schon ein ganz gutes Gefühl ein Kleid anzuhaben, was auch aussagt, dass man die Braut ist.

Dennoch kann ich auch Bräute verstehen, die beispielsweise einen Hosenanzug tragen. Für mich wäre das nichts, aber ich kenne auch Frauen, die sich mit dem Tragen von Kleidern schwer tun und da passt ein Brautkleid einfach nicht so. Das wäre dann ja auch nur etwas für die Gäste.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, dass sich Menschen allgemein albern vorkommen in Klamotten, in denen sie sich fühlen wie verkleidet und in denen sie sich nicht wirklich wohlfühlen. Wenn ich mir jetzt ein Minion-Kostüm anziehen würde und das weit außerhalb von Karneval oder Halloween würde ich mir auch ziemlich albern vorkommen, eben weil das nicht meinem Wesen und meiner Natur entspricht und ich mich darin einfach nicht wohlfühlen würde.

Wenn man es dann nicht gewöhnt, ständig in Kleidern herumzulaufen oder mit langen Kleidern herumzulaufen oder eher praktische Sachen bevorzugt wie Hosen von mir aus, dann kann das schon sehr ungewohnt sein, sodass man sich entsprechend albern fühlt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es jetzt nicht besonders schwer mich in diese Aussagen hinein zu versetzen. Es gibt Frauen, die im Alltag nie Kleider tragen, auch nicht wenn sie zu irgendeiner Festlichkeit eingeladen sind. Natürlich gibt es viele Frauen, deren Vorstellung von einer schönen Hochzeit ist, dass sie sich als Prinzessin verkleiden dürfen, aber es wird auch genug Frauen geben, die gerne als sie selber heiraten wollen und nicht im Kostüm.

Stell dir einfach mal ein Kostüm vor, dass du nie im Leben tragen würdest. Zum Beispiel ein komplettes Viktorianisches Outfit mit vollem Korsett oder ein Clown Kostüm. Würdest du das dann für eine Halloween Party anziehen wollen? Sicher auch nicht. Oder würdest du dann die Zähne zusammen beißen, weil "man" das eben trägt und dich den ganzen Abend in dem engen Korsett oder dem komplett bemalten Gesicht unwohl fühlen?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es gar nicht so abwegig, dass man sich in einem Brautkleid albern fühlt, wenn man dafür nicht der Typ ist. Es gibt Frauen, die viel lieber Hosen tragen und ihr ganzes Leben lang kein Kleid getragen haben, weswegen ein extrem pompöses und typisches Hochzeitskleid die Sache auch nicht besser machen würde. Einige Frauen können und wollen - völlig berechtigt - nicht in hohen Schuhen laufen.

Ich finde es deswegen auch normal, dass sich manche Frauen in einem Brautkleid albern oder verkleidet vorkommen. Ich selbst trage zwar gerne Kleider, aber ich kann auf ein typisches Brautkleid auch verzichten und möchte so ein Kleid auch nicht tragen. An anderen Frauen finde ich es schön, aber ich selbst habe einfach nicht den Wunsch und das Bedürfnis an einem typischen weißen Hochzeitskleid. Vor allem weil ich nicht besonders groß feiern will.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge