Sich im Auslandsurlaub über andere Touristen aufregen?
Neulich habe ich einen interessanten Fernsehbeitrag über deutsche Touristen im Ausland gesehen und darüber, wie sich diese meistens verhalten, beziehungsweise woran sie überhaupt als Touristen zu erkennen sind.
Vieles davon war nicht mehr als die typischen Klischees, die man im Kopf hat, wenn man an deutsche Touristen im europäischen Ausland denkt. Einiges davon hat den Nagel aber auch durchaus auf den Kopf getroffen.
So fand ich es beispielsweise sehr interessant, wie treffend es war, dass sich keine Nation im Urlaub mehr über deutsche Touristen aufregt, als deutsche Touristen selbst. Ich habe es selbst schon oft erlebt, dass am Nachbartisch in einem Restaurant im Urlaub ein Pärchen saß das meinte: „Oh je, schau dir die an - das sind doch Deutsche, das sieht man gleich!“
Dabei haben sie allerdings vergessen, dass sie selbst Deutsche und nur als Touristen im entsprechenden Land sind. Geht es euch auch so, dass ihr euch im Auslandsurlaub auch häufiger über andere Touristen aufregt, bei denen es sich dann aber auch um Deutsche handelt?
Liegt das möglicherweise daran, dass man im Urlaub weniger mit den Menschen aus seinem Herkunftsland zu tun haben möchte und deshalb sensibler auf sie reagiert?
Ich selber rege mich im Ausland über alle Touristen auf. Über manche mehr, über manche weniger. Das hängt aber viel mehr davon ob, wie diese sich verhalten und nicht davon aus welchem Land sie kommen. Touristen nerven meistens, wenn man zum Beispiel versucht sich die Stadt anzusehen und Scharren umherlaufen, laut sind, oft unhöflich und manchmal arrogant.
Es ist einfach so, dass ich mir das jeweilige Land ansehen möchte und nicht Touristen. Wenn ich darüber nachdenke ist das Touristen gegenüber ziemlich unfair. Aber ich gehe davon aus das ich andere Urlauber ungewollt genauso nerve, wie sie mich.
Ich rege mich nicht unbedingt über andere deutsche Touristen auf, wenn ich im Urlaub bin. Ich habe dann auch schon sehr nette Bekanntschaften geschlossen. Aber ich habe mich durchaus auch schon über Touristen und auch über deutsche Touristen aufgeregt. Sicher bin ich in dem Moment auch eine deutsche Touristin, die dort im Urlaub ist, aber trotzdem finde ich das Verhalten anderer deutscher Touristen dann doch nicht automatisch gut.
Wenn ich mich über das Verhalten deutscher Touristen aufrege, dann kommt eher noch etwas Fremdschämen dazu, was bei Touristen aus anderen Ländern eher nicht so der Fall ist. Deswegen fällt es vielleicht besonders auf, wenn man sich über die eigenen Landsleute aufregt. Ich war einmal auf einer Kreuzfahrt, wo kaum deutsche Gäste auf dem Schiff waren.
Bei einem Landgang war ich in einem Botanischen Garten und dort traf ich die ersten Deutschen nach einigen Tagen, wo ich keine gesehen habe. Diese haben sich nicht gerade toll verhalten, sind auf geschützte Bäume geklettert und haben dann noch Früchte eingesammelt und mitgenommen. In dem Moment habe ich auch gedacht, dass das nicht gerade ein tolles Verhalten ist und ich habe mich schon darüber aufgeregt. Das hätte ich aber auch, wenn es Touristen aus einem anderen Land gewesen wären.