Sich im Alltag bewusst ruhige Momente nehmen?

vom 12.05.2020, 14:47 Uhr

Ich habe schon oft davon gehört, wie wichtig es ist, sich im Alltag immer mal wieder bewusst ruhige Momente zu nehmen. Man soll zwischendurch den Fernseher und alle sonst lauten Geräte abschalten und das Smartphone weglegen. Die Ruhe kann man dann genießen, um einfach gezielt über verschiedene Sachen nachzudenken oder zu entspannen. Natürlich kann man dann auch ein Buch lesen, aber eben bewusst und in Ruhe.

Gönnt ihr euch im Alltag bewusst ruhige Momente? Ich mache das zugegebenermaßen eher selten und meistens nur dann, wenn ich zum Lesen oder Entspannen auf den Balkon gehe oder eben wenn ich draußen zum Wandern oder Spazieren in der Natur bin.

Ansonsten läuft zu Hause immer etwas im Hintergrund. Ich mag es gar nicht, wenn es so leise ist und kann mich beim Lesen oder sogar beim Arbeiten viel besser konzentrieren, wenn ich dabei mit Kopfhörern Musik höre. Wie sieht das bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich normalerweise eher ruhig, und wenn ich zuhause bin, läuft kein Radio und kein Fernseher. Wenn ich mir etwas ansehen möchte, dann wähle ich es gezielt aus und schaue mir genau diesen Film (meistens eine Dokumentation) an. Dasselbe mit Musik: wenn ich Musik hören möchte, dann höre ich gezielt diese bestimmte Musik (z.B. ein klassisches Musikstück oder eine bestimmte CD etc.), aber ansonsten läuft kein Radio und keine Hintergrundmusik.

Ansonsten verbringe ich viel ruhige Zeit im Freien bei Spaziergängen durch einen Park oder im Außenbereich der Stadt (hier in München spaziere ich oft entlang der Isar). Ich mag es gern, wenn ich bei diesen Spaziergängen für mich allein bin und einfach nur die Natur wahrnehme und auf die Geräusche lausche, z.B. auf Vogelgezwitscher oder das Rauschen des Wassers.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich klingt es ehrlich gesagt immer fürchterlich aufgesetzt und krampfig, wenn man im Alltag "bewusst" irgend etwas ganz Normales und Unspektakuläres macht. Da fehlt in meinen Augen nur noch, dass man sich dabei für Social Media dokumentiert, darüber bloggt und das Ganze mit Hashtags wie #coffeetime oder #selfcare dekoriert. Muss man immer jeden Furz ausgefeilt in Szene setzen und sich darüber wichtig machen?

Ich bin ein von Natur aus ruhiger Mensch und mache in meiner Freizeit, was mir gerade so einfällt und Spaß macht. Rein zufällig sind dabei recht viele "ruhige Momente" darunter, aber die muss ich nicht bewusst inszenieren, damit sie auch Eindruck schinden. Manchmal lese ich, oder ich male etwas oder ich sortiere Socken. Viel ruhiger geht es im Regelfall kaum. Aber aus irgendeinem Grund ernte ich dafür keine Lorbeeren, sondern musste mir schon öfter anhören, wieso ich nicht mehr "aus mir herauskomme" und mehr Krach mache. Vielleicht bin ich einfach nur nicht "bewusst" genug. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ehrlich gesagt gibt es in meinem Leben nur ruhige Momente wenn ich schlafe. Ich habe aber auch nicht das Gefühl dass ich tatsächlich stille / ruhige Momente bauche. Entspannende Momente gönne ich mir allerdings schon hin und wieder. Heute bin ich zum Beispiel von der Frühschicht um 14:30 Uhr nach Hause gekommen und habe mich dann erstmal für zwei Stunden in den Liegestuhl auf den Balkon in die Sonne gelegt. Aber selbst da wäre mir die Ruhe zu viel. Ich habe also meine Kopfhörer aufgesetzt und habe Musik gehört. Ansonsten läuft bei uns in der Freizeit auch viel Radio oder eben dann der Fernseher wenn wir Filme oder Serien anschauen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^