Sich hilflos stellen, um Arbeit abgenommen zu bekommen?

vom 27.11.2017, 10:19 Uhr

Eine Freundin erzählte mir mal, sie hätte sich bei ihrem letzten Umzug absichtlich hilflos dargestellt, um nicht so viel mithelfen zu müssen. Sie ist mit ihrem Freund zusammengezogen, der den Großteil der Arbeit übernommen hat, wobei auch noch Eltern und Schwiegereltern mitgeholfen haben. Sie meinte, dass sie es auch nicht eingesehen hatte, so schwere Kisten zu schleppen, wenn doch starke Männer da waren.

Beim Streichen und bei kleineren Arbeiten hat sie doch mit angepackt, allerdings wollte sie keine Kisten vom Auto hochschleppen, auch wenn sie das teilweise geschafft hätte. So konnte sie sich aber Arbeiten widmen, die ihr mehr Spaß machten, da sie so tat, als würde sie die Kisten gar nicht einmal hochbekommen.

Habt ihr euch schon einmal hilflos gestellt, nur um Arbeit abgenommen zu bekommen und es euch so im Endeffekt leichter zu machen? Das funktioniert natürlich nur dann, wenn einem die Arbeit tatsächlich ganz abgenommen werden muss, wenn man sie nicht selbst machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hätte bei uns überhaupt nicht funktioniert. Als ich bei unserem letzten Umzug gesagt habe, dass mir dieses oder jenes zu schwer ist, hat mein Freund so ein Brett auf Rollen besorgt, das für mich da drauf gestellt und dann durfte ich das zum Auto schieben. Er war auch der Meinung, dass ich mir damit nicht den Rücken kaputt mache und so etwas wie Sackkarren kamen bei uns auch häufiger zum Einsatz. Wir haben versucht, so wenig wie möglich zu schleppen und haben sehr gerne solche Hilfsmittel benutzt. Daher wäre so eine "faule Ausrede", wie bei deiner Freundin bei uns gar nicht möglich gewesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das manchmal bei meiner Familie gemacht. Als wir unser neues Haus bezogen haben und renoviert haben, hatte man wirklich extrem viel um die Ohren und genauer in dieser Zeit habe ich mein Abitur gemacht. Ich wollte eigentlich nur lernen und nicht renovieren. Daher habe ich mich ab und an doof gestellt und so getan, als könnte ich einige handwerkliche Arbeiten nicht so gut. Mein Vater oder mein Bruder haben diese Arbeiten dann übernommen, was auch ganz gut war, da die beiden generell super faul sind. Ich mache sowas nicht gerne, aber manchmal ist es eine Erleichterung und Männern scheint das auch noch zu imponieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten extrem unsympathisch. Wenn man etwas nicht gut kann, kann man trotzdem helfen und alles andere ist meiner Meinung nach faul. Keiner verlangt von einer jungen Frau alles schwere selber zu tragen, aber so ein bisschen helfen kann man ja wohl, immerhin ist es auch ihr Kram. Ich würde mich nicht hilflos stellen nur um Hilfe zu bekommen. Wenn ich welche benötige sage ich das und sonst versuche ich es selber hinzubekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^