Sich gerne über verstorbene Verwandte erzählen lassen?

vom 29.03.2016, 21:52 Uhr

Meine Oma ist leider vor einigen Jahren verstorben, wobei ich ein wirklich gutes Verhältnis zu ihr hatte und sie auch oft gesehen habe. Wir hatten uns damals oft miteinander unterhalten, so dass ich auch viel über meine Oma weiß.

Dennoch mag ich es gerne, wenn mir meine Mutter Geschichten über meine Oma erzählt. Immerhin kannte sie meine Oma ja länger, als ich. Und auch wenn ich einige Geschichten nun schon oft gehört habe, mag ich es immer wieder gerne, wenn meine Mutter mir davon erzählt. Das betrifft aber auch Verwandte, die ich leider nie kennen gelernt habe, weil sie schon vor meiner Zeit verstorben sind.

Lasst ihr euch gerne von Familienmitgliedern über verstorbene Verwandte erzählen, um mehr über sie zu erfahren? Mögt ihr es auch so gerne, etwas aus der Vergangenheit eurer Verwandte zu erfahren? Oder schließt ihr lieber irgendwann komplett damit ab, wenn jemand verstorben ist, den ihr gerne mochtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn der Verlust eines Verwandten noch zu frisch ist, dann rede ich lieber nicht so gerne über ihn. Aber wenn man die Trauer schon etwas verarbeiten konnte, dann spreche ich doch gerne über die verstorbene Person. Es hält sie immerhin auch irgendwie am Leben, wenn man noch von ihr spricht und sich Geschichten über sie erzählt.

Wir reden heute auch immer noch gerne über meinen Opa und was er alles so erlebt hat. Auch über die Ur Oma meines Mannes, wird immer noch gesprochen. Die Menschen werden ja auch vermisst und ich höre auch gerne Geschichten über sie und erinnere mich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich rede eigentlich gerne über Personen, die mir nahe standen und dann gestorben sind. Natürlich tut das gerade am Anfang sehr weh und da kann ich das auch noch nicht so gut, aber dann versuche ich schon auch andere Sichtweisen und Geschichten zu dieser Person kennenzulernen und dann rede ich auch mit einigen Menschen über diese Person. Das hilft mir dann auch bei der Trauer, denn das Schlimmste ist sicherlich, wenn man gelebt hat, stirbt und vergessen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^