Sich gemeinsam mit anderen Personen einsam fühlen?

vom 16.07.2017, 11:07 Uhr

Einsam zu sein, setze ich nicht unbedingt mit Alleinsein gleich. Ich kann allein sein und mich nicht einsam fühlen, aber auch mit anderen Personen zusammensitzen, mich aber dennoch einsam fühlen. Letzten Endes mag ich es aber trotzdem lieber, wenn ich nicht allein bin, mich aber einsam fühle, sondern wenn ich dann noch andere Menschen um mich herum habe. Das finde ich einfach sehr viel angenehmer und auch weniger schlimm.

Kennt ihr es auch so, dass ihr euch einsam fühlt, auch wenn ihr von anderen Personen umgeben seid? Habt ihr euch schon gemeinsam mit eurem Partner oder guten Freunden einsam gefühlt und wenn ja, weshalb? Die Partner zwei meiner Freundinnen sind beispielsweise untereinander befreundet und gemeinsam verreist. Die beiden Freundinnen meinten dann auch scherzhaft zueinander, dass sie sich ja nun immer treffen könnten, um gemeinsam einsam sein zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gemeinsam einsam zu sein hört sich für mich im Zusammenhang mit einer Beziehung oder Freundschaft eher so an, als ob zwischen den betroffenen Personen etwas im argen ist. Das bedeutet für mich, dass es zwischen den Personen Differenzen gibt. Sie wissen vielleicht nicht was sie miteinander anfangen sollen oder haben sich einfach im Laufe der Zeit auseinandergelebt. Das kommt recht häufig vor. Jeder ist so in seinem Alltagstrott gefangen, dass er den anderen aus den Augen verliert.

Ich denke, dass die Aussage deiner Freunde, dass sie sich treffen müssen um gemeinsam einsam zu sein, ernst gemeint war. Obwohl sich die Wahrheit hinter einem Scherz verbirgt. Diese beiden haben wahrscheinlich einfach keinen Draht zueinander.

Allein aber nicht einsam bin ich wenn ich z.B. den Lebensmitteleinkauf erledige. Da sind noch Menschen um mich herum, die ich nicht kenne und mit denen ich sonst nichts zu tun habe, aber einsam bin ich deswegen nicht. Vor allem weil man am Ende ja wieder zu seiner Familie nach Hause fährt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ging es auch schon so, dass ich mich trotzdem einsam gefühlt habe, obwohl ich von anderen Menschen umgeben war. Es kann ja auch sein, dass man sich alleine fühlt, wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist. Man kann sich ja auch an einem überfüllten Bahnsteig oder in einem Café einsamen fühlen, dass gut besucht ist. Es kann einem ja niemand in den Kopf schauen, um zu wissen, wie man sich gerade fühlt.

Auch ist es sicherlich so, wenn man das Gefühl hat, dass sich die Personen, die um einen herum sind, nicht für einen interessieren. Und es eben alles eher oberflächlich zugeht. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob man sich von der Person oder den Personen verstanden fühlt. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass man sich sogar in Gegenwart des Partners noch einsam fühlen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tja das Gefühl kenne ich aus meiner letzten Beziehung. Da war zwar mein Partner häufiger in der körperlichen Ebene anwesend, aber ansonsten hat er rein gar nichts verstanden und auch nichts unternommen daran etwas zu ändern. Sprich ich war alleine, war unverstanden und hab auch alles alleine machen dürfen da er sich für nichts zuständig gefühlt hat. Da war es im Endeffekt das erste und bislang auch letzte mal und ich habe auch meine Konsequenzen gezogen und ihn vor die Türe gesetzt damit das ganze ein Ende hat und ich auch wieder weiß, wo ich dran bin und mich nicht weiter von ihm veräppeln lassen wollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^