Sich gegenüber Kunden für Chef entschuldigen müssen?

vom 07.10.2015, 15:05 Uhr

Mein Bruder hat in seinem Betrieb schon lange Probleme mit dem Geschäftsführer und steht damit auch nicht alleine da. Der Chef hat scheinbar eine höchst cholerische Persönlichkeit und ist für seine Wutausbrüche und Humor bekannt, der meistens unter die Gürtellinie geht.

Als mein Bruder am Wochenende zu Besuch war, hat er auch von einem Kundengespräch berichtet, welches er in der Vorwoche in Beisein des Geschäftsführers hatte. Dieser hat sich währenddessen scheinbar unmöglich aufgeführt und sehr heftig über einen anderen Mitarbeiter gelästert, der scheinbar einen kleinen Fehler gemacht hat.

Als der Chef meines Bruders dann irgendwann wutentbrannt aus dem Besprechungszimmer gestürmt ist, saßen sowohl mein Bruder als auch der Kunde relativ sprachlos auf ihren Stühlen. Scheinbar war dem Kunden durchaus anzusehen, dass er sich sehr unwohl fühlte.

Mein Bruder fühlte sich dann verpflichtet, sich bei dem Kunden für seinen Chef zu entschuldigen und meinte wohl nur, dass dieser gerade eine schwierige Woche habe oder etwas in dieser Richtung. Er sah sich einfach gezwungen, etwas zu sagen, damit der Kunde seinen Auftrag nicht zurückziehen würde.

Nun kann es aber meiner Meinung nach nicht sein, dass sich ein Arbeitnehmer gegenüber einem Kunden für seinen Arbeitgeber entschuldigen muss. Ich habe meinem Bruder daher vorgeschlagen, das weitere Vorgehen mal mit seinen Kollegen zu besprechen.

Denkt ihr, man sollte in dieser Situation dem Chef gegenüber definitiv etwas sagen? Oder hätte er den Chef gegenüber dem Kunden gar nicht entschuldigen sollen, auch wenn dies den Entzug eines Auftrags bedeutet hätte. Wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Chef will das Geld vom Kunden oder halt einen Auftrag vom Auftraggeber. Warum soll man sich als Angestellter für den Chef entschuldigen? Es ist doch seine eigene Schuld, wenn der Auftrag flöten geht. Vielleicht hat der Chef auch einen Grund? Man muss es immer situationsbedingt abwägen. Normal ist aber ein Chef darauf nicht angewiesen und ein Auftraggeber wird nicht viel drauf geben auf eine Entschuldigung eines dem Chef unterstellten Angestellten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da kann der Chef echt froh sein so einen Angestellten zu haben. An der Stelle deines Bruders hätte ich auch so gehandelt, wobei ich den Chef nicht verstehen kann, wie er vor dem Kunden so ein Verhalten an den Tag legen kann. Das gehört sich einfach nicht. Ich habe mich auch schon mal für meine Chefin entschuldigen müssen.

Damals war es so, dass ich einen Nebenjob in einem Kiosk hatte und die Dame wollte, dass in allen 3 Tüten (die jeweils von unterschiedlicher Größe waren) die selbe Menge hinein kommen sollte. Da mir das wie Betrug vorkam habe ich das nie gemacht und habe dann eben auch der Bezahlung entsprechend das Essen hinein gemacht. Als sie sich dann lautstark darüber beschwerte stand eine Kundin vor mir, bei der ich mich dann für ihr Verhalten entschuldigt habe.

Ich denke, dass man mit der Entschuldigung beim Kunden in so einem Fall einfach deutlich macht, dass einem das unangenehm ist und man selber nicht so tickt, was für einen selber durchaus wichtig ist, aber ich denke nicht, dass der Kunde nach so einer Situation noch mal wiederkommt, was dann aber Problem des Chefs ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wäre da vorsichtig, denn das kann sicherlich auch schnell mal nach hinten losgehen. Gerade, wenn der Chef mitbekommt, dass sich der Mitarbeiter im Nachhinein für ihn entschuldigt hat. Das sieht sicherlich nicht jeder Chef gerne. Aber ich denke auch, dass der Mitarbeiter ja nur in guter Absicht gehandelt hat, weil er der Firma den Auftrag erhalten wollte.

Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor, in solcher Situation zu stecken. Da weiß man als Mitarbeiter auch sicherlich nicht so recht, wie man reagieren soll. Da hätte sicherlich jeder irgendwas zur Verteidigung oder Entschuldigung gesagt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge