Sich gegenseitig immer wieder Aktivitäten schenken?
Mein Partner und ich haben vor einiger Zeit erkannt, dass wir nicht mehr viel gemeinsam unternehmen, sondern mitten im Alltag stecken geblieben sind. Daraus wollten wir unbedingt wegkommen und haben beschlossen, dass wir mehr unternehmen wollen. Weil wir vor allem die Wochenenden zusammen haben, wechseln wir uns jedes Wochenende ab. Dann ist jeweils einer von uns immer dran sich eine spannende Aktivität auszudenken, die wir nach Möglichkeit noch nicht gemacht haben. Dies kann auch eine Kleinigkeit sein, soll aber einfach neuen Wind in unsere Beziehung bringen.
Ich finde das Konzept super und bin beeindruckt, wie gut es bis jetzt funktioniert. Wir haben viel Spaß zusammen und entdecken ganz andere Seiten an unserem Gegenüber. Vor allem versuchen wir offen für neue Dinge zu sein und einfach Spaß zu haben. Wir schenken uns gegenseitig immer eine Aktivität und wechseln uns damit ab, dann geht es auch nicht so ins Geld, was ich super finde. Es ist zwar schwer sich immer etwas auszudenken, aber es gibt viele Möglichkeiten und wir haben jeweils ja auch immer zwei Wochen Zeit was zu überlegen.
Findet ihr es wichtig, neue Aktivitäten mit dem Partner zu machen? Ist es wichtig, sich darauf zu verständigen regelmäßig neue Aktivitäten zu machen, damit man es nicht wieder vergisst? Wie findet ihr unsere Idee?
Es ist auf jeden Fall wichtig Zeit miteinander zu haben, die mal nicht so alltäglich ist, man also auch mal gemeinsam etwas unternimmt und sich mal gezielt Zeit für die Beziehung nimmt, dennoch kann ich mir es vorstellen, dass es auch nicht ganz so leicht ist jedes Wochenende etwas zu finden und das letztendlich auch so durchzuziehen. Irgendwann kann das auch langweilig werden. Kleine Gesten im Alltag, sich einfach mal sagen, was man aneinander mag und so weiter, können da sicherlich auch ganz gut sein.
Letztendlich muss jeder seinen Weg finden wie die eigene Beziehung nicht einschläft und wenn das bei euch gut funktioniert ist das doch toll. Mir wäre das etwas zu aufwendig, vor allem auch, weil man dann ja immer wieder unterwegs ist. Dabei ist es manchmal ja auch schön einen gemeinsamen Film auf dem Sofa zu sehen und dabei zu kuscheln.
Ich finde es eigentlich ganz schön, sich gemeinsame Aktivitäten zu schenken. Gerade dann, wenn der Partner gefühlt schon alles hat und man einfach nicht weiß, was man ihm so schenken könnte, ist doch so ein Gutschein besser, als wenn man sich irgendeinen Blödsinn schenkt, den man gar nicht gebrauchen kann.
Ich finde, dass rein gar nichts gegen materielle Geschenke spricht. Wenn man weiß, was der Partner will oder gebrauchen kann oder worüber er sich freuen würde, spricht nichts dagegen. Ich finde es immer nur so schade, wenn manche einfach gar keine Idee haben und dann aus Verzweiflung irgendwelche Cremes oder Amazon-Gutscheine verschenken, weil ihnen sonst nichts Besseres einfällt. Da finde ich Aktivitäten schon schöner.
Ich habe mit meinen Partnern eigentlich immer sehr viel unternommen und das auch ohne dass wir uns Aktivitäten geschenkt haben. Ich liebe es aber, etwas zu unternehmen, so dass ich mich trotzdem sehr über so etwas freuen würde, wenn ich so etwas denn zum Geburtstag bekommen würde. Dabei gibt es ja wirklich unzählige Möglichkeiten. Man kann beispielsweise gemeinsam einen Kurztrip machen, in einen Freizeitpark, ins Kino oder auch in Restaurants. Gerade dann, wenn man viele Restaurants in der Umgebung hat, kann man mit der Zeit ja auch alles mögliche ausprobieren.
Ich finde dieses "Arbeiten" an einer Beziehung total unattraktiv. Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass andere Paare damit gut zurechtkommen und durchaus langfristig profitieren. Aber ich wünsche mir Leichtigkeit, Spontanität und Verständnis für die Bedürfnisse des anderen.
Unsere Beziehung ist volljährig, trotzdem müssen wir nicht aktiv Unternehmungen oder gemeinsame Zeit planen. Auch nach vielen Jahren haben wir das Bedürfnis, uns Zeit und gemeinsame Aktivität zu widmen. Job, Kinder oder die Tatsache, dass wir keine gemeinsamen Interessen haben, stören da gar nicht. Würde sich das verändern, dann hätten wir ein tiefliegendes Beziehungsproblem, das man mit Verabredungen zu gemeinsamer Zeit zwar übertünchen, aber nicht beheben könnte.
Ich finde, dass man das vom Paar abhängig machen sollte. Wenn beide den Wunsch haben, mehr zusammen zu unternehmen, dann ist es doch in Ordnung, wenn man das entsprechend umsetzt. Bei uns stehen zum Beispiel ab und an Städte-Trips auf dem Plan, da wir beide gerne neue Sachen entdecken und uns gerne in fremden Gegenden umschauen. Da ist das Interesse aber auf beiden Seiten vorhanden.
Wir haben vor längerer Zeit auch beschlossen, dass wir uns zu besonderen Anlässen lieber gemeinsame Zeit beziehungsweise Aktivitäten schenken, anstatt materieller Geschenke. Es ist jetzt nicht so, dass wir jedes Wochenende gemeinsam besonders viel planen können und ich finde es auch wichtig, dass es noch etwas besonderes bleibt. Zu Weihnachten schenken wir uns beispielsweise meistens etwas in Bezug auf Hobbies des Partners oder aber Kurzurlaube. Diese kleinen Erlebnisse machen in meinen Augen die Beziehung dann auch aus und sind das was man später den Kindern erzählen wird.
Allerdings glaube ich, dass es nicht für jede Partnerschaft zwingend notwendig ist, dass man sich regelmäßig Aktivitäten schenkt. Ich kenne beispielsweise auch Paare die eher materielle Anreize als wichtig empfinden und auch sonst auch eher glücklich sind, wenn sie keine Zeit zu zweit sondern in einer großen Gruppe verbringen, am besten mit möglichst viel Action. Soweit ich weiß haben die beiden sich noch nie irgendwelche Aktivitäten geschenkt. Da sie beide keine Sehnsucht nach der Zweisamkeit haben funktioniert es für sie aber super.
Gerade, dass oft ein Partner unter fehlenden gemeinsamen Aktivitäten leidet, ist in meinen Augen das größte Problem. Häufig wird dann nicht darüber gesprochen oder es von einer Seite nicht verstanden und man lebt sich auseinander. Ich bin wirklich froh, dass ich und mein Freund uns diesbezüglich schon lange geeinigt haben und merke ebenfalls wie gut unserer Beziehung das tut.