Sich gegen Masterstudiengang entscheiden, da auf englisch?

vom 24.11.2015, 08:26 Uhr

An meiner Uni wird der Masterstudiengang für mein Studienfach ab sofort nur noch auf Englisch angeboten. Die meisten haben das nur nebenbei wahrgenommen und haben damit kein Problem. Auch mich stört es absolut nicht und beeinflusst meine Entscheidung nicht.

Ich kenne aber durchaus einige Kommilitonen, die nun nicht mehr an der Uni bleiben wollen. Sie wollen lieber an eine andere Universität wechseln, an der man den Master noch auf Deutsch machen kann. Das erstaunt mich sehr, denn eigentlich war von Anfang an klar, dass man gute Englischkenntnisse für den Master braucht und auch während des Bachelors englischsprachige Lehrbücher verwendet.

Wird der Master an eurer Universität noch in Deutsch angeboten oder gibt es ihn auch nur auf Englisch? War es für euch ein Schock, als der Master plötzlich auf Englisch eingeführt wurde? Habt ihr euch dann spontan doch für einen Umzug entschieden, um woanders weiter zu studieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einheimischen in diesem Punkt größere Probleme haben als die Ausländer. Ich hatte mal einen Tandempartner aus der Türkei, der hier den Master machen wollte. Dem war das egal, ob er einen Master auf Englisch oder Deutsch bekommt. Er hatte beide Sprachzertifikate und hat sich bei mehreren Unis beworben. Im Endeffekt ist es eine Uni mit einem deutschsprachigen Master geworden, was man vorher aber nicht hätte wissen können.

Bei uns gibt es keine Master, die ausschließlich auf Englisch angeboten werden, also zumindest nicht in meinem Fach. Es gibt einige wenige Dozenten, die Ausländer sind und wenn die vereinzelt mal Seminare anbieten, dann kann es sein, dass dieses Seminar dann auf Englisch stattfindet, weil die sonst nichts verstehen. Ansonsten kann man einige Prüfungsleistungen auf Englisch ablegen, wenn man selbst Ausländer ist. Das nehmen besonders Erasmus-Studenten gerne in Anspruch.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge