Sich Gedanken um die Wasserkosten am WC machen

vom 20.01.2017, 16:19 Uhr

In Steyr in Österreich kostet es statistisch gesehen 3,36 Cent, wenn man eine große Wasserspülung am WC macht. Dies ist gar nicht so billig. Ich habe schon mal ein Ehepaar miterlebt, die aufgrund solcher Gedanken auch beim großen Geschäft immer die Spartaste gedrückt hatte. Langfristig hat sich das nicht bewährt und der Klempner musste bei denen für teures Geld die verstopften Rohre sanieren.

Wie steht Ihr zum Wassersparen auf der eigenen Toilette? Führt Ihr auch die Wasserkosten vor Augen und habt Ihr hier auch schon mal am falschen Ort gespart und welche Folgen hatte dies bei Euch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Natürlich sollte man sich allgemein gesehen Gedanken um seinen Verbrauch machen, denn damit kann man mit dem richtigen Ansatz auch bares Geld einsparen. Wenn das Geschäft allerdings so groß ist, dass es mit der Spartaste nicht reicht, dann halt auch mal die große Spülung. Aber schon mit einfachen Mitteln kann man dafür sorgen, dass weniger Wasser auch durchgeschleust wird bei einem einfachen Spülgang wenn nur Uriniert worden ist. Da braucht man keine 6 Liter zum nach spülen damit ein wenig eingefärbtes Wasser nach unten geht, da reicht auch weniger aus.

Aber nur alleine auf das WC zu achten ist einfach albern. Da wird an anderer Stelle mehr Wasser verschwendet welches man einsparen kann. Waschmaschine anstellen mit nur einem Teil, den Geschirrspüler verwenden für 2 Teile die an auch mit der Hand spülen könnte und dabei günstiger wegkommt, sind nur einige Beispiele. Da ist es aber auch nicht das Wasser allein was verschwendet wird und Kosten verursacht, dazu kommt noch die Energie vom Strom.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass man generell ein bisschen auf den Wasserverbrauch achten sollte, wobei bei der Toilettenspülung das nötig ist was nötig ist. Natürlich braucht man die Toilettenspülung nicht stundenlang benutzten, wenn man nur uriniert hat, aber ich würde nun nicht mit jemanden meckern, der da länger spült. Finanziell gesehen bringt einen das nicht um und man sollte auch nicht ständig darüber nachdenken wie viele Cent das nun kostet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich achte schon immer darauf, dass ich nicht stundenlang dusche und auch nicht jeden zweiten Tag in die Badewanne gehe. Allerdings spare ich ganz sicher nicht an der Toilette. Auf Toilette zu gehen, kann man nicht vermeiden, wobei es für mich dann auch immer dazugehört, die richtige Spültaste zu betätigen. In diesem Punkt würde ich nicht sparen wollen, erst recht nicht, weil ich in einer WG wohne. Ich will nicht, dass jemand meine Hinterlassenschaften sieht.

Es gibt ja genügend andere Methoden, um zu sparen. Man kann weniger baden, kürzer duschen oder das Kochwasser für etwas anderes verwenden. Aber man sollte nicht an der Toilette sparen. Natürlich kommt da einiges zusammen, wenn man mehrmals am Tag auf Toilette geht, aber so ist es nun einmal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sicher ist es immer wichtig, sich Gedanken um den Wasserverbrauch zu machen, aber bei der Toilette finde ich das schon etwas übertrieben. Es gibt ja die Spartaste und die Taste für die große Spülung und dabei kann man dann variieren. Das finde ich gut, aber das sind dann auch die einzigen Gedanken, die ich mir darum mache. Wenn ich auf die Toilette muss, dann ist das eben so und bei so einem Bedürfnis werde ich dann nicht noch anfangen zu sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wer keine Spartaste hat, der kann auch einen kleinen Stein in den Spülkasten legen, der verdrängt auch das Wasser. Ich hätte aber Sorge, dass dann größere Hinterlassenschaften im Rohr verkleben und das Rohr verstopfen, weil weniger Wasser durchschießt und der Druck nicht mehr so hoch ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde schon, dass man durchaus ein Auge auf die Wasserkosten haben sollte und eben nicht unbedingt Wasser verschwenden sollte. Ich spüle daher auch meist nur etwas, wenn ich auf der Toilette war. Allerdings auch nur, wenn das kleine Geschäft erledigt wurde. Ansonsten denke ich nämlich auch, dass man da schnell am falschen Ende spart und nachher nur höhere Reparaturkosten hat.

Ich höre zwar durchaus öfter mal, dass Wasser ja quasi nichts kosten würde, aber deswegen sehe ich trotzdem nicht ein, dass man zu verschwenderisch damit umgeht. Ich mag Verschwendung nicht und das muss einfach nicht sein, auch wenn man meint, dass Wasser ja nicht viel kostet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^