Sich für Studium extra einen neuen Laptop anschaffen?
Ich habe schon extrem oft davon gehört, dass sehr viele Erstsemestler von ihren Eltern einen Laptop zum Beginn des Studiums geschenkt bekommen haben. Viele haben sich da aber auch selbst einen neuen Laptop gekauft oder überhaupt einen Laptop, wenn sie davor einen normalen Computer hatten.
Ich habe zu Beginn meines Studiums ehrlich gesagt gar nichts von meinen Eltern bekommen, was ich aber auch gar nicht schlimm fand. Immerhin hatte ich davor auch schon einen Laptop und habe auch während des Studiums einen neuen Laptop bekommen. Immer dann, wenn mein Vater einen neuen Laptop haben wollte, hat er den neuen Laptop dann mir geschenkt und dann meinen alten übernommen, so dass wir bisher immer beide etwas davon hatten. Das war aber völlig unabhängig vom Studium und ich hatte auch nie das Bedürfnis, mir extra nur für das Studium einen neuen Laptop zu kaufen.
Habt ihr euch extra für das Studium einen neuen Laptop gekauft oder vielleicht sogar einen geschenkt bekommen?
Ich habe damals ein Notebook für das Studium bekommen, aber nur, weil ich vorher noch kein Notebook hatte. Meine Eltern hatten nur einen stationären Computer und kein Notebook und ohne Notebook wäre ich im Studium ziemlich aufgeschmissen. Denn im Studentenwohnheim, wo ich als erstes nach meinem Auszug gewohnt habe, gab es W-Lan und deswegen war das Notebook notwendig um die ganzen Vorlesungsunterlagen und Skripte online herunterladen zu können. Die Studenten, die kein Notebook und damit kein Internet hatten, hinkten ziemlich hinterher.
Ich finde es nicht unbedingt nötig, sich einen neuen Laptop anzuschaffen, wenn man bereits einen besitzt, aber ansonsten ist es absolut sinnvoll (was vielleicht auch vom Fach abhängt. in der Informatik halte ich es für sinnvoller, als bei manchen Geisteswissenschaften).
Ich habe mir auch ein neues Netbook zugelegt (ein Chromebook um genau zu sein), was ich dann später nach einiger Zeit gegen ein Surface Pro 3 eingetauscht habe, allerdings aus anderen Gründen, die nicht (nur) mit dem Studium zu tun hatten und ich fand es absolut sinnvoll.
Wenn du das Geld für ein neues Gerät nicht hast, aber trotzdem in den Besitz eines Notebooks kommen willst, würde ich dir Buylando an´s Herz legen, da gibt es gebrauchte Laptops ab unter 200€. Es gibt natürlich auch privat genug Notebookverkäufe, aber dort hat man nie die Garantie bzw. Gewährleistung, die man bei einem professionellen Shop oder Geschäft hat.
Mein Mann hat sich damals ein besseres Modell zum Schreiben gekauft. Sein alter Laptop war nicht so schön zum Schreiben und vor allem auch nicht mehr ganz so gut zu benutzten, weswegen er ein neues Modell gekauft hat und damit ist er nun sehr zufrieden. Ich denke nicht, dass man zwingend einen neuen Laptop kaufen muss, aber es sich oft lohnt, weil man ja einen braucht beim Studium.
Für die Lesungen selbst fand ich es immer praktisch das ganze am Laptop zu schreiben, da ich damit einfach schneller war als per Hand und entsprechend auch mehr Notizen machen konnte. Nachdem die Bänke in der Uni allerdings sehr eng waren, konnte man dort ein Laptop nicht richtig aufstellen ohne das es nach vorne gekippt ist.
Entsprechend habe ich mir dafür ein Netbook zugelegt, welches ich gebraucht gekauft habe für etwa 30 Euro. Zum Schreiben hat es gereicht und Zuhause hatte ich noch mein anderes Laptop sowie einen weiteren Computer, an dem ich aufwendigere Sachen bearbeiten konnte da entsprechende Programme auch nur dort gelaufen sind. Das Netbook hatte einfach nicht die entsprechende Leistung und ist bereits für ein pdf. Dokument in die Knie gegangen und hat dafür mehrere Minuten gebraucht es zu öffnen, somit ansonsten ungeeignet.
Hinterher habe ich das Netbook weiter verkauft für etwa den gleichen Preis für den ich es erstanden habe. Somit habe ich auch keinen Verlust gemacht, hatte es aber "angenehmer" während den Lesungen. Ein neues Laptop oder Netbook nur für die Uni selbst zu kaufen, halte ich für vollkommen überflüssig, besonders wenn man ansonsten schon weitere Rechner hat.
Ich finde, ein Laptop muss unbedingt sein, wenn man studieren gehen möchte. Aber ob das Teil jetzt neu oder gebraucht ist, ist jedem selbst überlassen. Ich würde mir nie ein neues Laptop für diesen Zweck kaufen, gerade am Anfang weiß man ja noch nicht, ob man das Studium durchzieht und es kann sein, dass das Studium anders ist als man sich vorgestellt hat und es dann abbricht oder das Fach wechselt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!