Sich für Städtereisen immer entsprechende City Card kaufen?

vom 28.01.2016, 19:13 Uhr

Mein Freund und ich gehen nächsten Monat für einige Tage nach Amsterdam, wobei wir da auch viel Sightseeing machen möchten. Wir haben dabei gesehen, dass man sich spezielle City Cards für die Dauer von ein bis vier Tagen kaufen kann. Mit diesen City Cards kann man den Großteil der Museen kostenlos nutzen, wobei man auch noch eine Grachtenfahrt kostenlos dazu bekommt. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ebenfalls kostenlos, wobei man auch noch zahlreiche andere Rabatte erhält. Von daher lohnt sich das für uns schon sehr gut und wir werden uns je so eine Karte zulegen.

Es gibt ja eigentlich für so ziemlich jede europäische Hauptstadt so eine City Card zu kaufen, wobei ich so etwas bisher noch nie hatte. Bisher hatte ich immer alles einzeln vor Ort bezahlt, wobei das aber auch nicht schlimm war. Laut Testbericht soll sich die Berlin City Card beispielsweise gar nicht lohnen und man soll wesentlich günstiger wegkommen, wenn man alles einzeln zahlt. Kauft ihr euch immer eine City Card, wenn ihr eine Städtereise macht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde immer, dass man schauen muss ob sich das für einen rechnet. Ich kann jetzt nur von Paris sprechen, aber da ist so eine Karte nicht eben günstig und wenn man da nicht einige Dinge ansehen will, lohnt es sich einfach nicht. Zumal man da glaube ich auch nur den Eintritt ein bisschen günstiger bekommt und bei manchen kostenlos. Ich würde mir so eine Karte nicht besorgen, weil ich einfach nicht so viele Museen besuchen möchte. Ich schaue mir da lieber andere Dinge an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe so eine Karte nicht einfach vor Ort, sondern informiere mich im Internet schon darüber, ob sich so eine Karte für mich lohnt oder eher nicht. Natürlich möchte ich bei Städtereisen auch immer so viel wie möglich sehen, aber nicht immer möchte ich in die Museen, bei denen dann der Eintritt in dieser Karte schon enthalten ist und manchmal ist es einfach günstiger, die Dinge einzeln zu bezahlen. Das schaue ich mir immer an und danach entscheide ich, ob ich so eine Karte für einen Tag oder die Dauer meines Aufenthalts nehme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Laut Testbericht soll sich die Berlin City Card beispielsweise gar nicht lohnen und man soll wesentlich günstiger wegkommen, wenn man alles einzeln zahlt.

Das ist ja totaler Quatsch und diesen Testbericht würde ich gerne mal lesen. Wenn ich in Berlin bin, dann kaufe ich mir z.B. immer eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Diese kam bei meinem letzten Berlinbesuch 6€ und bei 2,60 oder 2,70€ für einen Einzelfahrschein, da muss man ja nun wirklich kein großes Rechengenie sein um festzustellen womit man bei einer Stadterkundung besser kommt.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Curly hat geschrieben:Das ist ja totaler Quatsch und diesen Testbericht würde ich gerne mal lesen. Wenn ich in Berlin bin, dann kaufe ich mir z.B. immer eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Diese kam bei meinem letzten Berlinbesuch 6€ und bei 2,60 oder 2,70€ für einen Einzelfahrschein, da muss man ja nun wirklich kein großes Rechengenie sein um festzustellen womit man bei einer Stadterkundung besser kommt.

Hast du denn den Beitrag von Prinzessin komplett gelesen? Sie schrieb, dass man in Amsterdam nicht nur den ÖPNV mit so einer Karte kostenlos nutzen könnte, sondern auch in viele Museen würde man kostenlos reinkommen. Das kannst du nicht wirklich mit Berlin vergleichen finde ich. Es stimmt schon, dass man mit einer Tageskarte für den ÖPNV schon besser weg kommt als wenn man alle Fahrten einzeln zahlen würde. Aber trotzdem sind die Museen nicht gerade günstig, sodass sich das im Vergleich zu Amsterdam nicht wirklich lohnen würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben uns letztes Jahr für London die Oyster Card besorgt, die ist für die ganzen öffentlichen Verkehrsmittel und die hat sich gelohnt, da wir wirklich viel unterwegs waren. Was sich für uns nicht gelohnt hat war der London Pass.

Für die Fahrt im London Eye mussten wir fast genauso lange anstehen wie ohne Pass, genauso wie bei Madame Tussauds und die Ersparnis waren glaube ich grade mal 2 Euro oder so. Wir haben uns nur die Kosten für den Zoo erspart. Die Bootsfahrt auf der Themse bekamen wir auch gratis, weil wir einen Hop on Bus gebucht hatten.

Und der London Pass musste noch an einem bestimmten Ort am anderen Ende abgeholt werden und hat uns so auch viel Zeit gekostet und mit 70 Euro pro Person nicht billig. Dieses Jahr nehmen wir den sicher nicht dazu.

Für Berlin hatten wir eine Mutter-Kind City Card für die öffentlichen Verkehrsmittel und die hat sich auch gelohnt. Erkundige dich bitte vorab im Internet was ihr alles sehen wollt und wie viel die Eintrittspreise kosten und dann rechnet aus, ob ihr die City Card wirklich braucht.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »

Ich überlege mir bei jeder Stadt vorher was mich interessiert und was ich anschauen will und dann rechne ich einfach durch, was es mich kostet, wenn ich alles einzeln bezahle. So weiß ich, ob es sich lohnt die City Card zu kaufen. Das ist zwar viel Arbeit aber ich gebe ungern zu viel Geld aus. Darum lohnt sich das für mich.

» Ninchen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,88 »