Sich für Spaziergang immer bestimmte Strecke aussuchen?

vom 01.12.2015, 20:37 Uhr

Ich gehe sehr gerne und oft spazieren. Meistens mache ich es dabei so, dass ich einfach spontan entscheide, wo ich lang gehe, wie weit ich laufen will und was für eine Strecke ich nehme. Ich gehe dann meistens einfach so drauf los und biege dann einfach immer spontan ab, wobei ich schon immer versuche, eine Runde zu gehen, so dass ich nicht einfach irgendwann umkehren und den gleichen Weg wieder zurück gehen muss. Das fände ich langweilig.

Manchmal habe ich aber auch eine feste Strecke im Kopf, wenn ich spazieren gehen möchte. Dann nehme ich es mir beispielsweise fest vor, eine Runde durch den Park zu laufen. Allerdings ist das eher selten der Fall. Sucht ihr euch für einen Spaziergang immer eine bestimme Strecke raus oder geht ihr einfach so drauf los und entscheidet spontan, welchen Weg ihr nehmt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ab und zu. Manchmal zieht es mich gerne in die schönen Wälder des Dorfes, und dort habe ich schon eine mehr oder weniger fixe Route, weil sie einfach so gut passt. Es treten die gleiche Empfindungen auf, die gleichen Gedanken oder man fühlt sich entspannt. Ist nicht einfach zu erklären, aber ich fühle mich bei jener Strecke wohl, und deshalb spaziere ich oft dort. Da verstehst du mich sicherlich. ;)

Manchmal aber laufe ich gerne dem Bodensee entlang. Dort bin ich vielleicht spontaner; manchmal geht es westlich, manchmal östlich. Aber Hauptsache, das Wasser und der Blick zum Horizont Richtung Deutschland ist ersichtlich. :)

Benutzeravatar

» Aincrad » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,49 »


Bei mir ist es auch so, dass ich es mal plane, welchen Weg ich gehen möchte und manchmal auch einfach spontan drauflos gehe. Wenn ich nicht viel Zeit habe, dann mache ich mir vorher Gedanken über die Strecke, damit ich dann auch ungefähr planen kann, wann ich wieder zu Hause bin. Wenn ich aber viel Zeit habe, dann kann es auch schon mal sein, dass ich spontan drauflos laufe und dann auch einige Zeit unterwegs bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich mitten in der Stadt wohne, entscheide ich vorher meist schon zumindest grob die Richtung, je nachdem, ob ich eher Lust auf Natur habe (wohne direkt am Fluss) oder es mich eher in den Trubel zieht. Am Fluss gibt es nicht viele Möglichkeiten, außer geradeaus zu gehen. ;)

In der Stadt nehme ich aber gern mal Wege, die ich vorher noch nicht gegangen bin und schaue, was sich da finden lässt. Manchmal entdeckt man schöne Ecken (manchmal auch hässliche), neue Läden oder Kneipen/Cafés. Hat sich schon öfter mal gelohnt. Immer dieselbe Strecke - das fände ich auch öde.

Mit Familienmitgliedern oder Freunden fahre ich auch schon mal gezielt irgendwo hin, um dort dann zu spazieren, zum Beispiel in etwas weiter weg gelegene Naturgebiete.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir gehen am Wochenende gerne mit unseren zwei Kindern hinaus in die Natur. Da die beiden nicht so die guten Läufer sind und ihnen nach einiger Zeit immer wieder die Beine wehtun, bleiben wir in unmittelbarer Umgebung zur Wohnung. Wir sind meistens also nur so 30 Minuten unterwegs.

Da bleibt nicht viel Auswahl und wir entscheiden dann oft vor der Haustür, in welche Richtung wir laufen. Die Kinder dürfen natürlich auch ihre Meinung äußern. Unser Glück ist, dass wir die Natur vor der Haustür haben und sie trotz kurzer Strecken immer wieder neue Sachen erleben können.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache die Route für meine Spaziergänge meistens davon abhängig, welche Termine ich noch habe und wieviel Zeit mir dementsprechend für meinen Ausflug bleibt. Reicht es nur für eine kurze Strecke, dann laufe ich entweder ein wenig im Wohngebiet umher, spaziere zum Supermarkt oder gehe in einen kleineren nahegelegenen Park, in dem es einen Rundweg gibt, der etwa 15 Minuten in Anspruch nimmt. Alle diese Wege kenne ich sehr gut und kann genau abschätzen, wie viel Zeit sie kosten.

Habe ich keinen Zeitdruck, dann laufe ich meistens zu Fuß in die Innenstadt. Je nach Weg brauche ich dafür zwischen 30 und 45 Minuten und kann, wenn ich dort angekommen bin, auch noch beliebig lange weiter bummeln oder spazieren gehen. Vertrödele ich dabei etwas mehr Zeit, als ich habe, dann bleibt auch immer die Option, mit dem Bus zurückzufahren; ansonsten gehe ich aber wieder auf einer anderen Strecke zurück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^