Sich für Passfoto auf Personalausweis schämen?

vom 26.07.2016, 22:25 Uhr

Ich finde das Foto auf meinem Personalausweis einfach nur furchtbar. Das Foto ist einfach uralt, wobei ich da noch ganz anders aussehe. Ich habe noch eine ganz andere Haarfarbe, eine schreckliche Frisur und bin da auch etwas fülliger im Gesicht. Ich erkenne mich da einfach nicht mehr wieder, so dass es mir auch unangenehm ist, wenn ich irgendwo meinen Ausweis vorzeigen muss.

Ich weiß gar nicht, warum ich damals dieses schreckliche Foto genommen habe. Wahrscheinlich musste ich einfach einen neuen Ausweis beantragen und hatte nur dieses Foto zur Hand. Zum Glück ist es nächstes Jahr so weit und ich bekomme einen neuen. Habt ihr euch schon einmal für euer Passfoto auf dem Personalausweis geschämt? Oder wählt ihr auch wirklich nur Fotos aus, mit denen ihr zufrieden seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde "Scham" ist schon ein ziemlich starkes Wort. Ich schäme mich nicht für das Bild auf meinem Personalausweis, aber so wirklich stolz darauf bin ich auch nicht. Ich bin eben unfotogen und ich stehe auch dazu. Ich betrachte es eher mit neutralen Gefühlen und solange der Personalausweis tut was er soll und wozu er gedacht wurde, ist mir das Foto ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist es reichlich egal wie ich auf den Bildern aussehe. Es muss seinen Zweck erfüllen und das tut es offenbar, denn bislang gab es noch keine Zweifel an mir und dem Foto welches auf dem Ausweis zu sehen ist. Der Fotograf hat auch nicht unendlich Zeit und wenn er die Passfotos für 15 Euro anbietet, dann möchte er sicherlich auch kein Shooting mit dir machen bis du ein Bild von dir hast, mit dem zu zufrieden bist. Außerdem sehen mit den biometrischen Fotos ohnehin alle reichlich dämlich aus die darauf abgebildet sind, das kann dich vielleicht ein wenig trösten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde das Foto auf meinem Personalausweis auch furchtbar, wie ich aber allgemein die biometrischen Fotos von mir nicht wirklich toll finde. Somit ist das sicher kein Foto, das ich gerne anderen Menschen zeige, wenn sie ein Bild von mir sehen möchten. Aber ich würde nun nicht sagen, dass ich mich für das Bild schäme.

Es muss eben ein biometrisches Foto sein, was für den Ausweis verwendet wird und ein wirklich schönes biometrisches Foto habe ich noch nicht gesehen. Also haben doch die meisten Leute das Problem, dass ihnen das Bild nicht gefällt. Bei so einem Foto, das ich mir ja nicht oft ansehen muss, stört mich das aber nicht und ich habe auch kein Problem damit, meinen Ausweis am Zoll oder so vorzuzeigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So schnell schäme ich mich nicht, dass mir schon ein unvorteilhaftes Foto Unbehagen bereitet, solange es sich nicht gerade um das Hochzeitsfoto handelt. In meinen Augen müssen offizielle Passbilder wahrscheinlich hässlich sein. Zumindest ist mir noch kein schönes begegnet, und gerade biometrische Bilder werden ja auch nicht unter ästhetischen Gesichtspunkten gemacht, sondern damit auch der Computer etwas damit anfangen kann.

Zudem sieht kaum jemand jemals meinen Personalausweis, da ich ihn nur selten vorzeigen muss und auch selber nicht das Bedürfnis habe, mich regelmäßig in meine persönlichen Daten zu vertiefen. Das Ding ist erstens Vorschrift, zweitens manchmal ganz praktisch und schön muss es in meinen Augen wirklich nicht sein.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das Foto auf meinem ersten Personalausweis sah auch alles andere als gut aus. Im Gegenteil, ich fande es schrecklich. Trotzdem wäre ich wohl nie auch nur ansatzweise auf den Gedanken gekommen mich wegen dieses Fotos zu schämen. Nur weil ein Foto mal nicht so perfekt getroffen ist, muss es mir doch noch lange nicht peinlich sein. Sowas passiert halt und gut.

Bei meinem zweiten Personalausweis, welcher im Übrigen auch mein aktueller Ausweis ist, habe ich dann jedoch mehr wert auf die Qualität des Passfotos gelegt. Man lernt halt doch irgendwo aus seinen Fehlern.

Bei meinem Passfoto für den ersten Ausweis wollte ich einfach nur unbedingt so schnell wie möglich den Ausweis haben. Deshalb wählte ich damals einfach den erstbesten Fotografen und ließ mir dort (schlechte) Passfotos anfertigen. Für den zweiten Ausweis sammelte ich erstmal Informationen über gute Fotografen in meiner Nähe, bevor ich meine Auswahl traf. Das hat sich insofern ausgezahlt, dass ich nun zu hundert Prozent zufrieden bin mit meinem aktuellen Passfoto auf meinem Personalausweis.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Foto in meinem alten Personalausweis fand ich eigentlich ganz gut. Allerdings brauchte ich dann einen neuen Ausweis und musste dafür so ein biometrisches Foto machen lassen. Darauf sehe ich wirklich schlimm aus. Man darf ja nicht mal mehr lächeln und sieht nun irgendwie nach Sträfling aus.

Da ist es mir auch eher unangenehm, wenn ich den Personalausweis vorzeigen muss. Aber so geht es mir auch bei der Krankenkassenkarte. Da haben ich das selbe Foto verwenden müssen. Nur bei meinem Führerschein habe ich noch ein Bild, was mir ganz gut gefällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schämen müsste man sich dafür vielleicht, wenn man die einzige mit hässlichem Passfoto wäre, dabei ist ein gutes Passfoto doch wohl eher die große Ausnahme. Gerade in Zeiten der biometrischen Fotos sehen doch alle mehr oder weniger schlecht gelaunt aus oder als hätten sie für ein Fahndungsfoto posiert.

Ich hatte in meinem alten Personalausweis und Reisepass Fotos, auf denen ich freundlich in die Kamera geschaut habe und diese Bilder haben mir ganz gut gefallen. Aber jetzt werden Bilder, auf denen die Mundwinkel nach oben zeigen, ja gar nicht mehr akzeptiert, also habe ich nun auch diese üblichen Verbrecherfotos, die so gar nicht nach mir aussehen, aber mit dem Problem bin ich ja nicht alleine.

Ich fotografiere für Freunde und Bekannte Passbilder wenn sie welche brauchen, weil das günstiger und angenehmer ist als beim Fotografen, und ich habe es wirklich noch nie erlebt, dass jemand richtig begeistert ist von den Ergebnissen. Das liegt nicht an meinem Können sondern einfach an den Vorgaben, die zu einem Ergebnis führen, das von einem normalen Portrait ganz weit entfernt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Oh ja, ich denke, dass wir alle das kennen - auf den Passfotos auf dem Personalausweis sowie auf dem Führerschein sehen wohl nur die wenigsten von uns gut aus. Das liegt einfach daran, dass man aufgrund der Form, in der diese Bilder aufgenommen werden sollen, einfach wie erschlagen aussehen. Da die Fotos von vorne aufgenommen werden, sieht man auf den Fotos immer ein wenig wie erschlagen aus. Wenn man dann auch nicht mal lächeln darf, naja was soll dabei schon raus kommen?

Ich schäme mich aber nicht direkt dafür. Ich kenne fast niemanden, der auf seinem Foto auf dem Personalausweis oder dem Führerschein gut aussieht, von daher ist es mir auch egal. Ich muss ihn außerdem so selten zeigen und zu wissen, dass andere da auch schlecht drauf aussehe, tröstet einen ein wenig. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir gefällt keines meiner Passbilder. Ich hatte auch schon richtige blöde Aufnahmen, aber abgesehen davon sind auch gute Passfotos nicht schön, wegen dieser biometrischen Richtlinie. Wenn man ernst schauen muss und nicht lächeln darf, ist es ganz normal, dass man aggressiv, gelangweilt, traurig oder wie auch immer aussieht. Das ist bei jedem so, finde ich echt nicht schlimm.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^