Sich für Outfit des Partners schämen?
In einem anderen Beitrag schrieb ich ja schon, dass mein Partner die Softshellhosen für sich entdeckt hat und sich vor kurzem eine gekauft hat. Er testet sie seitdem umfangreich und trägt sie praktisch den ganzen Tag. Heute trug er sie beim Einkaufen im Supermarkt und fühlte sich sichtlich wohl damit.
Ich sprach mit einer Freundin darüber, dass mein Partner mit Outdoorhose im Supermarkt war wobei sie meinte, sie hätte sich total geschämt und ihr wäre das mega peinlich gewesen, wenn ihr Partner so herum gelaufen wäre. Denn ihrer Meinung nach hat Outdoorkleidung in einem Supermarkt nichts zu suchen sondern eben nur draußen im Gelände beim Gassi gehen, beim wandern oder wenn man beruflich viel draußen zu tun hat. Das trifft aber alles nicht auf meinen Partner zu.
Mir war das ehrlich gesagt egal, dass mein Partner eine Softshellhose anhatte. Mir wäre es wahrscheinlich viel peinlicher gewesen, wenn er eine Pyjama-Hose angehabt hätte. Wie ist das bei euch? Habt ihr euch schon für das Outfit eures Partners geschämt? Wann war das und warum?
Täubchen hat geschrieben:Denn ihrer Meinung nach hat Outdoorkleidung in einem Supermarkt nichts zu suchen sondern eben nur draußen im Gelände beim Gassi gehen, beim wandern oder wenn man beruflich viel draußen zu tun hat. Das trifft aber alles nicht auf meinen Partner zu.
Was sollen die Menschen denn machen, die nach ihrer Gassi-Tour im Wald noch schnell einkaufen wollen? Es gibt auch Leute, die nach der Arbeit gerne schnell etwas im Supermarkt auf dem Weg nach Hause mitnehmen wollen. Deswegen macht die Logik von deiner Freundin für mich gar keinen Sinn.
Im Supermarkt wird wohl kaum eine Person deinen Partner so gut kennen. Niemand wird wissen, ob dein Partner den ganzen Tag faul auf der Couch gelegen hat und sich zum Einkaufen schnell eine Softshellhose angezogen hat, oder ob er damit nun länger unterwegs war.
Ich finde es noch nicht einmal peinlich, wenn man mit einer Jogginghose zum Einkaufen geht. Natürlich muss es nicht die ausgebeulte und ausgewaschene Jogginghose sein oder die rosane Pyjamahose mit den knuddeligen Häschen drauf.
Grundsätzlich schäme ich mich nicht für die Klamotten von meinem Partner, aber er ist beim Thema Mode eher nachlässig und nicht so hinterher. Ich habe ihn zum Beispiel auch auf Löcher im T-Shirt aufmerksam gemacht, bevor wir das Haus verlassen haben, so dass er es wechseln konnte.
Also mein Mann hat ständig Löcher in den T-Shirts. Zum einen, weil er ständig irgendetwas mit Holz arbeitet, die Bienenkisten rumträgt oder im Garten arbeitet. Zum anderen, weil er einfach keinen Wert drauf legt.
Ich selber versuche schon, ohne Löcher in der Kleidung aus dem Haus zu gehen. Aber wie mein Mann aussieht, der neben mir durch den Supermarkt geht, hat mich noch nie dazu gebracht mich zu schämen. Im Gegenteil. Wenn er angeschaut wird, egal, ob wegen seinen Klamotten oder wegen seinem restlichen Äußeren, bin ich stolz.
Mein Mann ist genau so, wie ich ihn haben will. Er ist nicht wie andere, er gibt einen Scheißdreck darauf, sich anzupassen und viel Geld dafür auszugeben, nicht angestarrt zu werden. Materielle Dinge sind ihm egal. Er spart sich das Geld für neue T-Shirts und zieht lieber sein Ding mit der Selbständigkeit durch.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, mich für ihn zu schämen, solange er einfach nur er selbst ist. Anstelle der Freundin würde ich mich darüber freuen, wie wohl sich ihr Freund in seinen Softshellhosen fühlt und was ein bisschen Stoff doch für einen Unterschied machen kann. Problematisch wird es, wenn jemand beispielsweise aufgrund von Depressionen nur noch selten und wenn dann in Jogginghosen rausgeht. Aber dann würde ich mir Sorgen machen, anstatt mich zu schämen.
Wenn man so weit ist, sich für seinen Partner zu schämen, dann scheint es an anderer Stelle zu fehlen. Es kann ja passieren, dass er sich sehr verändert und nicht in Jogginghosen einkaufen ging, als sich die beiden kennengelernt haben. Aber entweder er hat sich dabei so sehr verändert, dass man ihn nicht mehr liebt oder man schämt sich nicht dafür. Mein Mann hat wirklich hunderte Fehler, noch mehr als Löcher in seinen T-Shirts, aber alles in allem liebe ich ihn und daher schäme ich mich nicht für seine Fehler. Egal, wie viel Kritik von außen kommt. Weil ich eben all das Gute in ihm sehe, wofür ich ihn liebe und dass die Fehler, die Fremde vor allem sehen, absolut wettmacht.
Und wie schon mein Vorredner schrieb: man geht auch nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt. Wer geht denn erst heim, macht sich hübsch und geht dann Klopapier kaufen?
Früher war ich mit jemandem zusammen, der gerne weiße Hemden trug und sich die in die Hose gestopft hat. Das sah furchtbar altbacken aus. So läuft man ja als junger Mann eigentlich nicht herum. Es haben sich andere darüber lustig gemacht und mir war es peinlich.
Ich habe ihm auch mal gesagt, dass ich das nicht schön finde, wenn er wie so ein Jungpionier herumläuft, aber geändert hat er nichts. Nun mag es sein, dass einem das egal ist, wenn man jemanden wirklich mag, aber mir war schon immer klar, dass diese Beziehung nicht das war, was ich wirklich wollte.
Mein Mann ist schon treffsicher was seine Outfits angeht. Da gab es eigentlich nie eine Situation, in der ich mich wegen ihm und seinem Outfit schämen musste. Wobei ich das auch vor dem gemeinsamen Weggehen besprechen würde, wenn ich etwas nicht gut finden würde. Wobei ich es auch durchaus kenne, dass man sich für das Outfit des Partners schämt, so erging es mir mit meinem Ex. Er sah immer wie eine Art Möchtegernrapper aus und das passte einfach nicht. Da habe ich aber auch immer gesagt, dass es mir nicht gefällt.
Ehrlich gesagt war ich trotz vieler Jahre Beziehung auch noch nie in einer Situation wo ich mich für das Outfit meines Partners wirklich geschämt habe. Schon am Anfang einer Beziehung merkt man ja, dass man was den Geschmack angeht auf einer Wellenlänge ist. Wenn mir mal etwas garnicht gefällt was mein Partner sich kaufen möchte, dann sage ich ihm das auch, dennoch kann er selbst entscheiden ob er es mag oder nicht.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ich mich schämen würde, wenn mein Partner tatsächlich ständig ungepflegt und mit Jogginganzug herumlaufen würde, jedoch bezweifle ich, dass wir dann zusammen wären, wenn wir tatsächlich so unterschiedliche Ansichten hätten. Sicherlich gibt es jemand anderen, den das wieder nicht stören würden, von daher ist es ja gut, dass jeder so verschieden ist.
Man muss sich besprechen bevor man weg geht? Wie albern ist das denn bitte. Darf dein Mann sich nicht selbst aussuchen was ihm gefällt mit anziehen und Mutti muss ihm alles raus legen, damit man im Partnerlook und Standesgemäß dann auch in den Supermarkt gehen kann und sich mit dem Partner in der Öffentlichkeit zeigen?
Was ist das denn bitte für eine Beschneidung der eigenen Rechte, ich würde einen Partner auslachen der sich vor mich stellt und mir seine Meinung aufzwingen möchte, weil ihm meine Hose nicht gefällt oder er meint, dass das weiße Shirt ein No Go ist. Dann kann er bitte alleine weg gehen ohne mich, wenn man mir nicht einmal meine Freiheit lässt meine Kleider selbst zu bestimmen und vorschreiben zu müssen, damit es dem anderen gut genug ist. Lächerlich ist es noch mehr, wenn Partner dann direkt los hüpft und sich für die Holde angemessen kleidet, damit ihrem Wunsch entsprochen wird.
Mir ist es schlichtweg egal wie mein Partner sich anzieht und nach draußen traut. Er muss damit herum laufen und nicht ich und ich wüsste auch nicht warum ich mich für ihn dann schämen sollte. Meint der Partner es ist toll mit einer Badehose in den Supermarkt zu gehen, warum nicht solange der Supermarkt ihn nicht vor die Tür setzt und hinein lässt. Ob er nun Löcher im Shirt hat, das Shirt Rot, Rosa oder Schwarz ist juckt mich nicht die Bohne. Wie gesagt, sein Leben und er darf als erwachsene Person darüber selbst Entscheiden was er anzieht.
Und wenn es albern aussieht, dann sieht es albern aus er macht sich damit zum Honk und nicht ich. Und wenn man sich schon schämt für das Outfit seines Partners und ihn umerziehen möchte, dann ist es ohnehin generell besser man geht getrennt auf die Straße und nicht zusammen. Dann muss sich auch niemand für den anderen schämen.
Man muss sich besprechen bevor man weg geht? Wie albern ist das denn bitte. Darf dein Mann sich nicht selbst aussuchen was ihm gefällt mit anziehen und Mutti muss ihm alles raus legen, damit man im Partnerlook und Standesgemäß dann auch in den Supermarkt gehen kann und sich mit dem Partner in der Öffentlichkeit zeigen?
Na ja, absprechen muss man sich nicht, das wäre übertrieben und einen Partnerlook will auch keiner, weil das echt blöde aussieht. Klar darf der Mann sich aussuchen, was ihm gefällt - mit einem kleinen Aber. Denn er sollte ein wenig Geschmack haben, wenigstens ein klein wenig. Ich verlange ja keinen formvollendet herausgeputzten Kerl, das würde in viele Situationen nicht passen. Ich laufe auch eher lässig herum. Aber es gibt Dinge, die sehen so dämlich aus, dass das optisch schwer zu ertragen ist.
Was ist das denn bitte für eine Beschneidung der eigenen Rechte, ich würde einen Partner auslachen der sich vor mich stellt und mir seine Meinung aufzwingen möchte, weil ihm meine Hose nicht gefällt oder er meint, dass das weiße Shirt ein No Go ist. Dann kann er bitte alleine weg gehen ohne mich, wenn man mir nicht einmal meine Freiheit lässt meine Kleider selbst zu bestimmen und vorschreiben zu müssen, damit es dem anderen gut genug ist. Lächerlich ist es noch mehr, wenn Partner dann direkt los hüpft und sich für die Holde angemessen kleidet, damit ihrem Wunsch entsprochen wird.
Na ja komm, du hast doch selbst studiert oder? Und da hast du doch bestimmt auch gemerkt, dass die Mehrzahl der Studenten eher locker gekleidet ist. Da hat jeder seinen Stil, das ist auch ok so. Aber es sieht doch albern aus, wenn sich da einer Yuppie-mäßig zurechtmacht und mit weißen Anzughemden herumläuft. Das fällt total auf, weil das sonst keiner trägt und er damit aussieht wie ein Jungpionier, der die letzten 30 Jahre verschlafen hat. Und wenn die Leute einen dann schon blöd angrinsen, wenn man an denen mit so jemandem vorbei geht, dann ist es einfach peinlich.
Sorae hat geschrieben:Ob er nun Löcher im Shirt hat, das Shirt Rot, Rosa oder Schwarz ist juckt mich nicht die Bohne. Wie gesagt, sein Leben und er darf als erwachsene Person darüber selbst Entscheiden was er anzieht.
Und wenn es albern aussieht, dann sieht es albern aus er macht sich damit zum Honk und nicht ich. Und wenn man sich schon schämt für das Outfit seines Partners und ihn umerziehen möchte, dann ist es ohnehin generell besser man geht getrennt auf die Straße und nicht zusammen. Dann muss sich auch niemand für den anderen schämen.
Ich selbst würde trotzdem gerne darauf aufmerksam gemacht werden, wenn ich einen dicken Zahnpastafleck auf der Bluse habe oder eben ein Loch im T-Shirt, weil ich mich so nicht wohlfühle, aber nicht ständig in den Spiegel gucken kann und mein Outfit perfekt halten kann, weil ich auch nur ein Mensch mit Fehlern bin. Da würde ich es echt nicht gut finden, wenn mein Partner da nichts sagt.
Das hat für mich gar nichts mit Umerziehen zu tun, man mistet doch nicht den ganzen Kleiderschrank des Partners aus. Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gehen möchte, mich vorher aber in Schokolade gesetzt habe und einen riesigen braunen Fleck am Hintern habe, dann möchte ich das auch gerne wissen. Da hilft es mir nichts, wenn mein Partner sagt, dass es ihm völlig egal ist, ich mich zum "Honk" mache und er ist fein raus aus der Sache ist. Das würde mich auch kränken.
Ich finde die beschriebene Situation nun nicht so schlimm, als dass ich mich für das Outfit meines Partners schämen würde. Sicher ist die Hose vielleicht nicht unbedingt dafür gemacht gewesen, um im Supermarkt damit einzukaufen. Aber ich sehe es auch so, dass andere Menschen ja nicht wissen, was man vor oder nach dem Einkauf noch macht. Und darum sollte es doch kein Problem sein, wenn man mit solchen Hosen einkaufen geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?