Sich für NC-freie Studiengänge bewerben müssen?
Ich habe in meinem Leben an zwei verschiedenen Unis studiert und dort war es üblich, dass man für NC-freie Studiengänge keine Bewerbungen schreibt, sondern einfach innerhalb der Einschreibungsfrist hingeht und sich immatrikuliert. In meiner Stadt gibt es aber eine Universität, wo man sich für alle Studiengänge regulär bewerben muss, selbst wenn diese NC-frei sind. Anschließend bekommt man dann Zusage oder Absage.
Mein Cousin hat sich vor kurzem auch an diversen Unis für verschiedene Fächer beworben, wobei er da auch für die NC-freien Studiengänge Bewerbungen schreiben musste. Hinterher hat es - welch große Überraschung - bei den NC-freien Fächern geklappt und er bekam eine Zusage.
Ist das mittlerweile gängige Praxis, dass man sich für NC-freie Studiengänge bewerben muss, auch wenn nicht zu erwarten ist, dass eine Flut von Studenten die Hörsäle füllen wird? Wie verbreitet ist diese Praxis? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Also ich persönlich kenne seitens der Universitäten kein universelles System für die Einschreibung in NC-freie Studiengänge. Mir sind beide hier beschriebenen Wege bekannt, wobei ich persönlich es doch besser finde, wenn eine Bewerbung abgegeben werden muss. So können die Universitäten schlichtweg besser planen und einige faule Studenten werden bereits von einer solchen Hürde abgehalten. Letztlich ist es ja kein großer Aufwand eine Bewerbung abzugeben, weshalb man sich da nicht zu sehr aufregen sollte.
Ich glaube das ist von Universität zu Universität unterschiedlich. Ich habe mich beispielsweise nicht an der Universität bewerben müssen, an der ich meinen Bachelor gemacht habe. Da war auch ein Numerus Clausus auf meinem Studiengang, der war allerdings bei 2,7 oder so. Also den hat man de facto kaum bis gar nicht mitbekommen. Ich bin einfach dahin in der verfügbaren Zeit und habe mich eingeschrieben. Das ging also alles ganz einfach.
Dahingegen musste ich mich bei der Hochschule, an der ich meinen Master gemacht habe bewerben. Da waren so wenig Studenten, dass da kein Numerus Clausus drauf war. Aber ich musste mich trotzdem bewerben und begründen warum ich da studieren will, warum ich das studieren will was ich studiert habe etc pp. Von daher habe ich da keine Erfahrung beziehungsweise keinen Überblick woran sich das festmachen würde. Wo man sich also bewerben muss und wo nicht und wo ein Numerus Clausus ist und wo nicht. Ich denke das machen die Hochschulen und Universitäten nicht unbedingt vom Vorhandensein eines Numerus Clausus fest.