Sich für Mittagsschlaf einen Schlafanzug anziehen?

vom 27.05.2018, 00:46 Uhr

Ich mache sehr selten mal ein kleines Schläfchen mitten am Tag. Ich mag das einfach nicht so gerne, da ich mich danach grundsätzlich immer noch viel müder fühle als vorher, wobei ich meistens auch nicht die Zeit habe, um mich noch kurz hinzulegen. Selten passiert es aber trotzdem mal, dass ich doch tagsüber für kurze Zeit einschlafe. Das ist dann aber eher so, wenn ich mich einfach nur kurz hinlegen will, um mich für fünf Minuten zu entspannen, wobei ich aber gar nicht vorhabe, einzuschlafen.

Ich trage dann natürlich auch immer meine normale Kleidung. Mein Mitbewohner und auch ein Freund von mir machen jedoch täglich ein kleines Schläfchen nach der Arbeit. Beide schlafen dann auch in Unterwäsche, wie sie es auch nachts tun, wie ich irgendwann mal im Gespräch erfahren habe. Wie macht ihr das bei einem Mittagsschlaf? Zieht ihr extra eure Schlafsachen dafür an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lege mich höchst ungern mit Alltags- und Straßenkleidung in mein Bett, in der ich zuvor an allen möglichen öffentlichen Orten war und in der ich wahrscheinlich auch noch geschwitzt und gearbeitet habe. In meinem Bett möchte ich mich sauber und wohl fühlen, und deswegen gehört es für mich dazu, mich vorher in frische Nachtwäsche oder zumindest in einen bequemen Hausanzug zu werfen.

Das würde theoretisch also auch für kurze Nickerchen tagsüber gelten, wobei ich diese so gut wie nie mache, es sei denn ich bin krank, hatte den Tag zuvor Nachtdienst oder bin aus anderen Gründen fix und fertig. Ansonsten vermeide ich es, mich am Tag hinzulegen, weil mich das eher noch müder und abgeschlagener macht als vorher.

Allerdings trage ich zuhause meistens sowieso einen Hausanzug, wenn ich nicht gerade auf dem Sprung zu einem Termin bin, lediglich kurz zwischen zwei anderen Pflichten einen Stopp in den eigenen vier Wänden einlege oder Besuch erwarte. Ein gemütliches Outfit ist für mich ein Bestandteil einer Wohlfühlatmosphäre in meiner Wohnung, und demnach ziehe ich mich auch gleich um, wenn absehbar ist, dass ich längere Zeit dort bleibe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also bei mir kommt das eher zufällig vor, dass ich auf der Couch liege und fernsehe und dann darüber einfach einschlafe. Meist habe ich dann eine Joggingbuxe an und das soll dann eben so sein. Ich würde mich jetzt nie absichtlich nachmittags hinlegen, um zu schlafen, geschweige denn extra ins Bett steigen. Das wäre mir zu aufwändig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache eigentlich keinen Mittagsschlaf, wobei es selten mal vorkommt, dass ich mich mal mit hinlege, wenn mein Sohn schläft. Dann lege ich mich in meiner normalen Kleidung einfach auf das Sofa, da ich keine große Lust habe mit meinen normalen Sachen im Bett zu liegen und daher mache ich das so. Ich finde es auch übertrieben da extra einen Schlafanzug anzuziehen, immerhin dauert so ein Mittagsschlaf ja auch nicht ewig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man sich für einen Mittagsschlaf extra umzieht. Einen Schlafanzug habe ich nicht und das muss auch nicht sein, für Zuhause ist ein normales T-Shirt oder eine einfache Stoffhose, etwa eine Jogginghose oder vielleicht auch Leggings, einfach ausreichend. Meistens trage ich meine Straßenklamotten auch nicht Zuhause, weswegen es kein Problem wäre, wenn ich mittags einschlafe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde das eher davon abhängig machen, wo man ist und wie viel Zeit man hat. Wenn ich zu Hause bin und am Nachmittag richtig müde werde, zum Beispiel weil ich in der Nacht wenig bis gar nicht geschlafen habe, dann lege ich mich schon hin, aber nicht in Alltagskleidung. Ich stelle aber immer den Wecker dann, damit ich nicht "verschlafe" und dann nachts nicht schlafen kann.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich zu dem Zeitpunkt dann im Zug gesessen habe und eine längere Fahrt vor mir hatte. Da wäre es natürlich unsinnig, sich extra den Schlafanzug anzuziehen und dann bleibe ich auch so wie ich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich trage nachts schon in der Regel keinen Schlafanzug, sondern ich habe einige T-Shirts zu Schlafshirts auserkoren. Da ich gerne mal einen Mittagsschlaf mache, wenn ich dazu komme, ziehe ich mir dieses T-Shirt, was ich nachts trage, dann auch mittags an.

Ich möchte mich einfach auch nicht mit meiner Kleidung ins Bett legen, mit der ich schon draußen unterwegs war. Und so lange dauert es ja auch nicht, sich eben mal umzuziehen. Deswegen finde ich das auch nicht schlimm, mir eben mein Schlafshirt anzuziehen, bevor ich mich hinlege, auch wenn ich nur eine Stunde schlafe oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich ziehe mir keinen Schlafanzug an, wenn ich mich Mittags mal etwas hinlege. Das ist nur der Fall, wenn ich richtig krank bin. Dann habe ich meist den ganzen Tag einen Schlafanzug an oder eben bequeme Kleidung, weil ich dann eben auch viel liege. Ich fände es umständlich für eine halbe Stunde bis Stunde dann Schlafkleidung anzuziehen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, wie lange man sich Mittags hinlegt. Eine Stunde geht da oftmals und man fühlt sich hinterher besser, wenn es aber länger dauert, wäre ich auch viel müder und erschöpfter als vorher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron