Sich für Master-Stelle bewerben, obwohl man Bachelor hat?

vom 06.03.2016, 09:38 Uhr

Ich werde im September meinen Bachelor abgeschlossen haben, wobei ich mich für einen Master interessiere, der jedoch berufsbegleitend ist. Ich muss auch je nach Uni 1-2 Jahre Berufserfahrung haben, um den Master überhaupt anfangen zu dürfen und ich muss parallel einen Job im passenden Bereich haben, sonst werde ich auch nicht zugelassen.

Ich habe jetzt im Internet eine sehr interessante Stellenanzeige gesehen. Dort wurden Master-Absolventen gesucht, jedoch mit dem Master, der mich interessiert und den ich unbedingt machen möchte. Ich wollte mir das schon abschminken, aber jetzt hat mir jemand dazu geraten, mich einfach trotzdem zu bewerben. Denn wenn ich nur klar genug deutlich machen würde, dass ich diese Qualifikationen berufsbegleitend nachholen möchte, hätte ich vielleicht doch eine Chance. Ich bin aber dennoch skeptisch.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch in so einem Fall für eine Stelle bewerben, auch wenn ihr die Voraussetzungen (noch) nicht habt? Abgesehen davon habe ich die Voraussetzungen, inklusive Sprachkenntnisse und Projekterfahrungen etc. alle.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was kann es denn schaden? Im Ernstfall hörst du nichts von ihnen oder bekommst eine Absage. Da dass dann einfach darauf zurückzuführen ist, dass du die Qualifikation in Form des Masters nicht hast, sollte das auch nicht allzu sehr runterziehen.

Aber dann hast du es wenigstens versucht. Es kann ja immerhin sein, dass sie beeindruckt sind von deiner Zielstrebigkeit. Vielleicht finden sie die Idee, den Master berufsbegleitend zu machen, passend. Vielleicht waren sie sich gar nicht so sicher, ob Bachelor vielleicht doch reichen würde.

Hinter der Stellenanzeigen stecken Menschen. Und mit Menschen kann immer alles passieren. Aber wenn du es nicht versuchst, erfährst du es nie. Eine Bewerbung ist doch nicht so viel Arbeit. Du schreibst doch eh gerade welche.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge