Sich für manche Sachen noch Jahre später schämen?

vom 22.01.2016, 20:18 Uhr

Mir sind in der Vergangenheit schon ziemlich viele peinliche Sachen passiert, wobei ich aber scheinbar nicht mit allen Sachen abschließen kann. Obwohl manche Sachen schon wirklich ewig her sind, muss ich doch ab und zu noch dran denken und würde dann am liebsten noch nachträglich im Erdboden versinken, weil mir die Sachen so peinlich sind. Natürlich ist mir klar, dass die Personen, die dabei waren, das wahrscheinlich schon längst vergessen haben, aber ich schäme mich irgendwie trotzdem noch total dafür.

Mein Freund kann das gar nicht nachvollziehen und er meinte, dass er sich für Sachen aus der Vergangenheit überhaupt nicht schämt, wenn sie keine Auswirkung auf die gegenwart haben. Für ihn sind die Sachen vorbei und er muss da auch nicht mehr dran denken. Schämt ihr euch für manche Sachen auch Jahre später noch, weil sie euch so peinlich sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich muss zugeben, dass es durchaus Dinge gibt, für die ich mich sehr schäme. Ich habe die Sachen zum großen Teil verdrängt, aber ab und an kommen sie wieder hoch. Das braucht nur ein bestimmtes Wort, eine bestimmte Geste von einer Person oder ein bestimmter Duft sein. Natürlich kann man die Sachen nicht mehr ändern, aber ich weiß ja, dass ich einigen Menschen damit vielleicht auch sehr weh getan habe.

Mir fallen jetzt spontan nur drei Sachen ein. Bei allen Vorkommnissen war ich zwischen sechs und acht Jahren alt. Die erste unangenehme Sache war mit meiner Oma auf dem Friedhof. Mein Opa war kurz zuvor verstorben und wir standen an seinem Grab. Meiner Oma ging es schlecht, sie trauerte. Und ich schaute sie an und sagte:"Weißt du was Oma? Hier liegst du auch bald!" Ich habe Jahre später von meiner Mutter erfahren, dass sie sehr schockiert über die Aussage war.

Eine andere Sache war bei der Konfirmation von meiner Cousine. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen bei ihr zu Hause. Eine Verwandte von mir, die ich aber nicht kannte, war auch da. Ich spielte mit anderen Kindern vor der Haustür auf der Mauer und der Treppe. Sie kam dann heraus. Ich weiß nicht mehr, was sie draußen wollte. Jedenfalls hatte sie ganz schlechte Zähne und ich meine, es fehlten ihr vorne auch welche. Sie stand also vor mir und ich starrte sie an und sagte:"Man, bist du aber häßlich!" Meine Mutter bekam von allen anderen später zu hören, dass sie mich vollkommen verzogen hätte.

Und eine Sache gibt es noch, die mir eben einfiel. Ich habe damals oft bei meiner Cousine übernachtet. Ich glaube, so gut wie jedes Wochenende. Am Morgen haben wir immer alle zusammen gefrühstückt. Meine Tante und mein Onkel unterhielten sich ein wenig und es fiel die Aussage, dass meine Tante vom Sternzeichen Krebs sei. Ich schaute sie dann an und sagte total trocken."Da kannst du ja froh sein, dass du nur Krebs bist und keinen Krebs hast!"

Ich muss rückblickend ein sehr unfreundliches Kind gewesen sein und mir tut heute alles leid, was ich den Leuten oft an den Kopf geworfen habe. Ich hatte wohl wirklich keinerlei benehmen. Für all diese Dinge schäme ich mich heute immer noch und akzeptiere die Aussage, dass ich ja noch ein Kind war, überhaupt nicht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^