Sich für konkrete Stelle bei Praktikum bewerben?

vom 23.03.2016, 21:15 Uhr

Stellen für Praktika kann man normalerweise genauso wie alle anderen Stellenangebote auf der entsprechenden Internetseite des Unternehmens nachlesen. Oft werden da verschiedene Stellen für unterschiedliche Praktika angeboten, die alle in verschiedene Richtungen gehen. So kann man sich aussuchen, auf welche Stelle man sich genau bewirbt, so dass man dann etwas hat, was einen wirklich interessiert.

Als ich vor einiger Zeit ein Praktikum in der Stadtbücherei gemacht habe, habe ich mich jedoch auf keine konkrete Stelle beworben, da auch keine Stellen ausgeschrieben waren. Im Endeffekt habe ich das Praktikum dennoch bekommen, wobei ich auch in allen Bereichen eingesetzt wurde, was ich auch ganz spannend fand.

Bewerbt ihr euch bei Praktika immer für eine konkrete Stelle, die ausgeschrieben ist oder schreibt ihr durchaus auch eher allgemeine Initiativbewerbungen, um in alle Bereiche des Unternehmens reinschnuppern zu können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe mich bei Praktika bisher nie konkret für eine bestimmte Stelle beworben und fand das für mich selbst auch gar nicht so sinnvoll. Mir war immer wichtig, dass ich einen vollständigen Einblick in möglichst viele Abteilungen und Bereiche bekomme, was bisher immer sehr gut geklappt hat. Daher wäre ich sehr unzufrieden und frustriert gewesen, wenn ich immer nur Zeit in einer Abteilung verbracht hätte.

Aber wenn man einen konkreten Berufswunsch hat und auch schon weiß, in welcher Abteilung man später arbeiten möchte, macht es viel mehr Sinn, sich genau für so eine Stelle zu bewerben, sonst bekommt man doch keinen richtigen Einblick und der ist in meinen Augen schon wichtig, wenn man seinen Berufswunsch bestätigt oder nicht bestätigt haben möchte.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge