Sich für Haustier entscheiden, weil Partner eines hat?
Eine Bekannte von mir hat einen neuen Freund und dieser mag Reptilien und hält auch mehrere. Die Bekannte war auch schon das eine oder andere Mal bei mir und hat auch gesehen, dass ich Reptilien halte, aber wirklich interessiert hat es sie nicht und das will ich ihr auch gar nicht verübeln. Es hat eben jeder seine eigenen Interessen. Merkwürdig ist aber nun, dass sie sich seit ihrem neuen Partner sehr für Reptilien interessiert und mich auch sehr viel darüber ausfragt.
Dabei habe ich selbst aber leider schon den Eindruck, dass das nicht wirklich von ihr selbst kommt, sondern dass sie eben ihrem Freund imponieren möchte und seine Leidenschaft teilen will. Ich wage stark zu bezweifeln, dass sie sich außerhalb dieser Beziehung je für Reptilien interessiert hätte. Nun geht es auch schon so weit, dass sie sich überlegt ein Gecko zu kaufen und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das finden soll.
Wie würdet ihr reagieren? Was ist, wenn sie sich wieder von ihrem Freund trennt? Kommt das Gecko dann auch direkt weg, weil sie selbst sich gar nicht wirklich dafür interessiert? Ist bei euch auch schon mal eine Leidenschaft nur deswegen kurzzeitig aufgekommen, weil euer Partner sie hat?
Ich kann ja noch verstehen, dass man dann Interesse entwickelt. Das erging mir auch schon so. Beispielsweise hatte ich mal einen Freund, der Handball gespielt hat. Also habe ich mir auch das eine oder andere Spiel von ihm angesehen und wollte dann auch wissen, was ich mir da ansehe. Also habe ich nach den Regeln gefragt. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, deshalb plötzlich so zu tun, als wäre ich ebenfalls sportlich und mich den Handballerinnen anzuschließen.
Also dass sie sich plötzlich für Reptilien interessiert, ist okay. Dass sie sich nicht für deine interessiert hat, ist etwas anderes. Du bist "nur" eine Freundin. Sie will nicht ihr Leben mit dir teilen, wie man das in einer Beziehung will. Da sehe ich schon einen Unterschied. Wenn der Partner ein Hobby hat und man sich von Anfang an überhaupt gar nicht dafür interessiert und kein Wort darüber hören will, ist das doch auch komisch.
Und vielleicht entstand über dieses Interesse am Leben und den Interessen ihres Partners ja nun ein echtes Interesse ihrerseits an der Reptilienhaltung. Es ist nicht ganz ausgeschlossen. Aber ich halte es auch eher für wahrscheinlich, dass sie sich da etwas hineinsteigert.
Meiner Meinung nach kannst du ruhig mal mit ihr darüber reden. Sag ihr, wie schwierig die Haltung von Geckos ist und dass sie sich das gut überlegen soll. Sie kann doch erst mal nur die Reptilien ihres Freundes genießen und muss gar keine eigenen haben.
Tiere sind nichts, was man sich leichtfertig anschaffen sollte. Wenn man mitbekommt, dass jemand das tun will, kann man ruhig was sagen. Immerhin können die Tiere nicht für sich selbst sprechen.
Meine Nichte geht mit ihrem Hund immer ohne Leine Gassi. Auch, wenn sie Straßen überqueren muss. Ich sag da jedes Mal etwas, auch wenn sie es nicht hören will. Aber mir ist der Hund eben nicht scheißegal und der Hund weiß es nicht besser, bis er mal eine schmerzhafte Erfahrung mit einem Auto macht. Daher ist es mir wichtiger, mich für den Hund einzusetzen, als meiner Nichte nicht auf die Zehen zu treten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man auch ein Interesse innerhalb einer Beziehung entwickeln kann, von dem man vorher nichts wusste. Ich meine, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und dann merkt, dass es eigentlich ganz spannend ist, ist es doch in Ordnung. Ich wüsste zum Beispiel keine Person in meinem nahen Umfeld wo ich mir so ein Tier mal ansehen kann und dadurch weiß ich auch nicht wirklich etwas über die Tiere.
Nur um jemanden zu begeistern sollte man das aber nicht machen. So ein Haustier bedeutet immer auch Verantwortung haben und wenn man dann einfach eines anschafft ohne es wirklich zu mögen, führt das auf lange Sicht wahrscheinlich dazu dass das Tier im Heim landet. Das wäre dann eine traurige Entwicklung, aber als erwachsene Person sollte einem klar sein, dass man kein Tier umsonst kaufen sollte und das auch mit Verantwortung einher geht.
Ich würde mir auch nicht direkt ein Tier kaufen nur weil der Partner eines davon hat. Was spricht auch dagegen sich die vorhandenen Haustiere zu teilen, dort merkt man doch am ehesten ob es für einen selbst geeignet ist und man sich noch ein weiteres anschaffen kann. Alleine auch wegen dem Interesse her, den meisten ist vor der Anschaffung eines Haustiers der Aufwand gar nicht bewusst wie auch die folgenden Kosten. Von daher ist solch ein Tier zur Probe vom Partner doch ganz nett.
Ich würde als Partner das ganze aber auch schon hinterfragen ob das der Ernst ist. Denn wenn sie sich wirklich dafür nicht interessiert, dann braucht sie auch kein eigenes und könnte auch erst einmal an den eigenen Tieren probieren, ob es langfristig etwas für sie ist. Ist es das, dann wird der Gecko auch nicht direkt abgegeben werden wenn sich das Paar trennt.
Mir ist das noch nicht in der Form passiert. Ich habe bei einem Bekannten seine Degus gesehen und fand die Tierchen toll und auch super. Danach habe ich es mir lange überlegt, mich viel belesen und informiert ob es vielleicht das richtige für mich sein könnte und konnte mir für zwei Wochen eine Gruppe "ausleihen". Danach war ich mir erst sicher, dass ich diese Tiere auch halten möchte und der Verantwortung auch gewachsen bin. Dann erst habe ich mir die erste eigene angeschafft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1025mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?