Sich für fünf Minuten hinlegen und ganzen Tag verschlafen?

vom 02.09.2015, 13:20 Uhr

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, mich "für fünf Minuten" kurz hinzulegen, weil ich genau weiß, wie das immer endet. Auch wenn ich nicht bewusst die Augen schließe und mich nur hinlegen und ausruhen will, wache ich plötzlich einige Stunden später auf. Da ich in so einem Fall auch nicht schlafen wollte, habe ich mir dann natürlich auch keinen Wecker gestellt.

Mein Freund legt sich auch oft für fünf Minuten hin, wobei ich bei solchen Sprüchen immer weiß, dass ich die nächsten Stunden für mich haben werde. Von daher mache ich es mir dann immer gleich gemütlich und tatsächlich ist er dann auch gleich eingeschlafen. Mittlerweile habe ich es mir aber auch abgewöhnt, ihn nach fünf Minuten zu wecken, da dann kommt, dass er nur noch fünf Minuten liegen bleiben will. So ging das schon über mehrere Stunden.

Kommt es bei euch auch manchmal vor, dass ihr euch für nur fünf Minuten hinlegen wollt und dann mit Entsetzen feststellt, dass ihr den ganzen Tag verschlafen habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne mich selbst mittlerweile zu gut und stelle dann immer automatisch den Wecker auch wenn ich "nur" liegen will. Das Problem ist, dass ich dann in der Regel 1-2 Stunden durchschlafe und dann nachts nicht so gut schlafen kann und zu lange wach liege. Darauf habe ich persönlich keine Lust, sodass ich entsprechende Vorkehrungen treffe, damit das nicht mehr passiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich will mich in der Regel nie nur für fünf Minuten hinlegen. Wenn ich wirklich nicht die Zeit für einen Mittagsschlaf habe und nur kurz ausruhen möchte, dann stelle ich mir auf alle Fälle einen Wecker. Das mache ich schon mal in der Mittagspause ganz gerne, aber dann schlafe ich eben auch kurz. Wenn ich die Zeit für einen Mittagsschlaf habe, dann nutze ich die Zeit auch gerne.

Ich schlafe dann ungefähr eine Stunde, aber da ich das vorher weiß, macht es mir nichts aus. Ich habe dabei dann auch nicht das Gefühl, den Tag zu verschlafen, weil ich danach ausgeruhter bin und wieder mehr machen kann, als wenn ich auf das Nickerchen verzichtet hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für fünf Minuten würde ich mich sowieso niemals hinlegen, das lohnt sich ja gar nicht. Aber ich kenne es von mir, dass ich mich mal für 20 bis 30 Minuten hinlegen möchte und dann weg bin für zwei Stunden, weil mich eine unerwartete Müdigkeit überfällt. :lol:

Daher stelle ich mir mittlerweile auch den Wecker, um dem Ganzen Abhilfe zu schaffen. Eigentlich sollte ich es mir aber am besten ganz abgewöhnen, weil ich mich nach dem Nickerchen oft noch müder und auch irgendwie matschiger fühle als vorher. Angeblich soll dieses so genannte "power napping" ja gesund sein und die Konzentrationsfähigkeit stärken, aber davon habe ich leider nichts mitbekommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade im Winter wenn es draußen schon um 5 dunkel wird und es total kalt ist, vielleicht sogar regnet und wir es uns im Wohnzimmer auf der Couch vorm Fernseher gemütlich machen passiert das oft, dass sowohl mein Freund als auch ich dann richtig fest einschlafen und dann locker mal 2 oder 3 Stunden durchschlafen. Generell nur für 5 Minuten hinlegen ohne dann tatsächlich richtig einzuschlafen ist schwer. Entweder ich mache es mir nicht zu gemütlich oder ich muss damit rechnen, dass ich wirklich einschlafe.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit gestiegenem Alter habe ich auch an mir feststellen müssen, dass aus ein paar Minuten gerne mal eine, zwei oder gar noch mehr Stunden geworden sind, wenn ich zwischenzeitlich nicht von irgendjemandem aufgeweckt wurde. Dafür dauert es heute auch doppelt so lange, bis ich überhaupt mal einschlafe, weswegen es für mich auch keinen Sinn macht, mich mal eben nur für fünf Minuten hinzulegen.

Meistens nehme ich mir vor, nur 20 Minuten oder eine halbe Stunde zu schlummern (ein wirklicher tiefer Schlaf ist es dabei ja ohnehin nicht), je nachdem wie erschöpft ich bin, können daraus aber auch locker mal zwei Stunden werden. Mittlerweile habe ich meiner Frau gesagt, dass sie mich aufwecken soll, wenn ich nach einer Stunde nicht von selbst wieder aus dem Bett gekrochen bin.

Da ich ohnehin nur Sonntags hin und wieder die Gelegenheit habe, einen solch ausführlichen Mittagsschlaf in meinen Tagesplan mit einzubeziehen, mag ich es dabei auch nicht, mir einen Wecker zu stellen, dessen unerträglichen Weckruf muss ich mir schließlich die restlichen sechs Tage der Woche anhören, darauf kann ich am Sonntag also gerne verzichten.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich zu mir selbst gesagt habe, dass ich mich nur für fünf oder zehn Minuten hinlege und danach wieder voll funktionsfähig aufwache und fit bin, dann habe ich mich selbst belogen und eine Ausrede gesucht. Mittlerweile mache ich es lieber so, dass ich ein wenig Koffein zu mir nehme und einfach wach bleibe, damit ich meinen Rhythmus nicht durcheinander bringe. Wenn wirklich gar nichts geht und ich wie erschlagen bin, dann genehmige ich mir auch mal ein Mittagsschläfchen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eigentlich mache ich keinen Mittagsschlaf. Aber es kommt schon mal vor, dass ich nach einem Nachtdienst so müde bin, dass ich mich mittags nochmal kurz hinlege. Manchmal hilft es mir dann schon für ein paar Minuten die Augen zu schließen. Es kam aber auch schon mal vor, dass ich dann wirklich für 2 Stunden eingeschlafen bin. Es war aber noch nie so, dass ich den ganzen Tag verschlafen habe.

Wenn ich mich jetzt mittags nochmal kurz hinlegen möchte, dann stelle ich mir einen Wecker. Einmal kam es auch schon vor, dass ich diesen dann ausgeschaltet habe, aber noch liegen geblieben bin. Dies war dann auch nicht der ganze Tag aber definitiv zu lange, um abends dann gut einschlafen zu können.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt das immer ganz auf die Situation und die Umgebung an. Also wenn ich noch viel um die Ohren habe und einen innerlichen Stress verspüre, werde ich sicherlich nicht länger als eine halbe Stunde schlafen - da kann ich mich auch gar nicht richtig entspannen oder ausruhen. Aber wenn ich keinen Stress habe und mich schön entspannen kann, dann werde ich mit Sicherheit auch ein längeres Nickerchen machen und da könnte es dann schon passieren, dass ich den halben Tag verschlafen. :lol:

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt das nicht vor, denn im Alltag gibt es genug Dinge die mich wieder aufwecken und das auch nach einer kurzen Zeit. Sprich wenn ich mich nur 5-20 Minuten hinlegen möchte, dann wird es auch selten mehr als eine Stunde da bis dato dann mein Sohn wieder ankommt, ein Wecker klingelt oder das Telefon, die mich aufstehen lassen und weiter machen.

Die meiste Zeit mache ich das auch gar nicht mehr, denn dafür ist mein Alltag zu sehr voll gepackt mit Terminen und andere Verpflichtungen, dass ich dafür gar keine Zeit mehr habe. Meistens bin ich nach solchen kurzen Schläfchen hinterher noch mehr kaputt, als wenn ich darauf verzichtet hätte und darum schaue ich eher zu, dass ich abends dann früher ins Bett komme anstatt mir Mittags eine Zeit zu nehmen, in der ich mich schlafen legen könnte.

Ganze Tage habe ich damit noch nie verschwendet, wenn dann waren es maximal 2-3 Stunden die ich hinterher aber auch wieder an den normalen Tag hängen musste, damit ich fertig geworden bin und habe damit auch meine Nachtruhe weiter eingekürzt, was ebenfalls nicht da wahre und beste ist, wenn man dann statt um 23 Uhr erst um 2 Uhr ins Bett kommt und hinterher nach 2 Stunden wieder aufstehen darf, um dann erneut 22 Stunden zu funktionieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^