Sich für frisches Aussehen in die Wangen kneifen?
Sehr oft lese ich in Romanen, dass sich die weiblichen Personen vor wichtigen Gesprächen in die Wangen kneifen, um ein frisches Aussehen zu bekommen. Das finde ich aber immer ein wenig merkwürdig, da ich das auch schon einnmal bei mir ausprobiert habe. Wenn ich mir in die Wangen kneife, dann passiert rein gar nichts und wenn, dann ist die Stelle minimal gerötet und auch nur für einige Sekunden. Ein ganzes Gespräch würde diese Röte daher niemals überstehen, egal wie kurz das Gespräch wäre.
Um tatsächlich eine Röte auf den Wangen zu haben, müsste ich mich wohl so stark zwicken, dass mir dann aber auch gründlich die Lust auf ein Gespräch vergehen würde. Von daher fällt diese Option für mich weg und ich benutze eigentlich immer ein Rouge, um frisches Aussehen zu haben. Gerade im Winter bin ich leider sehr blass im Gesicht und da finde ich Rouge für mich sehr vorteilhaft, weil ich dann viel frischer und nicht mehr so krank und müde aussehe.
Kneift ihr euch für frisches Aussehen in die Wangen? Klappt das bei euch tatsächlich? Oder greift ihr auch lieber zu Rouge?
Um ehrlich zu sein habe ich davon noch nie etwas gehört und bei mir würde es nicht klappen, da ich immer eine Foundation habe oder auch mal eine getönte Creme. Deswegen würde man es wohl kaum sehen, wenn meine Haut unter der Foundation errötet. Vielleicht würde ich mir sogar eher die Foundation von der Wange reiben, wenn ich mir in die Wangen zwicken würde.
Die Technik stammt aus Zeiten, als Frau noch keine oder nur kaum dekorative Kosmetik nutzen konnte. Wenn man nur fest genug drückt, dann klappt das sehr gut. Man kann den Verlauf der Rötung anpassen und die leichte Schwellung zaubert Apfelbäckchen. Früher galt ebenso wie heute: Wer schön sein will, muss leiden.
Das stammt wahrscheinlich noch aus einer Zeit, in der man sich als "anständige" Frau nicht geschminkt hat und in der es vielleicht auch noch gar nicht die passenden Produkte gab. Denn heute würde wohl jeder direkt an Rouge denken, wenn es darum geht rote Backen zu bekommen.
Ich finde meine blasse Haut tatsächlich sehr schön und mag es nicht besonders, wenn mein Gesicht gerötet ist. Nach dem Sport oder einem Spaziergang bei kälterem Wetter stört mich das nicht, weil andere ja genauso aussehen, aber im Alltag bevorzuge ich meine natürliche Hautfarbe. Ich lasse mich weder in der Sonne braten noch benutze ich Cremes zum einfärben der Haut oder Rouge um meine Hautfarbe zu ändern. Wenn sich jemand in einem wichtigen Gespräch daran stört ist das sein Problem.
Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Aber möglich ist es sicherlich. Ich selbst mag die roten Wangen mancher mit Rouge angemalten Frauen nicht. Das sieht immer unnatürlich aus. Da muss ich unwillkürlich an die Sekretärin aus unserer Niederlassung denken. Wenn man die sah, hatte sie immer zwei rote Apfelbäckchen. Das sah mehr clownshaft aus, da sie die nie richtig verrieb.
Ich kenne diesen Tipp mit dem Kneifen zum Erhalten von Apfelbäckchen. Ich kneife mir manchmal ganz leicht in die Wangen, wenn ich besonders blass und kränklich aussehe. Das hilft dann ein klein wenig. Da ich aber schon Apfelbäckchen habe, die recht oft gerötet sind, muss ich den Tipp eigentlich nicht anwenden. Bei mir reicht frische Luft, um das Gerötete hervorzuholen, wenn es nicht da sein sollte.
Ich kenne diese Praktik auch, aber ich finde sie auch nicht allzu erfolgversprechend. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Ein Sprichwort besagt, dass trocken Brot Wangen rot macht. Ich bleibe lieber bei Rouge.