Sich für eine moderne Tastatur im Büro einsetzen?

vom 16.01.2018, 07:12 Uhr

Leider haben wir hier im Büro immer wieder noch ältere Tastaturen, die sehr hohe Tasten haben. Einer der größten Nachteile ist sicherlich, dass man damit sehr laut tippt, gerade wenn man einen Text schnell formulieren möchte. Ich fühle mich von meiner Kollegin manchmal gestört, wenn diese schnell tippt, auch wenn sie eigentlich nur ganz normal arbeitet. Neben der Lautstärke finde ich das Tippen auf älteren Tastaturen aber auch einfach anstrengender, weil viel stärker mit den Fingern gedrückt werden muss, bis man den Anschlag erreicht hat. Dadurch kann ich auch gar nicht so schnell und sauber tippen wie ich es auf moderneren Tastaturen kann.

Daher würde ich mich gerne für modernere Tastaturen im Büro einsetzen, bzw. Darum bitten, dass ich eine solche bekommen würde. So könnte ich besser arbeiten und mich würde die alte Tastatur auch noch mehr so stören. Findet ihr es gerechtfertigt, sich im Büro eine modernere Tastatur zu wünschen? Wie kann man diesen Wunsch am Besten rechtfertigen? Seht ihr auch die Vorteile in neueren Tastaturen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche Probleme kenne ich gar nicht. Soll heißen, dass ich mich noch nie für neuere Tastaturen einsetzen musste. Die Leitung hat selbst eingesehen, dass dies vorteilhafter ist und ich habe über die letzten Wochen festgestellt, dass die Tastaturen nach und nach alle ausgetauscht worden sind. Teilweise werden bei uns auch die Monitore ausgetauscht und alles, was dazu gehört. Es liegt doch im Interesse der Betriebsleitung, dass alles modern ist, da dann weniger störanfällig, komfortabler und bequemer für die Mitarbeiter.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nur weil die Tasten höher sind, bedeutet das nicht, dass die Tastatur unmodern oder veraltet ist. Mechanische Tastaturen haben auch höher gelegene Tasten und sind beim Tippen lauter, aber nicht veraltet. Ich bestelle mir zum Beispiel immer ganz gerne eine mechanische Tastatur, weil ich so jeden Tastendruck mitbekomme.

Das was du meinst, sind die flacheren Bürotastaturen, die auch in Großraumbüros eingesetzt werden. Du kannst den Wunsch so rechtfertigen, dass der Tastendruck halt leiser ist und dadurch die Mitkollegen nicht gestört werden. Meistens geht es nämlich um die Geräuscharmut.

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit den mechanischen Tastaturen eigentlich auch wunderbar tippen kann. Es gibt auch heute noch Tastaturen mit höheren Tasten, die auch als Bürotastatur gelten, damit kommt nicht jeder klar, aber bei mir ist auch bei den Tastaturen die Anzahl der Anschläge sehr hoch. Vielleicht solltest du dich eher dafür einsetzen, dass du allgemein eine neue Tastatur bekommst, weil deine einfach langsam in die Knie geht?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mit den höheren mechanischen Tastaturen gut zurecht komme und vielleicht geht es deinen Kollegen ja genauso. Darum würde ich sagen, dass du deinen Wunsch vielleicht besser erst einmal im Kollegenkreis besprichst, damit du schon mal weißt, ob du alleine dastehst, oder ob deine Kollegen das auch so empfinden wie du.

Wenn deine Kollegen es auch so empfinden, dass die Tastaturen zu hoch und auch zu laut sind, dann würde ich sagen, dass es schon sinnvoll ist, wenn ihr den Chef darauf ansprecht, dass ihr mit den neuen moderneren Tastaturen besser arbeiten könnt. Vielleicht sieht die Geschäftsleitung das ja ein und ihr bekommt dann neue Tastaturen und stört euch gegenseitig nicht, wenn ihr schnell etwas tippen müsst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge