Sich für den Urlaub immer mit neuen Büchern eindecken?

vom 10.02.2015, 00:27 Uhr

Gerade im Sommer ist es ganz oft so, dass ich in der Buchhandlung bin und mir dann Leute auffallen, die speziell nach Büchern für den Urlaub suchen. Oftmals ist dann in den größeren Buchhandlungen ein extra Aufsteller oder ein extra Tisch vorbereitet, auf dem verschiedene Bücher ausliegen, die angeblich perfekt für den Urlaub sind. Dennoch ist es mir auch schon einige Male aufgefallen, dass auch sehr oft Verkäuferinnen angesprochen werden, die einem tolle Bücher für den Urlaub empfehlen wollen. Von daher scheinen sich doch sehr viele Leute für den Urlaub mit neuen Büchern einzudecken.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir schon einmal speziell für den Urlaub neue Bücher gekauft hätte, obwohl ich sehr viel lese. Allerdings habe ich zu Hause eigentlich immer einige ungelesene Bücher, wobei ich dann immer welche davon mit in den Urlaub genommen hatte. Ansonsten kaufe ich mir immer dann neue Bücher, wenn ich Lust darauf habe und dann auch gleich meistens mehrere auf einmal, wobei das jedoch nicht unbedingt in der Urlaubszeit der Fall sein muss.

Deckt ihr euch immer für den Sommerurlaub mit einem oder mehreren neuen Büchern ein, die ihr dann am Strand genießen wollt? Ist auf den Tischen und in den Aufstellern mit den Büchern, die speziell für den Urlaub empfohlen werden, überhaupt immer etwas für euch dabei?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meistens interessieren mich diese speziellen Urlaubsbücher überhaupt nicht. Ich werfe zwar auch immer mal einen Blick auf die Aulagen aber meistens finde ich dort überhaupt nichts auch nur ansatzweise Interessantes.

Bei mir ist es so, dass ich relativ früh weiss, welches Buch meiner Lieblingsautoren wann erscheinen wird und was genau ich lesen möchte. So steht immer schon mehrere Monate im Vorfeld fest, welche Bücher ich als nächstes kaufen werde.

Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage auch gar nicht, ob ich mich für den Urlaub mit neuen Büchern eindecke. Wenn zu diesem Zeitpunkt gerade etwas erscheint, was ich unbedingt lesen möchte, dann kaufe ich es und falls nicht, handhabe ich es genauso wie du. Ich nehme mir einfach ein Buch mit, welches ich noch zu Hause habe und welches noch nicht gelesen wurde. Davon habe ich eigentlich immer mindestens zwei bis drei da.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich reise viel und decke mich immer vor dem Urlaub mit neuen Büchern ein. Dabei suche ich aber gezielt Literatur, deren Handlung in dem Land oder dem Ort spielt, an dem ich den Urlaub verbringe.

Zuletzt war ich an der schwedischen Westküste. Zu dieser Gelegenheit habe ich Romane von Camilla Läckberg gelesen. Ich fand es toll, die Schauplätze des Krimis im Urlaub zu besuchen und wiederzuerkennen. Manchmal erhält man dadurch auch gute Anregungen, was sehenswert ist.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese auch sehr gerne und sehr viel. Allerdings habe ich Phasen wo ich mehr oder weniger lese, je nach Lust und Zeit. Dadurch, dass Bücher ja leider nicht gerade günstig sind kaufe ich mir immer nur ein Buch oder wünsche sie mir sonst eben zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag. Da ich im Februar Geburtstag habe sind dann meistens im Sommer alle neuen Bücher schon ausgelesen.

Ich kaufe mir dann meist für den Urlaub auch ein oder zwei neue Bücher. Allerdings kein "spezielles" Urlaubsbuch, sondern ein Buch von einer Autorin die ich sonst auch gerne lese. Für den Urlaub gehört für mich einfach ein neues Buch dazu. Da habe ich dann meist etwas mehr Zeit zum Lesen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese auch recht viel, aber die Literatur, die immer auf großen Tischen in der Buchhandlung als perfekte Reiselektüre angepriesen wird, interessiert mich in aller Regel doch nicht so wirklich. Darum schaue ich mich dort nicht wirklich um, es sei denn, dass gerade ein Buch angeboten wird, das in meinem Reiseziel spielt. Ansonsten schaue ich einfach, was für Bücher ich noch zu Hause habe und ob mir die für den Urlaub reichen. Wenn das der Fall ist, kaufe ich auch keine neuen Bücher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Früher habe ich das auch gemacht und mir immer ein Comicbuch für die Reise gekauft oder kaufen lassen, aber als ich dann älter wurde, habe ich meine normalen Bücher einfach im Urlaub ausgelesen oder mir eben Bücher gekauft, die ich eh lesen wollte, also nicht nur für den Urlaub ein Buch gekauft. Das sind ja auch eher leichte Bücher und das mag ich nicht so sehr, diese leichte Literatur.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich meine Urlaube nicht an Stränden liegend verbringe muss ich mir keine Sorgen machen, dass meine Bücher Schaden nehmen könnten durch Wasser, Sand oder Sonnencreme. Und da ich meine Urlaube aktiv gestalte brauche ich nicht so viel Lesematerial, mit dem ich die Zeit totschlagen kann.

Ich packe einfach das ein, was ich eh gerade lese, und dazu eventuell noch ein Buch, was ich danach eh lesen wollte. Speziell eingekauft habe ich noch nie vor einem Urlaub, aber ich muss sagen, dass ich die Idee mit den Krimis, die am Urlaubsort spielen schon sehr gut finde. Ich werde mich vor meinem nächsten Urlaub auch mal umschauen, ob es dazu etwas passendes gibt.

Die Bücher, die als Urlaubslektüre in den Geschäften empfohlen werden, interessieren mich eher selten. Meistens ist das so eine uninspirierte Mischung aus Bestsellern in Taschenbuchausgabe und diesen typischen Frauenromanen - leicht, romantisch und bitte den Schuss Humor nicht vergessen.

In meiner Kindheit habe ich aber immer Bücher für die Sommerferien aussuchen dürfen, in die natürlich auch ein Urlaub gefallen ist. Damals hatte ich natürlich noch keinen großen Vorrat an ungelesenen Büchern und deshalb waren die neuen Bücher dann tatsächlich die Bücher, die ich auch in den Ferien gelesen habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge