Sich für das Verhalten anderer entschuldigen?

vom 15.10.2015, 13:28 Uhr

Ich war vor einigen Monaten in der Uni im Sekretariat und musste etwas wegen einer Prüfung abklären, wobei mir gesagt wurde, dass ich eine Woche zu früh dran wäre, auch wenn mir von einer anderen Sekretärin noch vor wenigen Tagen etwas anderes gesagt wurde. Von daher war ich natürlich ziemlich überrascht und sagte das der Sekretärin auch. Als dann plötzlich wiederum eine andere Sekretärin ins Büro geplatzt kam, meckerte diese mich richtig an und fragte mich, ob ich denn nicht lesen könne und dergleichen.

Als ich dann eine Woche später noch einmal wegen der Angelegenheit kam und nur die nicht-meckernde Sekretärin antraf, erkannte diese mich gleich, entschuldigte sich diese gleich mehrmals bei mir und meinte, dass sie ein unendlich schlechtes Gewissen wegen der anderen Frau hätte. Sie wäre dann noch vor die Tür gegangen, um sich bei mir zu entschuldigen, wobei ich dann schon weg war. Es tat ihr sichtlich leid und sie war auch sehr freundlich zu mir und konnte mir gar nicht oft genug sagen, wie schlimm sie das Verhalten der anderen Sekretärin fand.

Ich fand das richtig nett von der Sekretärin und war auch ziemlich gerührt, dass sie sich noch solche Gedanken wegen mir gemacht hatte, obwohl sie ja nichts dafür konnte. Ich finde daher nicht, dass sie sich unbedingt bei mir hätte entschuldigen müssen. Entschuldigt ihr euch öfter für das Verhalten anderer, auch wenn ihr keine Verantwortung für diese Leute tragt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich entschuldige mich öfters für das Verhalten anderer Menschen. Gerade auf der Arbeit muss ich das manchmal tun, wenn der eine Kollege überfordert ist und seine Arbeit nicht schafft. Damit nehme ich den Leuten, die bei mir anrufen und sich beschweren den Wind aus den Segeln und sie werden dann auch schnell friedlicher.

Ich kann dann natürlich nichts für das Verhalten meines Kollegen, aber ich bin der Ansicht, dass man des Friedens willens einfach automatisch dazu neigt, sich zu entschuldigen. Gerade wenn es um eine recht enge Zusammenarbeit geht, sollte man so kooperativ sein und die Kollegen nicht in die Pfanne hauen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für meine Kollegen habe ich mich auch schon entschuldigt. Gerade als ich im Altenheim war, kam das häufiger vor, weil dann teilweise auch Leute in der Küche waren, die davon keine Ahnung hatten und dann haben die Leute sich natürlich dann bei mir beschwert, wobei ich mich dann dafür entschuldigt habe, was da passiert ist. Ich konnte es ja auch nicht ändern und hatte auch für die Kollegen Verständnis, aber die Leute wollten ja beruhigt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^