Sich für das Hobby des Partners schämen - beleidigend?
Ich lese nur Kartenspiele, Star Trek und Co. und denk mir "Hmm, was für ein Nerd müsste ich denn sein?!". Denn tatsächlich habe ich auch nichts gegen ein gutes Kartenspiel oder Brettspiel a la Star Trek, Star Craft oder was es da sonst noch so für Sachen gibt. Heart of the Stone ist auch ein gutes online Kartenspiel und wenn man da gut drin ist, warum sollte man nicht an einer Meisterschaft teilnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das viel Spaß macht.
Um das aber vorweg mal klarzustellen, ich bin kein ehemaliger World of Warcraft Zocker, der sieben Zentner schwer ist, ungewaschen und mit Vollbart, der immer im Keller hockt. Also der klassische Zocker Nerd, wie er in South Park dargestellt wird und was so das allgemeine Bild ist, leider. Aber ich spiele auch gerne, wenn ich die Zeit habe, was leider viel zu selten ist, eine gute Partie Diablo, Star Craft 2 oder Heartstone. Das muss noch lange nicht heißen, dass ich ein Nerd bin und dass man sich dafür schämen müsste.
Im Gegenteil, meine Frau hatte das auch schon mal angezockt und fand es gar nicht so schlecht, musste aber mangels Zeit aufhören. Auch unter meinen Arbeitskollegen, die zwar alle ein informationstechnologisches Studium als Hintergrund haben, sind solche Spiele weit verbreitet. Weder sind sie aber sozial unbeholfen noch ungepflegt oder so. Also passen auch nicht in das klassische Bild des Nerds oder Zockers, was einige wohl immer noch haben. Im Gegenteil verdienen sie gutes Geld, um sich ihre Hobbies auch etwas kosten zu lassen, und damit meine ich das Zocken.
Und was ist so schlimm daran bei Twitch Spielszenen zu verfolgen? Was ist denn bitteschön die Sportschau? Dasselbe! Nur, dass man dabei eben den Sport und das Spiel nochmal Revue passieren lässt und Situationen analysiert. Bei Twitch kann man das ebenso machen und seine eigene Taktik verbessern. Ab und an mache ich das auch. Also, ich sehe da nichts Verwerfliches dran!
Ich muss allerdings sagen, dass ich mehr oder weniger aktiv Geocaching betreibe. Also an der frischen Luft bin und da treffe ich auch schon mal auf andere Cacher. Manchmal würde ich die vielleicht auch als Nerds bezeichnen, mache ich aber nicht, ohne sie näher kennen zu lernen. Aber wir waren mal auf einem Event, da sind dann Leute mit Walkie Talkies rumgelaufen, die eigentlich nur 25 Meter voneinander entfernt waren und haben da rumgequatscht.
Das war ein Moment, bei dem sich meine Frau dann doch geschämt hat. Das war aber eher Fremdschämen, hoffe ich, und nicht, weil ich ein ebensolches Hobby betreibe. Ich persönlich habe da kein Problem mit, sollen die doch ihren Spaß haben, dafür sind Hobbies ja schließlich da und nicht, um sich vor seinen Freunden und/oder Partnern zu rechtfertigen. Das sollte nicht vergessen werden. Denn dann macht es ganz schnell keinen Spaß mehr.