Sich für Bewerbungsfotos professionell stylen lassen?

vom 23.08.2015, 11:27 Uhr

Als ich meine Bewerbungsfotos habe machen lassen, habe ich mich selbst zurechtgemacht. Ich habe mir selbst überlegt, was ich anziehen soll und mich selbst geschminkt, wobei ich nicht viel anders aussah, als im Alltag. Das war mir aber auch wichtig, da ich einfach natürlich auf den Fotos aussehen wollte.

Als ich meiner Freundin die Fotos zeigte, war diese ganz erstaunt darüber, dass ich meine Haare normal offen auf den Fotos trage. Sie meinte, dass sie eine Hochsteckfrisur bei sich habe machen lassen, weil sie findet, dass das auf den Bildern professioneller aussieht. Da sie selbst aber keine Hochsteckfrisuren bei sich machen kann, die gut aussehen, ist sie dafür extra zu Friseur gegangen.

Würdet ihr euch für Bewerbungsfotos professionell stylen lassen und dann extra wegen einer Frisur noch zum Friseur gehen? Oder macht ihr euch einfach selbst zurecht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich Bewerbungsfotos die der Person entsprechen und nicht zu sehr entstellt sind, auch besser finde. Oft sind Bewerbungsfotos absolut übertrieben und überhaupt nicht zur Person passend und wenn man sich dann vorstellt, steht eine komplett andere Person vor einem.

Allerdings kommt es auch sicher darauf an, welchen Job man hat und für was man sich bewerben möchte. Denn man kann sich ja nicht für jeden Job gleich bewerben.

Ich persönlich habe auch mich für meine Fotos auch selber geschminkt und gestylt, so das es ordentlich aussah, aber auch immer noch zu erkennen war, das ich es bin. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein professionelles Komplettstyling lasse ich bei Bewerbungsfotos selten machen. Das Fotostudio hat eine Stylistin, die legt mir meistens nur die Haare an, damit sie nicht wirr abstehen und legt mir ein natürliches Make-Up auf. Da mir geraten wurde, auf Fotos die Haare offen zu lassen, würde ich mir auch keine Hochsteckfrisur machen lassen, wenn ich solche Fotos machen lasse.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es kommt auf den Job an, für den man sich bewerben möchte und eben auch, wie natürlich oder unnatürlich das Styling wirken würde. Ich habe vor kurzem Bewerbungsfotos machen lassen für Bewerbungen einen Nebenjob parallel zum Studium betreffend. Bei solchen Bewerbungen würde ich nicht genauso viel oder vielleicht sogar mehr Aufwand in Kauf nehmen als bei Bewerbungen für den "richtigen" Job nach der Uni.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich käme nicht auf die Idee, mich für ein Bewerbungsfoto extra stylen zu lassen. Ich bin ich und ich möchte als solches auch erkannt werden, wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt.

Wenn ich mich in die Situation des Personalers versetze, käme ich mir reichlich verschaukelt vor, wenn das Bewerbungsfoto eine aufgebrezelte Person verspricht, die im persönlichen Gespräch völlig anders aussieht.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich für Bewerbungsbilder bisher auch immer selbst geschminkt und mir etwas zum anziehen rausgesucht. Ich denke, dass man schnell nicht mehr wie man selbst aussieht, wenn man sich professionell zurecht machen lässt. Dann wäre man auf den Bewerbungsfotos ja schon irgendwie verkleidet und ich denke, dass käme dann eher nicht so gut an. Deswegen würde ich davon doch eher Abstand nehmen. Es sei denn, dass man jemanden hat, der einen optimal schminken kann und weiß, wie man auch ansonsten aussieht und es eben nicht angemalt oder zu viel des Guten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^