Sich für Anlass mehrere Outfits kaufen um Auswahl zu haben?
Eine Freundin von mir ist demnächst zu einer Taufe eingeladen, wobei ihre Nichte getauft wird. Sie soll auch die Taufpatenschaft übernehmen und freut sich wahnsinnig darauf. Für diesen Anlass hat sie sich extra mehrere Outfits neu gekauft und kann sich nicht so recht entscheiden, was davon sie anziehen soll. Ich bin der Meinung, dass ihr beide Outfits sehr gut stehen und sie sind auch bequem und dem Anlass angemessen.
Jetzt überlegt sie aber, sich noch ein drittes oder viertes Outfit zu kaufen, was mich ein wenig irritiert. Sie findet es aber ganz selbstverständlich, dass man eine gewisse Auswahl hat und dann auch noch spontan entscheiden kann, was man da anziehen möchte oder nicht. Bei mir ist das ehrlich gesagt nie so.
Wenn ich mir extra ein Outfit kaufen würde für einen bestimmten Anlass, dann bleibt es auch dabei und ich hatte das noch nie so, dass ich dann am Tag X dann doch keine Lust hatte das Outfit zu tragen und dann die Krise gekriegt hätte, weil sonst nichts im Schrank hängt. Wie ist das bei euch? Kauft ihr euch für einen bestimmten Anlass direkt mehrere Outfits neu um eine Auswahl zu haben? Oder findet ihr das übertrieben?
Ich würde meinen, dass deine Freundin mit ihrer bisherigen Auswahl noch nicht so zufrieden ist und deswegen weiter schaut. Vielleicht tut sich deine Freundin in der Hinsicht aber auch mit Entscheidungen schwerer. Ich würde mir nur mehrere Outfits kaufen, wenn ich wüsste, dass danach auch noch Anlässe kommen, zu denen ich die Sachen dann tragen könnte.
Ich würde da etwas Auswahl auch nicht schlecht finden und man ist eben bereits gerüstet, wenn dann noch eine Einladung kommt. Wenn ich mir aber Kleidung kaufe, die ich wirklich nur zu einem bestimmten Anlasse tragen kann, würde ich mir eher nicht verschiedene Outfits dafür kaufen. Aber meist handelt es sich ja doch eher um Kleidung, die man auch zu anderen Festlichkeiten noch tragen kann.
Wenn sie immer noch mehr Auswahl möchte heißt es ja eigentlich, dass sie das perfekte Outfit noch nicht gefunden hat und gewisse Vorstellungen hat, die sie bisher nicht umsetzen konnte. An sich ist es natürlich bescheuert so viele Outfits zu kaufen um spontan entscheiden zu können. Es kommt aber sehr darauf an wie viele festliche Sachen man schon hat und ob man das vielleicht nochmal tragen kann.
Ich mache es immer so, dass ich mir ein bestimmtes Outfit kaufe, damit muss ich aber auch komplett zufrieden sein und dieses dann auch trage. Ich weiß gerne vorher was mich an dem Tag erwartet, mir wäre das einfach zu viel Stress noch am selben Tag entscheiden zu müssen was ich tragen möchte. Außerdem geht es ja auch ins Geld, wenn man mehrere Outfits kauft, die man nicht anziehen wird.
Ich kaufe mir in der Regel auch nur ein Grund-Outfit, das ich an dem Tag anziehen möchte. Allerdings kann es schon sein, dass ich vielleicht die ein oder andere Ergänzung zusätzlich kaufe oder einige Zeit später, weil ich noch mit Eventualitäten rechne.
Meine Freundin hat beispielsweise Anfang Mai geheiratet. Ich hatte also Schuhe und ein Kleid gekauft, dazu eine feinere Strickjacke und auch noch eine Strumpfhose, weil im Mai ja doch einiges an Wetter möglich ist. Im Endeffekt war es dann aber so brüllend heiß, dass ich am Ende die Strickjacke im Schrank ließ und auf eine dünne Bluse zurückgriff, die farblich über das Kleid passte und die ich irgendwann nebenbei erworben hatte.
Wenn ich mir für einen Anlass ein Outfit kaufen möchte, dann kaufe ich in der Regel nicht mehrere Sachen. Das würde ich nur machen, wenn ich zum Beispiel wegen des Wetters eine Ausweichmöglichkeit brauche. Wenn ich mir ein Kleid kaufe und es an dem Tag regnet, dann möchte ich vielleicht doch lieber einen Hosenanzug anziehen. Somit könnte ich mir dann schon vorstellen, auch mehr als ein Outfit für einen Anlass zu kaufen.
Aber bei deiner Freundin sieht es für mich auch eher so aus, dass sie das wirklich perfekte Outfit für sich finden möchte und ihr das bislang noch nicht gelungen ist. Dabei muss ich sagen, dass ich das schon etwas übertrieben finde, wenn sie schon zwei schöne Outfits hat und sich noch ein oder zwei weitere kaufen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch noch schwieriger werden wird, sich schlussendlich zu entscheiden.
Da ich nur ein Outfit tragen kann wüsste ich nicht, warum ich mehrere kaufen sollte. Der Rest hängt dann im Schrank und wartet auf einen passenden Anlass, der vielleicht gar nicht kommt in nächster Zeit. Eine Taufe ist schließlich ziemlich konservativ, dafür kauft man ja nichts, was man auch einfach so zur nächsten Party tragen möchte.
Ich hatte aber schon mal den Fall, dass ich wirklich viele Kleider bestellt hatte für eine Hochzeit, die dann länger anklagend auf meinem Kleiderständer im Schlafzimmer hingen ohne, dass ich mich entscheiden konnte. Zum Glück hat Zalando 100 Tage Rückgabe. Irgendwie ist der Funke bei keinem so richtig über gesprungen und wenn ich die alle tatsächlich behalten hätte, hätte ich am Tag der Hochzeit da gestanden und hätte mich natürlich immer noch nicht entscheiden können. Das hätte wirklich keinen Sinn gemacht, von den zusätzlichen Kosten natürlich ganz abgesehen.
Ich mache das nicht so. Dass ich mir für einen Anlass ein neues Outfit kaufe, kommt ohnehin so gut wie nie vor. Ich habe ehrlich gesagt eine riesige Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken, wobei da alle möglichen Teile für die unterschiedlichsten Anlässe dabei sind. Einige Teile habe ich noch gar nicht getragen, weil es dann doch nicht zu den Anlässen kam, für die ich sie gekauft habe. Somit versuche ich immer zuerst mich an meinem Schrank zu bedienen, was meistens auch tatsächlich klappt.
Wenn ich mir doch mal ein Outfit kaufen sollte, dann kaufe ich eben nur eines - oft ist auch nur ein neues Teil notwendig. Gerade dann, wenn ich eine neue Hose will, habe ich das Oberteil oft schon da. Ich überlege dann auch gut, was ich nehme, da man Teile für besondere Anlässe ja meistens nicht einfach so im Alltag anzieht. Von daher muss ich mir mit meinem Kauf auch sicher sein.
Mehrere Outfits zu kaufen um mir kurz vorher zu überlegen was ich anziehe, halte ich für blödsinnig. Ich würde nicht umsonst das Geld für zwei Outfits ausgeben wollen, wenn ich dann ohnehin nur eines tragen kann. Und gerade bei besonderen Anlässen und Outfits ist es ja nicht so, dass man die Teile dann einfach so jeden Tag anziehen kann. Wenn man ein Outfit gefunden hat, welches einen begeistert, braucht man ja auch kein zweites mehr.