Sich für Absolventenfeier einen Talar leihen?

vom 29.05.2016, 22:09 Uhr

Die Uni, an der ich früher studiert habe, hat jedes Jahr ein Universitätsfest veranstaltet und bei diesem Universitätsfest war es so, dass da auch eine Absolventenfeier veranstaltet wird. Soll heißen, dass Direktor, einige Institutsleiter und der Bürgermeister irgendwelche Reden gehalten haben, Preise verliehen wurden und dergleichen und am Ende konnte man nach Hause gehen und traf sich für den Absolventenball am Abend wieder.

Bei der Absolventenfeier wurden dann auch die Absolventen verabschiedet, die frisch ihren Abschluss in der Tasche hatten oder kurz davor waren, diesen in der Tasche zu haben. Man konnte sich für diesen Zweck sogar extra einen Talar ausleihen und es wurden auch Fotos für die Presse gemacht. An meiner Uni konnte man so einen Talar für 70 € Pfandgebühr ausleihen und musste nur 15€ bezahlen, dass man ihn überhaupt ausleihen durfte.

Es haben aber nicht alle Absolventen so einen Talar ausleihen wollen und haben sich davor geekelt, weil diese Talare ja über Jahre hinweg von zig Studenten getragen worden sind. Diese Studenten kamen dann in normalen Klamotten oder gar nicht. Gehört für euch ein Talar bei einer Absolventenfeier dazu? Würdet ihr euch einen Talar für so eine Veranstaltung ausleihen oder ist das überflüssig für euch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne es hauptsächlich aus den USA, dass man dort zur Absolventenfeier einen Talar trägt. Da ist es aber wohl auch oft so, dass diese ausgeliehen werden, weil es ja auch wenig Sinn macht, sich so einen Talar zu kaufen, nur um ihn einmal zu tragen. Ich hoffe ja mal, dass die Talare auch gewaschen werden und so würde ich mir nicht so viele Gedanken darum machen, dass die schon von vielen Studenten getragen wurden.

Ich muss sagen, dass ich mir wahrscheinlich auch keinen Talar ausleihen würde, wenn das sonst keiner macht. Wenn die meisten anderen Studenten in normaler Kleidung bei der Abschlussfeier sind, dann würde ich mir in einem Talar schon sehr komisch vorkommen und das sollte es ja auch nicht sein, weil man sich in so einem Moment in seiner Kleidung schon wohlfühlen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge