Sich freuen wenn man echtes Fell statt Kunstfell bekommt?

vom 08.12.2015, 19:46 Uhr

In letzter Zeit habe ich viele Beiträge zu falschem Kunstfell in den Medien gesehen. Gerade bei uns in Deutschland sind Felle in der Winterzeit sehr beliebt. Dabei denken viele Menschen, dass sie Kunstfelle bekommen, während sie in Wahrheit aber leider echte Felle haben. Diese sind oftmals günstiger, als ein gut aussehendes Kunstfell.

Ich selbst wäre sehr geschockt, wenn ich erfahren würde, dass es sich bei den Kapuzen meiner Jacken auch um echtes Fell handelt. So weit ich es aber einschätzen kann, ist dies nicht der Fall.

Wie ist das bei euch? Würdet ihre euch freuen, wenn ihr entdecken würdet, dass eure Jacken mit echtem Fell verziert sind und nicht mit Kunstfell? Schließlich wird echte Fell oftmals teurer gehandelt. Oder würdet ihr euch betrogen fühlen, weil ihr kein echtes Fell kaufen wolltet? Hättet ihr gedacht das gerade bei günstigen Produkten oftmals ein echtes Fell enthalten ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mich mit Sicherheit nicht freuen. Wobei ich generell keine Sachen kaufe, wo auch nur ein bisschen etwas fellartiges zu sehen ist. Man kann sich einfach nie sicher sein, was man bekommt und deswegen gehe ich da lieber auf Nummer sicher und lasse es ganz sein. Ich denke, dass das aber auch nicht schön aussieht. Wenn ich Fell an einem Kleidungsstück sehe, dann denke ich immer an gequälte Tiere.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Diese Hiobsbotschaft geistert schon eine Weile durch die Medien. Ich finde es auch absurd, dass es billiger ist, ein Tier groß zu ziehen und zu verarbeiten, als Kunstfell in einer Maschine zu produzieren.

Wenn es sich um Kaninchenfell handelt und der Rest des Tieres als Braten in die Supermärkte exportiert wird, kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, dass man das Tier ganz verwerten möchte, aber man hört ja auch immer wieder von anderen Tieren, die da verarbeitet werden. Das kann ich dann nicht mehr nachvollziehen.

Wenn ein Produkt explizit als Kunstfell deklariert ist und man statt dessen echtes Fell erhält, finde ich dass das Betrug ist. Sicher freut sich vielleicht mancher, dass er etwas vermeintlich besseres erhält, aber in Ordnung finde ich es trotzdem nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen, in der es hieß, dass Fell mittlerweile massenweise so günstig produziert werden kann, dass es einfach chemisch so behandelt wird, dass es dann nach "Kunstfell" aussieht und auch so deklariert wird. Ich finde es daher sehr naiv, wenn man vermeintliches Kunstfell trägt und auch noch blind alles glaubt, was auf dem Etikett draufsteht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Selbst wenn die Sachen korrekt ausgezeichnet sind ist das nicht unbedingt für jeden direkt verständlich. Ich hatte letztes Jahr einen Parka in der Hand und da stand auf dem Etikett so etwas wie "12% nicht textile Bestandteile" drauf.

Das ist eine Bezeichnung, die man auch bei Stoffen findet, in denen Metall mit verarbeitet ist, von daher ist es nicht unbedingt direkt klar, dass damit das Fell an der Kapuze gemeint ist.

Freuen würde ich mich darüber bestimmt nicht, denn wenn Felle nicht ordentlich deklariert sind und so billig gehandelt wurden, dass es sich nicht gelohnt hat Kunstfell einzusetzen kann man sich ja denken, was da in der Zucht für Zustände herrschen und, dass die Weiterverarbeitung auch nicht gerade umweltfreundlich war.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Von dieser Meldung hatte ich noch nichts gehört oder gelesen, aber ich finde es schon erschreckend, wenn man erwartet, dass zum Beispiel ein Kragen aus Kunstfell ist und das auch so verzeichnet ist, es aber in Wahrheit echtes Fell ist. Ich verzichte sowieso meistens auf Produkte, an denen Fell verarbeitet ist, weil ich das nicht so schön finde. Aber bislang war ich schon davon ausgegangen, dass das dann immer Kunstfell ist, wenn das da auch steht.

Wenn ich heraus bekäme, dass ich eine Jacke mit einem Kragen oder einem Rand an der Kapuze mit Kunstfell gekauft habe, dass es aber eigentlich echtes Fell ist, dann würde ich mich ganz sicher nicht freuen. Möglicherweise ist das dann hochwertiger, als wenn es sich um Kunstfell handeln würde, aber ich möchte einfach nichts tragen, woran echtes Fell verarbeitet ist. Darum sehe ich das in dem Moment auch einfach nur als Betrug an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

@ Barbara Ann: Das ist leider aber schon Fakt. Damit mir keiner unterstellt, ich sei Verschwörungstheoretikerin, hier ein entsprechender Link. Ich selbst habe das bei Panorama gesehen, die sehr gute Dokumentationen zu vielen Themen machen. Es gibt auch eine Dokumentation über das Thema vom NDR mit dem Titel „Die Wahrheit über Pelz“.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge