Sich freuen, dass vergessener Termin verschoben wurde

vom 13.11.2014, 17:08 Uhr

Ich hätte eigentlich heute gegen Mittag bei einem Termin erscheinen müssen, der in einer anderen Abteilung stattfindet. Manchmal vertrete ich dort jemanden, wenn derjenige im Urlaub ist. Einmal in der Woche haben die eine Art Beratung oder Besprechung, aber immer an dem Tag, an dem ich gerade nicht hier bin.

Weil der Chef diesmal nicht anders konnte, wurde die Besprechung verschoben, nämlich auf einen Tag, an dem ich auch da bin – aber nicht wegen mir, sondern wegen dem dortigen Chef. Weil ich aber zufällig an dem Tag auch da bin, hat man mich mit eingeladen. Und ich hab den Termin vergessen. Mir ist es erst vorhin wieder eingefallen.

Da bin ich dann zu der Abteilung gegangen und wollte mich entschuldigen, dass ich das vergessen habe. Ich schaue auf den Terminplan und stelle fest, dass sich das Datum nochmal geändert hatte und zwar auf einen Tag, an dem ich auch nicht da bin. So ein Glück, da musste ich kein schlechtes Gewissen haben, den Termin vergessen zu haben.

Kennt ihr es, dass man sich freut, wenn man einen vergessenen Termin ohnehin nicht hätte wahrnehmen können, weil der sich wieder geändert hat? Sollte man trotzdem nochmal das Gespräch suchen? Eigentlich nicht oder? Hat sich doch von selbst erledigt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist das zwar noch nicht so passiert und ich würde auch niemanden darauf ansprechen, aber trotzdem etwas daraus lernen: Immer genau die eigenen Termine im Blick behalten. Wenn es mal mehr Termine sind, würde ich auch einen Terminkalender führen, damit ich den Überblick behalte.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht, aber da hast du wirklich Glück gehabt. An deiner Stelle würde ich vielleicht Termine in einem Kalender notieren oder im Handy, wenn du sie bekommst, damit du das besser im Blick hast. Ansonsten würde ich es nun nicht weiter ansprechen und es einfach auf sich beruhen lassen. Es ist ja auch nicht aufgefallen und so kann man es einfach unter den Tisch fallen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht solltest du deine Termine konsequenter aufschreiben. Ich habe Angst, wichtige Termine zu vergessen, daher habe ich mir eine Art Memo-Widget auf dem Smartphone verpasst, sodass ich direkt immer aufschreibe und auch immer im Blick habe, was als nächstes wichtiges zu tun ist. Mein Smartphone vergesse ich in der Regel auch nicht und habe es immer dabei, sodass es dadurch sehr unwahrscheinlich geworden ist, mal doch einen wichtigen Termin zu vergessen.

Jeder Mensch ist da anders und dementsprechend funktioniert auch nicht jede Strategie bei jedem. Vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du dir einen Kalender mit entsprechenden Termin-Eintragungen direkt vor deiner Nase an die Wand heftest, damit du das immer im Blick hast. Auf diese Weise habe ich nämlich meine Termine für Hausarbeiten, Klausuren und Referate eingeprägt, weil ich einen entsprechenden Zettel gut sichtbar in Augenhöhe platziert habe. So muss ich nicht immer umständlich nachsehen und vergesse so schnell auch nichts mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^