Sich freiwillig Feuermal tätowieren lassen?

vom 04.03.2015, 19:06 Uhr

Ein britisches Elternpaar hat sich vor kurzem zu einem sehr ungewöhnlichen Tattoo entschlossen. Ihre Tochter im Kleinkindalter kam mit einem Feuermal an den Beinen zur Welt und damit das Kind nicht von anderen gemobbt wird, haben sich beide Eltern kurzerhand dasselbe Tattoo auf dem Bein stechen lassen.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich extrem und total übertrieben. Ich finde, dass ein Feuermal auch nichts schlimmes ist und dass man sich definitiv nicht dafür schämen muss. Ich finde es eher schön, wenn jeder einzigartig ist und nicht jeder mit dem selben 0815-Gesicht herumläuft.

Könnt ihr die Reaktion der Eltern nachvollziehen? Würdet ihr euch freiwillig ein Feuermal tätowieren lassen oder wäre das nichts für euch? Werden Kinder mit Feuermalen wirklich so sehr gemobbt, dass dieser Schritt notwendig ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe diese Geschichte auch vor einigen Tagen gelesen und mich sehr gewundert. Ich finde es ja toll, dass die Eltern dem Mädchen auf diese Weise zeigen, dass sie es trotz des Feuermals akzeptieren und lieben. Aber ich finde, dass man das auch anders zeigen kann und nicht direkt zu so drastischen Mitteln greifen muss. Das Mobbing werden die Eltern so doch auch nicht verhindern können. Sie können nur das Selbstbewusstsein des Kindes stärken und das geht auch anders als mit dem Tattoo, finde ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann den Sinn dahinter auch nicht wirklich verstehen. Jetzt werden halt alle drei angestarrt. Das macht es doch nicht wirklich besser. Ich denke auch, es gibt andere Wege, dem Kind beizubringen, mit seiner Andersartigkeit zu leben und die Blicke und Kommentare zu akzeptieren. Um ehrlich zu sein, finde ich das Problem auch ziemlich harmlos. Ich glaube auch nicht, dass Passanten da bösartig gucken, sondern halt neugierig und erstaunt.

Ich finde es daher ein bisschen verwunderlich, dass sich die Eltern da so große Sorgen machen. Das spiegelt nur ihre eigene Angst und ihr mangelndes Selbstbewusstsein wider. Lustig finde ich es, dass sie sich gar keine Sorgen machen, dass das Kind aufgrund seines Namens Honey-Rae irgendwelche Probleme bekommen könnte. :whistle:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In der Tat können Kinder untereinander auch grausam sein, aber das ist ja nichts neues, also ist es durchaus denkbar, dass sich die anderen Kinder darüber lustig machen, wenn sie das Feuermal beim Sport sehen oder wo auch immer, das Kind vielleicht meiden, weil sie glauben, es sei etwas ansteckendes und dergleichen mehr oder sie schikanieren und hänseln das Kind, weil es einfach nichts alltägliches ist und somit nicht in ihre kindliche Norm passt.

Sich als Eltern deswegen aber ein Tattoo stechen zu lassen, das wie ein Feuermal aussieht, halte ich für Schwachsinn, denn dadurch wird das Verhalten der anderen Kinder zu dem Betroffenen nicht besser, im Gegenteil: die Kinder könnten sagen: "Ja, seine Eltern haben auch diese komischen ansteckenden Dinger!" So oder ähnlich, also ist es Quatsch, was die Eltern da machen und das hat auch mit Elternliebe nichts mehr zu tun sondern es ist einfach nur noch bescheuert!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ich denke auch, dass das Feuermal des Kindes an einer Stelle ist, die doch nicht so auffällig ist, dass es zwingend deswegen gehänselt werden könnte. Ich denke, dass es doch drastischer wäre, wenn das Kind dieses Mal im Gesicht hätte, was es ja auch durchaus gibt.

In wie weit es dem Kind nun hilft, dass sich die Eltern genau dieses Mal auch haben tätowieren lassen, wird sich sicherlich erst zeigen, wenn das Mädchen älter ist. Vielleicht haben die Eltern dies auch gemacht, um den Kind Ängste zunehmen und so zu zeigen, dass alle etwas gemeinsam haben. Ich weiß nicht, ob ich das machen lassen würde, wenn mein Kind irgendein Mal hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde die Idee gar nicht gut. Nur weil ich eine Narbe unter dem Auge habe heißt es nicht, dass alle anderen Menschen Narben im Gesicht tragen müssen, da ich mich sonst komisch, andersartig oder hässlich fühlen muss. Die Narbe habe ich als Kind bekommen und sie ist sehr stark verblasst, aber noch vorhanden. Meine Eltern haben sich keine Narbe unter das Auge tätowiert, damit ich mich besser fühle.

Außerdem befindet sich das Feuermal der Kleinen auch am Bein und man trägt nicht immer ausschließlich kurze Hosen und Röcke. Kinder tragen unter ihren Röcken auch gerne mal Hosen oder Strumpfhosen, so dass die Beine nicht ständig nackt präsentiert werden. Wenn das Kind wegen einem Feuermal gemobbt wird, dann kann es jetzt auch umso mehr gemobbt werden, da die ganze Familie diese "Verletzung" am Bein hat. Also ist das auch keine gute Anti-Mobbing-Maßnahme.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das ebenfalls lächerlich, auch wenn die Eltern meinen, dass sie ihrem Kind damit helfen. Helfen würden sie dem Kind vor allem damit, dass sie das Selbstbewusstsein stärken damit es über den Kommentaren von anderen Kindern stehen kann. Denn irgendwann ist das Kind kein Kind mehr und bewegt sich in den Bereichen, in denen die Eltern nicht mehr mit dabei sind und was dann? Will sich das "Kind" dann immer noch darauf berufen, dass die Eltern sich das Tattoo haben machen lassen oder will das "Kind" dann auch die Eltern immer mit dabei haben, damit man nicht alleine angestarrt wird sondern als Gruppe?

Für mich ist das hier einfach nicht zu Ende gedacht die Aktion von den Eltern her und daher ein klares nein, ich würde mir kein Tattoo machen lassen nur damit ich den selben Makel habe wie mein Kind und nicht anderweitig mit dem Thema umgehen, als die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Damit gewinnt das Kind rein gar nichts für das restliche Leben sondern maximal für den Moment, wenn es mit den Eltern gemeinsam unterwegs ist. Das ist aber auch als Kind nicht immer der Fall und auch im späteren Leben wird das immer weniger werden, dass ein Selbstbewusstsein viel wichtiger ist damit umzugehen, als sich ebenfalls ein Brandmal unter die Haut stechen zu lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron