Sich fragen, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat?

vom 17.04.2016, 13:36 Uhr

Es kommt hin und wieder vor, dass ich wichtige Entscheidungen treffe, wobei ich mich im Nachhinein frage, ob ich überhaupt die richtige Entscheidung getroffen habe. Oft kommt der Gedanke erst danach und ich frage mich, was gewesen wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte und ob ich damit dann nicht glücklicher gewesen wäre. Man weiß das ja aber vorher nicht, so dass man sich im Prinzip immer fragen wird, ob es anders nicht besser gewesen wäre.

Seid ihr auch so jemand, der sich im Nachhinein oft fragt, ob er denn die richtigen Entscheidungen getroffen hat und sich fragt, was wäre, wenn man sich in gewissen Fällen anders entschieden hätte? Oder steht ihr zu eurer Entscheidung, wenn sie nicht völlig daneben war und macht euch keine Gedanken darüber, was sein könnte, wenn ihr euch anders entschieden hätte, wenn nicht einmal feststehen würde, dass diese Entscheidung besser wäre?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was gewesen wäre, wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte, das ist mir egal. Schließlich kann ich es nicht mehr ändern, selbst wenn die Entscheidung ein echter Griff ins Klo gewesen ist. Wenn die Entscheidung mir nicht gefällt, dann denke ich darüber nach, wie ich meine Situation verbessern kann. Denn das bringt mir etwas.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen eine zeitlang habe ich wirklich oft darüber nachgedacht was gewesen wäre wenn ich mich anders entschieden hätte. Ich konnte diese Gedanken dann auch einfach nicht loswerden und habe es mir wirklich oft überlegt was wäre wenn ich damals etwas anderes entschieden hätte. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass dies meistens dann der Fall war wenn es nach einer Entscheidung nicht so gut lief wie erhofft.

So habe ich zum Beispiel lange Zeit überlegt wie mein Leben jetzt wohl wäre, wenn ich mich nach der Realschule für eine Ausbildung entschieden hätte und gegen Abitur und Studium. Dies habe ich mich immer dann gefragt wenn es eben mal nicht gut im Studium lief. Dieser Gedanke war dann meist allerdings äußerst Nervenaufreibend und hat mich irgendwie unzufrieden gemacht, weil ich mir natürlich dann nur die schönen Punkte der anderen Entscheidungen vorgestellt habe und nicht auch das was dann eben mal schlecht gelaufen wäre.

Irgendwann habe ich einfach beschlossen, dass es einfach keinen Sinn hat sich zu überlegen wie etwas gewesen wäre wenn man sich anders entschieden hätte. Denn man weiß schlichtweg nicht, wie es dann heute wäre, wenn man sich anders entschieden hätte. Diese was wäre wenn Fragen machen einen einfach nicht glücklich. Man wird so nur immer wenn es bei einem gerade schlecht läuft das Gefühl haben sich einmal falsch entschieden zu haben, denn man weiß wie gesagt überhaupt nicht wie positiv oder negativ sich eben alles entwickelt hätte wenn man sich anders entschieden hätte.

Ich denke wirklich Glücklich wird man eben nur dann, wenn man einsieht, dass man eine Entscheidung getroffen hat und es eben nur wichtig ist wie man sich entschieden hat und nicht was gewesen wäre wenn es anders gewesen wäre, denn man wird nie wirklich herausfinden wie etwas anders gewesen wäre und verfängt sich nur in unrealistischen Träumen über eine Situation die man einfach gar nicht einschätzen kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat, ist das sicherlich normal, aber es bringt einen auch nicht besonders weiter. Deswegen versuche ich zu meiner Entscheidung zu stehen und mich nicht ständig zu fragen, was gewesen wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte. Es hat ja auch Gründe gehabt, warum man sich so entschieden hat und diese muss sich ins Gedächtnis zurückholen, wenn man zweifelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe es wie cooper. Die Entscheidung ist getroffen worden und kann nachträglich auch nicht geändert werden. Selbst wenn das eine nicht so kluge Entscheidung gewesen ist, muss man damit Leben und das beste daraus machen.

Diese was wäre wenn fragen tragen dazu nichts bei, dass man aus einem schlechten Ergebnis einer Entscheidung wieder das beste macht. Das sorgt nur dafür, dass man sich selbst im Selbstmitleid wälzt und suhlt und immer alles darauf schiebt, dass man mit einer anderen Entscheidung besser gefahren wäre. Aber so wirklich wissen kann das niemand, denn immerhin ist die Entscheidung anders ausgefallen und nur weil man sich manche Dinge vorstellt und auch wünscht, muss es in der Realität hinterher auch nicht so laufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich lebe mein Leben so, dass ich mir hinterher keine Vorwürfe machen muss, die falsche oder gar keine Entscheidung getroffen zu haben. So wäge ich immer ab, wenn ich entscheiden muss und frage mich jedes Mal, ob ich eher damit leben könnte, wenn ich mich für A oder B entschieden habe. Dann treffe ich die Entscheidung und bisher habe ich noch nie etwas bereut und wüsste auch gar nicht warum.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^