Sich etwas neues kaufen, obwohl das alte noch gut ist
Kennt das noch jemand, man möchte sich etwas kaufen, obwohl das alte eigentlich noch gut ist und dann überlegt man hin und her.
Bei mir ist das zur Zeit der Fall, ich hätte gerne eine Apple Watch, aber ich besitze eine Garmin, die noch keine 1,5 Jahre alt ist und deshalb überlege ich, ob das wirklich nötig ist. Eigentlich ist es natürlich nicht nötig. Trotzdem überlege ich wirklich täglich. Das Produkt muss hier nicht diskutiert werden, geht mir um die Sache im allgemeinen.
Oft werden ja Dinge gekauft, die gar nicht nötig sind. So geht es mir häufiger die Überlegung, das gleiche habe ich auch mit Wanderschuhen, ich liebe gute Wanderschuhe. Jetzt überlege ich erst meine alte zu verkaufen und mir dann eine neue anzulegen, das wäre ja zumindest eine Option. Wie macht ihr das, überlegt ihr auch so lange wie ich, oder kauft ihr euch das dann einfach?
Dieses Thema hat tatsächlich in meiner Partnerschaft ein Konflikt- bzw. zumindest Diskussionspotential. Das betrifft bei mir sowohl technische Geräte, als auch Möbel und Kleidungsgegenstände. Ich verstehe es nicht, warum man sich neue Dinge/Produkte anschaffen muss, wenn die alten Sachen noch super funktionieren bzw. nutzbar sind - zumindest wenn man keinen großen Mehrwert hat.
Ich sage nichts, wenn die Gegenstände Defekte oder Teildefekte haben, offensichtlich sehr verbraucht aussehen oder technisch so veraltet, dass die Neuerungen von anderen Produkten tatsächlich einen größeren Nutzen darstellen. Bei Kleidung macht es natürlich auch Sinn, dass die Kleidung gut passt und wenn man statt einer blauen Jeans auch mal eine schwarze möchte, ja, dann ist das für mich auch in Ordnung. In solchen Fällen kann man durchaus Verständnis von mir bekommen bzw. zumindest über die Notwendigkeit diskutieren.
Mein Partner ist allerdings jemand, der sieht etwas in Werbung, in Märkten, bei Verwandten und Bekannten und meint dann, er muss genau das auch haben, obwohl wir vergleichbare Produkte haben. Ein zwar sehr simples Beispiel, für mich aber trotzdem auch unnötig, ist dafür zum Beispiel das Soda Stream Gerät. Wir hatten eines zuhause, welches ohne Probleme funktionierte, mein Partner wollte aber unbedingt eines mit Quick Connect.
Der Unterschied ist lediglich, dass man die Flasche nicht mehr reinschrauben sondern nur noch in ein Gefäß stellen muss, um die Kohlensäure dem Wasser zuzufügen - für mich kein wirklicher Mehrwert. Das war eine Anschaffung von 100,- Euro, kein Vermögen, aber trotzdem in meinen Augen unnötig. Man hätte sich das Gerät immer noch besorgen können, wenn das alte Gerät kaputt gegangen wäre.
Da bin ich froh, dass mein Mann und ich sehr gleich ticken. Wenn der Fernseher kaputt geht, dann muss ein neuer gekauft werden. Aber nur weil er nicht mehr total dem Trend entspricht, würden wir diesen nicht austauschen. Und das zieht sich durch alle Anschaffungen bei uns.
Sicherlich gibt es auch mal kleinere Anschaffungen, die nicht wirklich notwendig waren, aber eben gefallen haben. Aber da geht es mal um ein Shirt, was eh noch rabattiert war und kein Vermögen gekostet hat. Etwas kostenintensiveres kaufen, nur weil es eben gerade so toll in Mode ist, wäre bei uns nie ein Thema.
Es kommt auf die Anschaffung an. Ich habe mir vor Kurzem auch eine neue Smartwatch gekauft, obwohl die Alte noch in Ordnung ist und zwar ein paar Kratzer und Abschürfungen aufweist, aber noch super funktioniert. Ich wollte unbedingt ein neueres Modell und habe mir dann halt eine neue Smartwatch gekauft. Das Gleiche gilt für Kopfhörer.
Ich frage dann auch nicht mehr lange bei meinem Partner nach. Wenn ich solch eine Anschaffung machen möchte, dann tätige ich sie halt einfach, wenn das Geld vorhanden ist. Handelt es sich jedoch um gemeinsame größere Anschaffungen, dann machen wir das miteinander aus, aber an sich verfügt jeder von uns über eigenes Geld mit dem er an sich machen kann was er will.
Ich kaufe einfach, wenn ich die Neuanschaffung als notwendig erachte. Manchmal können da auch einige Wochen ins Land gehen, weil ich den Geldbetrag vielleicht auch erst ansparen muss, aber teilweise denke ich auch nicht lange darüber nach. Wenn das Alte noch gut ist, findet sich meistens ja eh einen Abnehmer im Freundeskreis oder auf diversen Verkaufsplattformen. Daher mache ich mir oft auch gar keine großartigen Gedanken darüber. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich nun jeden Pups kaufe, dem mein Kopf gerade nachhängt.
Ich bin meistens eher gegenteilig gestrickt und schiebe Neuanschaffungen lange hinaus, selbst wenn es eigentlich längst nötig wäre, weil der alte Gegenstand schon ziemlich kaputt ist. Da ich aber nicht allzu gern Einkäufe erledige, da dies für mich häufig mit Stress verbunden ist, habe ich keine allzu große Motivation dazu und erledige es meistens erst, wenn es nicht mehr anders geht.
Ich finde es völlig legitim, wenn man sich ein neues Produkt kauft, obwohl das alte Produkt noch gut ist. Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass man das alte, noch intakte Gerät verkauft oder, meiner Meinung nach noch besser, verschenkt. Eine Smartwatch ist etwas, was sich einige Menschen wünschen, aber nicht leisten können, so kann man das mit gutem Gewissen an Freunde oder Bekannte weitergeben kann.
Ich bin froh, dass meine Schwester das manchmal bei mir gemacht hat, da ich einen richtig starken finanziellen Engpass hatte. So kann ich auch ein teureres Geschenk besser annehmen. Normalerweise habe ich bei teuren Geschenken ein schlechtes Gewissen, aber wenn der Schenker es durch ein besseres und hochwertigeres Produkt ersetzt hat, geht es deutlich besser.
Das kommt auf das Produkt an. Wie die meisten Menschen hierzulande habe ich natürlich auch Kleidung und Schuhe etc. im Schrank, die nicht nicht dringend gebraucht habe oder, die ich vielleicht nicht mal ansatzweise gebraucht habe, aber die ich einfach schön fand.
Aber bei technischen Geräten schiebe ich den Kauf eher auf, weil mich die Suche nervt. Es gibt so viele Angebote und so viele verschiedene Meinungen dazu und irgendwie habe ich schon den Anspruch das für mich beste Produkt zu finden und das kostet eben Zeit. Ich habe mich bei meinem letzten Laptop fast einen Monat lang mit einer teilweise ausgefallenen Tastatur herum geärgert bis ich mich endlich mal hingesetzt habe und nach einiger Recherche einen Ersatz bestellt habe.
Ja, ich kenne das Gefühl sehr gut. Man möchte sich etwas kaufen, obwohl das alte noch voll funktionsfähig ist. Bei mir geht es oft um Technik, wie Smartphones oder Laptops. Ich ertappe mich dabei, wie ich täglich darüber nachdenke, ob ich mir ein neues Gerät kaufen soll oder nicht.
Auf der einen Seite möchte ich immer auf dem neuesten Stand der Technik sein und die neuesten Funktionen nutzen können. Auf der anderen Seite ist es jedoch auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass das alte Gerät noch voll funktionsfähig ist und es keinen wirklichen Grund gibt, es zu ersetzen.
Ich denke, es ist wichtig, sich zu fragen, ob man das neue Produkt wirklich braucht oder ob es eher ein Wunsch ist, den man sich erfüllen möchte. Oft ist es der Wunsch nach einem neuen Produkt, der uns dazu bringt, Geld auszugeben, das wir eigentlich sparen könnten.
Wenn ich mir etwas kaufen möchte, das nicht unbedingt notwendig ist, versuche ich immer, einen Kompromiss zu finden. Vielleicht verkaufe ich das alte Produkt, um das neue finanzieren zu können, oder ich warte noch ein paar Monate, bis das Produkt im Preis gesunken ist.
Letztendlich ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass neue Produkte nicht unbedingt notwendig sind, um glücklich zu sein. Man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind, wie Freunde, Familie und Erfahrungen, die man gemeinsam teilen kann.
Bei dem Thema kommt es sehr stark auf den Bereich an, um den es geht. Es gibt Dinge, die zu kaufen ich überhaupt keine Lust habe und wo ich jeden neuen Kauf sogar versuche so lange zu vermeiden, wie es überhaupt nur geht. Das sind Technik und Weißware zum Beispiel. Also Fernseher, Laptops, Handys, weil sie mich nicht die Bohne interessieren und ich in diesen Fragen sehr genügsam bin. Bei Dingen wie Kühlschrank, Herd usw. muss ich mich regelrecht zwingen, etwas Neues zu kaufen, weil ich den Erwerb dort so mühsam finde. Ähnliches gilt für neue Möbel, Teppiche oder Lampen.
Ganz raus bei dem Thema bin ich aber bei Kleidung. Natürlich trage ich die Sachen nicht so lange bis sie mir vom Körper fallen und fadenscheinig sind, sondern gehe nach der Mode und meinem Geschmack. Ich kenne aber auch nur wenig Menschen, die in dem Bereich so nachhaltig sind, dass sie ihre sechs Teile Oberbekleidung haben, die sie zwei Jahre tragen, bis das Zeug nur noch ein Fetzen ist. Es gibt sie, aber sie sind rar gesät, vor allem unter Frauen.
Dann gibt es Dinge, wo ich immer unsicher bin, ob man sie "schon" ersetzen darf, weil sie ihre Funktion noch voll erfüllen, aber halt alt und nicht mehr up to date sind. Mein Wasserkocher und der Staubsauger waren lange Produkte, die ich nicht ersetzt habe, weil sie ja noch gut sind. Zur Zeit finde ich mich beim Thema Waschtrockner in diesem Spannungsfeld. Die Waschmaschine habe ich recht neu übernommen, die ist kaum benutzt, aber die vergangenen Winter hätte ich gerne einen Waschtrockner gehabt.
Was aber bedeuten würde, dass ich die Waschmaschine verschenken oder für einen geringen Obolus veräußern müsste, was mir auch wieder leid täte. Klassischer Fall von "hätte gerne was Neues, während in Wahrheit das alte noch nicht einmal wirklich alt ist." Wenn man aber näher drüber nachdenkt, würde ich ja nicht mal ein gleichwertiges Produkt ersetzen, sondern hätte eines mit einer ganz neuen Funktion.
Es kommt sicherlich auch auf das Produkt an, was ich gern ersetzen möchte, obwohl das Alter noch funktioniert. Ich sehe zum Beispiel keine Veranlassung dafür, meine Waschmaschine zu ersetzen, wenn diese noch funktioniert, alles so läuft, wie es soll und die neue dann auch nicht sparsamer wäre, nur weil die neue Maschine vielleicht optisch ansprechender wäre.
Ich bin ehrlich: geht meine Smartwatch noch, dann kaufe ich mir keine neue. Ist es nun aber ein ganz anderes Modell mit anderen Funktionen, dann ist es das noch einmal was anderes. Zumal man das alte Modell und das ist ja ein guter Kompromiss, ja verkaufen kann. Eine Freundin von mir hatte einen nagelneuen Kinderwagen daheim stehen. Sie hat ihn beim letzten Kind kaum genutzt. Sie ist nun erneut schwanger und will ihn ersetzen, weil die Farbe nicht mehr passt. Diese ist übrigens neutral. Das kann ich wenig bis gar nicht verstehen, da sowohl der alte Kinderwagen sehr teuer war, als auch der, den sie sich nun ausgesucht hat.
Bei Schuhen ist das nochmal was anderes. Da wechsle ich gern das Modell und habe Winterschuhe, Übergangsschuhe, Sommerschuhe usw. gern zwei mal. Geht davon ein Paar kaputt, ersetze ich es. Da verkaufe ich aber das andere auch nicht, um mir zwei neue zu leisten.
Wir haben aktuell das Problem, dass unser Wasserkocher muckert und er einfach noch nicht defekt genug ist, um ihn zu ersetzen, aber es eine Frage der Zeit ist, bis wir ihn nicht mehr benutzen können. Wir schauen also schon nach einem neuen Wasserkocher. Bisher war noch kein optimales Modell dabei. Sollte er wirklich kaputt gehen, muss er sofort ausgetauscht werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?