Sich etwas neues kaufen, obwohl das alte noch gut ist

vom 06.06.2022, 12:23 Uhr

Ich bin sehr schlecht darin, Geld auszugeben, weil ich aus meiner Kindheit mitgenommen habe, wie wichtig es ist, Geld zu sparen. Auch wenn ich heute als Einzelperson deutlich mehr Geld habe als damals in meiner Kindheit die gesamte Familie, kann ich mich von dem Gedanken, wie wichtig es ist zu sparen, nicht wirklich lösen. Aber trotzdem komme ich manchmal in eine ähnliche Situation.

Ein Beispiel, bei dem ich im Zwiespalt war, ob ich mir etwas neue kaufe, obwohl das andere noch funktioniert, war im Winter mein Smartphone. Mein altes Smartphone war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt. Das Smartphone davor ist von einem Tag auf den anderen nach etwa 4 Jahren kaputt gegangen und ich habe all meine Fotos verloren (weil ich leider kein Backup in der Cloud gemacht habe). Auch wenn ich mittlerweile meine Dateien in der Cloud habe, war das damals eine sehr unschöne Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte.

Im Winter wurden dann die neuen Handys von Samsung vorgestellt. Ich wusste, dass für mich nur Samsung-Smartphones in Frage kommen, da ich damit die beste Erfahrung gemacht habe und weiß, dass ich damit gut zurechtkomme. Die neue Technik hat mich wahnsinnig neugierig gemacht, insbesondere mit der guten Kamera. Mein altes Handy war aber an und für sich noch vollkommen in Ordnung.

Ich habe mich dann aber letztendlich dafür entschieden, doch das neue Handy zu bestellen und das alte dann noch zu verkaufen, weil ich einerseits ein gutes Angebot gefunden habe, womit ich das neueste Modell günstiger erhalten habe als das Vorjahresmodell mit dem gleichen Speicherplatz. Ich freue mich seitdem sehr häufig darüber, dass ich nun doch das neue und leistungsstarke Handy habe, es war für mich da die richtige Entscheidung.

In den meisten Fällen entscheide ich mich dann aber doch gegen den Neukauf, weil ich einerseits den Nachhaltigkeitsaspekt für sehr wichtig erachte, andererseits aber auch meistens nicht einsehe, Geld für etwas auszugeben, das ich bereits besitze.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^