Sich erst setzen, wenn sich der Chef gesetzt hat?

vom 02.12.2015, 21:32 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen einen Kurs gesehen, in dem man Hauptschülern beibringen wollte sich richtig bei einem Vorstellungsgespräch zu benehmen. Einige von ihnen haben schon viele Bewerbungen geschrieben und noch keinen einzigen Job bekommen.

In diesem Kurs wurde auch erklärt, dass man sich erst setzen sollte, wenn der Chef bereits sitzt und auch eine andere Person, die bei dem Vorstellungsgespräch zugegen ist. Würde man sich zuerst setzen, wäre das sehr unhöflich. Außerdem sollte man diese Angewohnheiten auch im Arbeitsalltag beibehalten und sich nie vor dem Chef setzen.

Ich finde diese Regelung für ein Vorstellungsgespräch angemessen, allerdings würde ich mich nicht mehr daran halten, wenn ich den Chef besser kenne und schon lange in einem Unternehmen arbeite. Wie seht ihr das? Haltet ihr euch auch nach vielen Jahren noch daran, dass ihr euch erst setzt, wenn euer Chef schon sitzt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt doch auf das jeweilige Unternehmen an. In meinem ersten Job war es relativ locker, nachdem man sich kannte. Danach habe ich etwas anderes studiert und die Branche komplett gewechselt. Dort ging es komplett anders zu.

Da wäre es undenkbar gewesen, sich zuerst zu setzen oder nicht aufzustehen, wenn der Vorgesetzte den Raum betritt. Das war in jedem Unternehmen so. Genauso wie legere Kleidung oder bei Männern die falsche rote Krawatte zum Problem geworden wäre. Dann hätte man schlichtweg den anderen zugesehen, wie sie befördert werden.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge