Sich Ersatz-Ausweisdokument am Flughafen erstellen lassen?

vom 19.06.2017, 22:27 Uhr

Ich dachte bisher immer, dass man einen Flug nicht antreten kann, wenn man seinen Ausweis, beziehungsweise Reisepass zu Hause vergessen hat. Aus diesem Grund habe ich bisher immer gefühlt hundertmal überprüft, ob ich auch wirklich meinen Ausweis oder Reisepass dabei habe, bevor ich zum Flughafen gefahren bin.

Freunde meinten nun aber, dass sie selten überhaupt den Ausweis zeigen müssen, wenn sie innerhalb Deutschlands verreisen. Für Auslandsreisen könnte man sich mit dem Führerschein außerdem auch am Flughafen ein Ersatz-Ausweisdokument beantragen lassen.

Ich habe davon sonst noch nie etwas gehört. Funktioniert das tatsächlich? Geht das nur mit dem Führerschein oder auch mit anderen Unterlagen? Auf welchen Flügen funktioniert das und welche Ausnahmen gibt es? Habt ihr das schon einmal so gemacht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, wo du hin fliegen möchtest, für welchen Anlass und für welche Dauer. In die USA geht nichts ohne einen Biometrischen Reisepass, da kannst du dich auf den Kopf stellen wie du möchtest und bekommst auch keinen Ersatz am Flughafen ausgestellt. Für Länder die dem Schengener Abkommen unterliegen, sieht das anders aus. Da kann man dann auch sich mit einem Führerschein und einem Auszug aus dem Melderegister ausweisen, dieses kann man am Flughafen auch noch erhalten. Auf dem Führerschein steht keine Adresse, daher wird dann oftmals noch die Meldebescheinigung angefordert.

Vorläufige Reisepässe und solche Dinge kann man sich auch ausstellen lassen, gelten aber auch nicht für alles. Innerhalb von Deutschland brauchst du keinen Reisepass, aber du musst dich dann anderweitig ausweisen können mit einem Dokument mit Bild. Im Zweifel für das Ausstellen, wenn alles plausibel ist reicht auch die Krankenkassenkarte mit Bild aus, damit du das ausgestellt bekommst. Aber besser ist es, wenn man es gar nicht soweit kommen lässt und alles am Mann hat wenn es an das Reisen geht. Damit erspart man sich Zeit, Aufwand und auch Ärger.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge