Sich ekeln, Gesichtsmasken mit natürlichem Inhalt zu nutzen?

vom 20.12.2014, 20:58 Uhr

Wenn ich Gesichtsmasken nutze, dann verwende ich eigentlich diese kleinen Tüten, die jeweils für eine Anwendung reichen. Die Gesichtsmasken finde ich auch alle nicht eklig, zumal sie auch alle eine sehr glatte Konsistenz haben. Allerdings gib es natürlich auch weitaus natürlichere Masken. So hat mir eine Freundin irgendwann einmal erzählt, sie hätte sich einmal eine Spargel-Gesichtsmaske im Naturkosmetik-Laden gekauft, welche auch Stückchen beinhaltet hätte. Von der Maske wäre sie jedoch ziemlich begeistert gewesen.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich allein den Gedanken einfach furchtbar eklig finde, mir eine Spargel-Gesichtsmaske ins Gesicht zu schmieren. Ich liebe Spargel zwar, wobei ich das nicht im Gesicht haben möchte. Generell kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, Lebensmittel im Gesicht zu haben und von daher würde es für mich auch niemals in Frage kommen, mir selbst eine Gesichtsmaske aus Ei, Quark oder anderen Zutaten selbst zu machen.

Auch wenn ich diese Sachen alle gerne esse, stelle ich es mir abstoßend vor, mein Essen quasi im Gesicht zu haben und ich könnte mich mit so einer Maske auch garantiert nicht entspannen. Recht ähnlich stelle ich es mir aber auch mit Schlamm oder anderen sehr natürlichen Gesichtsmasken vor und da ziehe ich definitiv die künstlicheren Masken aus der Plastikpackung vor.

Findet ihr Gesichtsmasken mit natürlichen Inhaltsstoffen auch ein wenig eklig oder hättet ihr kein Problem damit, euch Spargel, Ei, Quark oder andere Lebensmittel ins Gesicht zu klatschen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wo ist denn da die Logik? Ich glaube zwar sowieso nicht an die Magie der Gesichtsmasken abgesehen von der Entfernung toter Epidermis-Zellen, aber ich kann mir eher vorstellen, dass der menschliche Körper allgemein eher etwas mit Stoffen und Substanzen anfangen kann, die er sozusagen aus der Verdauung schon kennt und gewohnt ist, in den Organismus zu absorbieren.

Und solche Stoffe finden sich nach meinem logischen Empfinden wohl eher in Lebensmitteln als in der Erdölindustrie oder in Stoffen, die direkt aus dem Chemielabor in den Cremetiegel wandern. Ich würde mir auch keinen Spargel ins Gesicht schmieren, aber ekliger als das ganze synthetische Zeug finde ich die Vorstellung auch nicht.

Meine Peeling-Creme enthält auch keine (brutal umweltschädigenden) Mikroplastik-Kügelchen, sondern kleine schwarze Lavabrösel, die ich absolut nicht unappetitlich finde. Aber solange die Vorstellung existiert, künstlich hergestellte Kosmetika seien irgendwie "hygienischer", kann sich die Umwelt weiterhin mit allerhand Zusatzbelastungen herum schlagen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, dass ich lieber eine selbst hergestellte Gesichtsmaske verwenden würde, als eine gekaufte, die vielleicht nur Chemie enthält. Ich habe mir früher öfter aus Quark eine Gesichtsmaske gemacht. Gerade, wenn ich Sonnenbrand hatte, war das eine richtige Wohltat. Joghurt war da ebenfalls ein gutes Produkt. Es gibt ja nicht nur Quark mit Ei vermischt, auch Honig und noch andere Naturprodukte können für solche Zwecke verwendet werden.

Immerhin weiß man, was man sich da eigentlich ins Gesicht schmiert. Bei den gekauften Masken kann man ja teils nur raten, was welche Inhaltsstoffe genau sind und bedeuten. Da ist es vielleicht sogar besser, wenn man da nicht genau schaut, was man da eigentlich aufträgt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kenne ich von mir gar nicht. Ich mag Spargel überhaupt nicht, weswegen ich auch keine Spargel-Gesichtsmaske haben möchte, aber ich finde Gesichtsmasken aus natürlichen Zutaten viel besser, da sie gesünder sind. Außerdem sind für selbstgemachte Gesichtsmasken auch nur wenige Zutaten nötig, so dass es wirklich kein Problem für mich darstellt.

Früher habe ich mir nicht so viele Gedanken um die Inhaltsstoffe in meinen Pflegeprodukten gemacht, aber mittlerweile habe ich schon ein wenig Angst davor. Wenn ich Chemikalien vermeiden kann, dann mache ich das gerne. Viele Kosmetikprodukte, auch Gesichtsmasken, enthalten oftmals Parabene, was ich nicht besonders toll finde. Da finde ich künstliche Gesichtsmasken eher abstoßend.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^