Sich eher für High oder Urban Fantasy Bücher begeistern?

vom 16.11.2015, 17:50 Uhr

Ich lese ganz gerne Fantasy-Bücher, wobei es da große Unterschiede gibt. Man kann Fantasy-Bücher grob in zwei Kategorien aufteilen, also in High und Urban Fantasy. High Fantasy Romane haben keinen Realitätsbezug und spielen in einer völlig erfundenen Welt, die nun nicht unbedingt etwas mit der Erde zu tun hat. Dazu zählt beispielsweise "Der Herr der Ringe".

Urban Fantasy Romane haben im Gegensatz dazu einen Realitätsbezug und spielen zumindest teilweise auf der Erde, haben aber dennoch magische Elemente. Dazu zählen beispielsweise die Harry Potter Romane.

Ich muss sagen, dass ich sowohl High, als auch Urban Fantasy mag und da nichts bevorzuge. Es kommt immer auf das Buch selbst darauf an, wobei ich aber durchaus einige Leute kenne, für die Urban Fantasy Romane einfach keine richtigen Fantasy-Bücher sind. Was mögt ihr lieber? Könnt ihr euch eher für High oder Urban Fantasy Romane begeistern?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube zwar nicht, dass man den umfassenden Bereich der Fantasyliteratur derart simpel und schlecht in diese zwei Kategorien einteilen kann, aber um bei der Frage zu bleiben: Ich lese das Genre allgemein gern und wechsle da phasenweise meine Präferenzen. Das hat ein wenig mit meiner Laune und mit meiner Zeit zu tun.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann das gar nicht so eindeutig beantworten, da ich auch beide Arten der Fantasy mag. Bei mir kommt es auch darauf an, was ich in dem Moment lieber lesen möchte und das lese ich dann auch. Manchmal ist mir einfach mehr danach, in eine ganz andere Welt zu entfliehen und manchmal möchte ich lieber etwas lesen, das doch in unserer Welt spielt. Das ist ganz unterschiedlich und so würde ich auch sagen, dass ich beide Varianten der Fantasyliteratur gerne mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge