Sich durch Polizeiwache im Wohnort sicherer fühlen?

vom 09.03.2016, 08:09 Uhr

In diesem Thread schrieb ich ja schon von meiner Cousine, die auf Wohnungssuche ist und ein interessantes Objekt gefunden hat. Sie ist jedoch skeptisch und überlegt noch, ob sie die Wohnung nehmen soll.

Ich habe mir die Lage der Wohnung bei Google Maps angeschaut und mit meinem Freund darüber diskutiert. Es stimmt schon was sie sagt, eine Grundschule ist nicht weit von der Wohnung entfernt. Sie hat nur knapp 6 Gehminuten bis zum nächsten Bahnhof, von wo aus eine super Anbindung besteht. Außerdem kommt sie auf halbem Weg zum Bahnhof an einer Polizeiwache vorbei, was ja eigentlich positiv ist. Denn ich denke, dass allein durch die Präsenz der Polizeiwache und dass sie eben schnell am Einsatzort sein würde, die Kriminalitätsrate in der Gegend niedriger ist.

Ich sehe das ja bei uns am Hauptbahnhof. Da treiben sich immer sehr viele Drogensüchtige, Alkoholiker und potentiell Kriminelle herum, die Menschen belästigen. Früher war das richtig extrem, aber seitdem die Polizeistelle im Hauptbahnhof selbst integriert ist und dort auch eine Zweigstelle hat, ist alles sehr friedlich und es gibt keine Vorkommnisse mehr.

Mein Freund ist da aber anderer Meinung. Er meint, dass es immer dreiste Menschen geben wird und dass das keine Garantie dafür wäre, dass da wirklich kaum Kriminalität ist.

Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch durch eine Polizeiwache unweit eures Wohnortes automatisch sicherer?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also für mich macht es definitiv einen sichereren Eindruck, wenn eine Polizeiwache ganz in der Nähe ist, weil sich dann der Großteil der Straftäter doch eher in andere Gebiete zurückzieht und dort seine Untaten begeht. Es würde jetzt nicht unbedingt ein Auswahlkriterium für eine Wohnung sein, ob eine solche Polizeiwache in der Nähe ist oder nicht, aber es ist meiner Meinung nach auch kein negativer Aspekt. Im Falle eines Falles wären, wie du sagtest, schnell Polizeibeamte da und könnten helfen. Schlecht finde ich diese Option also wirklich nicht.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge