Sich durch Musik stark beeinflusst fühlen
Es gibt sehr viele Jugendliche, die täglich Rap hören. Momentan ist es ja so, dass der Rap beliebter ist, der viel über Drogen, Sex und Gewalt erzählt und diese Gegebenheiten werden auch noch schön gesprochen. Ich bin eher derjenige, der Rapper wie Samy Deluxe oder Afrob hört, da das lyrische Niveau ein ganz Anderes ist und ich mich wohler fühle.
Bei beiden Arten von Rappern gibt es allerdings eine Gemeinsamkeit: es wird über den Konsum von Gras geredet. Beide Parteien sprechen auch gut über das Konsumieren von Gras und viele meiner Freunde haben mir schon gesagt, dass sie mit dem Kiffen aufhören wollten, aber durch solche Musik wohl sich so beeinflusst fühlen und denken, dass das Kiffen harmlos sei, dass sie weiter machen. Ist natürlich nicht bei allen so, aber habe dies schon mehrmals gehört.
Ich kenne die Texte und höre sie auch gerne, aber bei mir war es bis jetzt nie so, dass ich aufgrund eines Liedtextes gesagt habe, dass ich jetzt kiffen möchte oder mich besaufen muss. Habt ihr das auch, dass ihr durch Musik so stark beeinflusst fühlt oder habe ich einfach sehr schwache Freunde?
turkeyboii hat geschrieben:Habt ihr das auch, dass ihr durch Musik so stark beeinflusst fühlt oder habe ich einfach sehr schwache Freunde?
Ich denke wirklich, dass du einfach nur sehr schwache Freunde hast. Immerhin kann ich es mir gar nicht so recht vorstellen, dass man sich von bestimmten Musiktexten so dermaßen stark beeinflussen lässt, dass man diese plötzlich auf sein eigenes Leben übertragen muss. Immerhin weiß man doch, dass die Texte fiktiv sind oder zumindest auf das Leben des Sängers oder der Band zutreffen. Sie sind jedoch nicht auf einen selbst zugeschnitten, was ja gar nicht möglich wäre. Von daher muss man sich da gar nicht so persönlich angesprochen fühlen, wie ich finde.
Ich denke, dass man noch sehr unreif und kindlich sein muss, wenn man bestimmte Songtexte so unheimlich cool findet, dass man selbst ebenfalls so handeln möchte, damit man auch so cool ist. Dabei finde ich so ein Verhalten einfach nur extrem albern und unreif und ehrlich gesagt würde ich mit solchen Menschen auch nicht so viel zu tun haben wollen. Ich würde nicht zu ihnen passen und käme nicht mit so einer merkwürdigen Einstellung zurecht.
Natürlich ist es hin und wieder so, dass ich finde, dass bestimmte Lieder gut zu meinem Leben passen und auch meine Situation gut beschreiben. Ebenso kann Musik tatsächlich auch meine Stimmung beeinflussen. Nur weil jemand aber von Drogen und Partys singt, muss das für mich aber noch längst nicht heißen, dass ich das ebenfalls so handhaben möchte. Das ist doch völlig unsinnig.