Sich durch Möbel schlanker fühlen?
Ich habe eine Nachbarin, die ich als etwas skurril empfinde. Es hat den Anschein, als hätte sie ein massives Problem mit der Selbstwahrnehmung. Sie ist normal gebaut und ich würde nicht sagen, dass sie zu dick wäre. Dennoch fühlt sie sich so und betont gerne, dass sie zu dick sei und abnehmen müsste.
Der Erfolg möchte sich bei ihr aber nicht einstellen, sodass sie dazu übergegangen ist, sich selbst auszutricksen. So hat sie sich zum Beispiel Bigsofas oder Megasofas angeschafft und hat sogar einen Sessel im XL-Format und nutzt ihn sehr gerne. Sie verriet mir, dass sie sich diese Möbel bewusst angeschafft hätte, da sie sich immer sehr viel schlanker fühlen würde, wenn sie diese Möbel nutzen würde.
Würdet ihr euch gezielt Möbel kaufen, in denen ihr euch schlanker fühlt? Belügt man sich dadurch nicht selbst, da das Spiegelbild und die Waage sich nicht verändern werden, wenn man andere Möbel kauft?
Ich finde diese Art des Möbelkaufs total sinnlos. Mag sein, dass man dann ein anderes Gefühl hat, wenn alles um einen herum größer ist, aber deswegen hat man das Problem ja nicht gelöst und ist trotzdem noch dick. Man muss dann schon eher mal an sich arbeiten, Sport treiben und sich gesund ernähren und von heute auf morgen geht das sicherlich nicht, aber nach und nach wird man abnehmen.
Ich denke nicht, dass das viel bringt, sich auf diese Weise selber zu belügen. Sicher kann es im ersten Moment so sein, dass man sich schlanker fühlt, wenn man auf einem riesigen Sofa sitzt, aber wenn man dann aufsteht und in den Spiegel sieht, dann dürfte dieser Eindruck doch schon wieder vorbei sein. Wenn man sich dann vorher etwas in die Tasche gelogen hat, wird man immer wieder enttäuscht, was doch auch nicht der Sinn des Ganzen sein kann.